Der Wolf schüttelt sich und das nicht wegen des Wetters....

• Moin,

...also mein Wolf zickt gerade etwas rum, bei ca. 65 - 75 Km/h fängt der an nicht nur ein wenig zu zittern, sondern
    die ganze Bude wackelt...das ganze beruhigt sich dann wieder bei 85 - 90 km/h....

Preisfrage, was kann das sein, das Ganze ist nicht schleichend entstanden sondern
    war "Schlagartig" da....

...ich freu mich über jeden Tip....

Danke und beste Grüße

Kirk

• Tach Ironkirk,

leg dich mal drunter und und prüfe die üblichen Verdächtigen wie Lenkungsdämpfer auf Funktion, Kardanwellen und VTG Flansche auf Spiel, VTG Gummilager, Spur/Lenkstangenköpfe

2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

2022-heute G300TD OM606.964

• Von Deiner Beschreibung her würde ich jetzt spontan auch auf eine Reifenunwucht tippen.

Das problem hatte ich bis vor kurzem auch mit den Orginalen Reifen(anfang bei ca 70 h/km und wieder weg bei ca 80h/km. Doch da habe ich es ignoriert, weil es sich nur noch um ein paar Tage gedreht hat, bis ich meine neuen 235er Reifen bekommen haben.
    Nach dem ummontieren und sauber auswuchten war das "schlagen" weg.
    Ansonsten mal vorne aufbocken und schaun ob du eventuell spiel in der Lenkung, Radlager, Spurstangenköpfen etc hast.

• Ich hatte vor Jahren an einem 230G auch mal so ein Phänomen.
    Das ganze Auto hat bei bestimmten Geschwindigkeiten gewackelt, aber es wurde nicht über die Lenkung übertragen.
    Da waren damals die Gummibuchsen vom hinteren Querlenker (Panhardstab) ausgeschlagen.
    Wenn man Gas geben hat, stabilisierte sich die Hinterachse und das Gewackel war wieder weg...

Ciao
    Snoop

• Der erste war drinnen
    der zweite gebraucht in eBay
    der dritte neu von benz
    und nun ist die verstärkte Variante
    die vom g 500 umgeschlüsselt auf stabilo
    ( gleicher Dämpfer nur um über die Hälfte billiger)
    .... Und der hält hoffe ich

• Moin Andi,
    hättest du da eventuell noch die orginale E-Nummer und die umgeschlüsselte Nummer ?

• Hallo,
    mit Ferndiagnose würde ich auf defektes Getriebeausgangslager oder lockeren Getriebeflansch tippen. Dieser wird normalerweise mit 170 Grad Celsius auf die Welle aufgeschrumpft, lockert sich manchmal wegen festgehendem Schiebestück der Kardanwelle zw. Getriebe und VTG. Fahrzeug mal ohne Gang einzulegen, nur Handbremse, abstellen. VTG auf N und dann kräftig an der kurzen Kardanwelle rütteln. Bewegt sich der Getriebeflansch an der Kardanwelle ? Das geringste Spiel führt zu den erwähnten Vibrationen. Gruß Peter

• ...stimmt fahre oft / relativ oft ins Gelände und bin dabei auch nicht so zimperlich,
    wofür hat man denn auch so nen Teil, bestimmt nicht zum nur auf der Straße fahren...

Also gestern ne Prüffahrt mit einem Bekannten gemacht und dann hoch auf die Bühne,
    dass Ergebnis war dann auch schnell klar, die Kadernwelle von der Vorderachse zum
    Verteilergetriebe hat mal eben so richtig einen weg....

So die Spiele mögen beginnen, ich suche ne neue Kardanwelle...!!

Wer hat nen Tipp, ne gute Idee oder eine bessere Idee als, bestell das Teil
    mal beim Sternhändler... :-))

Beste Grüße

Kirk

• Moin Kirk,

das ist ja unschön mit deiner Kardanwelle !
    schonmal dran gedacht die eventuell instandsetzen zu lassen ?
    hier mal ne adresse diesbezüglich in deiner näheren umgebung

GKN Service International GmbH
    Service-Center Hannover
    Alter Flughafen 14a
    D-30179 Hannover
    Telefon: (0511) 67 10 11
    Telefax: (0511) 63 85 33

Glück Ab !
    Rat

• Gelenkwellen Roman Müller in Herford soll auch sein Handwerk verstehen.

2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

2022-heute G300TD OM606.964

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!