Was ist das für ein Schiffchen?

  • Mit der hier bereits vorgestellten Bergmütze habe ich auch dieses Schiffchen bekommen:



    Es ist in demselben Dunkelgrau wie die Bergmütze.
    Was mich bei dem Schiffchen wundert ist die hinten abfallende Form bis zum Aufschlag.
    Der Aufschlag ist hinten festgenäht.
    Das kannte ich bisher nicht hmmm
    Auch hier sind keine Abzeichen angebracht und es sind auch keine Spuren davon erkennbar.


    Auch innen sieht das Schiffchen anders aus:



    - es ist kein Schweißband vorhanden.
    - es ist ein hellgraues Satinfutter eingenäht.
    - am Saum ist umlaufend eine 2 cm breites Hartkunststoffband eingenäht, das das Schiffchen in Form hält.


    Kann jemand das Schiffchen zeitlich einsortieren :?:
    Ich freue mich auf Eure Einschätzungen :thumbsup:


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Mahlzeit,


    das habe ich in doch in der Art schon einmal gesehen... :D



    Ich habe obiges Teil im Sommer 2012 in der THW historischen Sammlung in Neuhausen fotografiert.
    Leider waren die verfügbaren Infos auf den kleinen Papp-Aufsteller beschränkt. ;( Die Teile wurden wohl in NRW getragen, irgendwann zwischen LSHD-Endzeit und 1974. Von der Farbgebung her tippe ich auf Ergänzung zur 2. Variante der LSHD Filzlaus.


    Wo der Ursprung dieser Teile tatsächlich liegt, ist auch hier unklar. Ich konnte keinen Aufdruck, Etikett o.ä. erkennen.
    Farbe und Material ähneln den Bergmützen des DRK der 60er Jahre.


    Viele Grüße


    Simon

  • Hallo Simon.


    Vielen Dank für Deine Einschätzung.
    Das Schiffchen sieht vom Material wirklich wie meins aus.
    Allerdings fällt das THW-Schiffchen oben an der Deckelfalte sehr breit aus.


    Das ist bei meinem deutlich schmaler:



    Weiterhin hat meins am Umschlagsaum eine Doppelnaht.
    Das THW-Schiffchen hat hier nur eine einfache Naht.


    Ein besonderes Merkmal ist ja auch das eingenähte Hartkunststoffband im Saum.
    Hast Du vielleicht solch ein Schiffchen als Vergleichsstück vorliegen :?:


    Weitere Meinungen wären interessant :!:


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!