Besichtigung T3 Wasserboxer Öldrucklampe leuchtet

  • Moin die geneigte Leserschaft.


    wir wollen uns einen Auddowagen angucken und im Vorwege hat der Verkäufer erzählt dass die Öldrucklampe nicht ausgeht,
    das sei aber schon länger so. =O


    Nun hatte ich mal die Tante Google bemüht und da div. Aussagen gefunden,
    bis hin zu Ölprobleme sind ja beim Wasserboxer nicht unüblich.


    Außerdem sind wohl zwei Öldruckschalter verbaut,
    ein Öffner und ein Schließer.


    Stelle mir nun vor, dass der Öffner wohl für die Öldrucklampe ist,
    der Schließer wohl für den Summer???? so hab ichs gelesen.


    Weiß da einer mehr?
    Hat der WX zwei unabhängige Systeme?
    Wo sitzt der für die Öldrucklampe verantwortliche Druckschalter?


    Kann mir einer da auf die Sprünge helfen?


    Danke schon mal. 8o

  • Hi,
    da kann ich wohl helfen.
    Der T3 hat ab 85 eine dynamische Öldruckkontrolle. Wie so viele VW ab dem Baujahr.
    Das heißt, es gibt 2 Öldruckschalter.
    Einen Öffner, (Öldruck da, Schalter offen) für die LED. Der Sitzt beim WBX auf der linken Motorseite von unten gesehen über den Stößelstangenschutzrohren.
    Liegt dieses Kabel permanent auf Masse luchtet die Lampe immer. Ist das Kabel ab, leuchtet sie bei Zündung an nicht.
    Nun zum 2. Schalter. Der sitzt beim WBX in der nähe der Ölpumpe, etwas versteckt hinter der Riemenscheibe. Dieser Schalter ist ein Schließer. Heißt, wenn Öldruck da, dann Schalter geschlossen. Der Schalter schließt aber erst bei 1,4 bar. Da man diese erst bei Drehzahl erreichen kann, wird dieser Schalter abhängig von der Drehzahl (ca. 2000Upm) abgefragt. (deshalb dynamische Öldruckkontrolle). Dieser Schalter betätigt dann den Summer.


    Reicht dir das erst einmal?
    Sonst frag weiter.


    Wenn du dir den WBX anschaust, welcher ist es denn?, dann schau auf die Wassermanteldichtungen. Die werden nämlich hart und irgendwann undicht.
    Und auf den Auspuff schauen, der gammelt auch gerne und ist teuer.


    PS: Bei mir sieht es hier aus wie immer

  • okay!


    Top, das hilft schon mal.


    Von der dynamischen Öldruckkontrolle hatte ich noch nix gehört.


    Modernes Hexenwerk.
    Und wenn es nicht elke wäre die sich das Auto unbedingt angucken (anschaffen) will würd ich mir ein Auto in dem Baujahr eigentlich auch gar nicht angucken.


    Daten:
    T3 Syncro
    1985
    Wasserboxer mit 78PS
    8-Sitzer ex Feuerwehr, wohl noch mit der Verkehrswarnanlage


    Mehr hab ich da nicht an Daten



    Achso, Edith fragt wie man den Summer überprüfen kann?

  • Syncro? Wenn 4x4 sofort kaufen, wenn der Preis gut ist. Der Summer kommt, wenn der Öffner im Betrieb wieder zumacht > zu wenig Öl oder heißes Öl und lange Rechts-Kurve von der Autobahn runter = QUIEEEK
    Fehlerquellen:
    - Kabel ab
    - zu wenig Öl
    - Überdruckventil hängt
    - Schalter defekt
    - Leiterbahnfolie im Cockpit hin

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hi,
    überprüfen, Stecker abziehen und Drehzahl erhöhen, sprich über 2000Upm.
    Wobei ich mir bei einem 85er gar nicht so sicher bin ob der das wiklich hat.


    85er Syncro mit DG Ex Feuerwehr, für so einen überhole ich gerade beide Getriebe.
    Ihr wißt aber schon das der recht durstig ist mit dem kleinen Motor im Syncro?
    Syncroschwachstellen sind bekannt?
    Test der Viscokupplung auch?
    Hat der Sperren? Gehen die oder sind die fest?

  • Wo steht der denn? Evt könnte ich bei der Besichtigung helfen....

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hi,
    überprüfen, Stecker abziehen und Drehzahl erhöhen, sprich über 2000Upm.
    Wobei ich mir bei einem 85er gar nicht so sicher bin ob der das wiklich hat.


    Danke, ich kann ja gucken ob da eine Geber sitzt, weiß ja nun wo.




    Ihr wißt aber schon das der recht durstig ist mit dem kleinen Motor im Syncro?
    Syncroschwachstellen sind bekannt?
    Test der Viscokupplung auch?
    Hat der Sperren? Gehen die oder sind die fest?


    Durst ist kein Problem sagt meine Frau!
    Ich wär ja eher beim Diesel, aber was solls.


    Grob weiß ich die Stellen beim T3, beim Sysncro leider nicht so genau.
    Wie teste ich die Viscokupplung?
    Eine Sperre soll der haben


    Danke für das Angebot Robert, aber der steht nicht um die Ecke, wird wohl mit einem kleinen Ausflug verbunden werden müssen. ;)

  • Voscotest:
    Im ersten Gang losfahren, kein Gas geben und nun die Lenkung ganz einschlagen.
    Wird der Motor abgewürgt ist die Visco zu hart.
    Merkt man gar keinen Unterschied, dann ist die Visco zu weich bzw. ausgelaufen und überträgt keine Kraft mehr. Also 2WD.
    Ein wenig "mahlen" mit den Rädern darf er schon.


    Schwachstellen: Rost im Längstträger hinter den Vroderrädern.
    Rost allgemein.
    Tankeinfüllrohr im Radhaus.
    Guck auch mal ob alle 4 Räder gleich alt, gleiches Profil und gleiche POrofiltiefe haben. Wenn nicht, dann war das schon scheiße für den Antrieb.


    Du kannst mir gerne wenn du hast einen Link oder den Standort per PN mitteilen.

  • Ich sitz immer noch in Lübeck, falls der Ausflug in die Richtung geht...

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • ich hab ja ganz vergessen noch ne kurze Rückmeldung zu geben. =O


    wir haben einen schönen Ausflug gemacht nur leider keinen neuen Auddowagen gekauft.


    Rostmäßig war der wirklich gut,
    Motor usw. hab ich aber gar nicht mehr getestet,
    obwohl ich Kühlerabdrückgerät und auch nen Ölmanometer dabei hatte.


    Die Elektrik war komplett auseinandergerissen und die anfallenden Kosten für TÜV, Zulassung und benötigte Teile wären unkalkulierbar und wahrscheinlich auch recht hoch.


    Trotzdem hätte ich wohl überlegt den zu nehmen,
    nur steht bei uns auf der Agenda ein (fast) fahrbereites Auto.
    Davon war der hier leider etwas entfernt.



    Daher sind wir unverrichteter Dinge wieder gefahren.


    Hier noch mal vielen Dank für die Unterstützung,
    allen voran an Alexander für seine wertvollen Tipps.


    Also wenn noch einer was weiß:


    wir (eigentlich ja nur Elke) suchen einen T3
    möglichst
    - Diesel
    - vor Baujahr '85
    - wenn nach 85 mit LKW Zulassung
    - Pritsche, Doka, Fensterbus (kein Wohnmobil)
    - mit Rest-TÜV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!