Massefehler Rücklicht Bremse

• Moin zusammen,

habe da glaub' ich ein Masseproblem. Rücklicht und Bremslicht rechts funktionieren einzeln, wenn ich aber bei eingeschaltetem Rücklicht bremse, leuchtet nichts, die Birne geht also komplett aus. Die linke Seite und die Blinker laufen ohne Probleme. Habe schon alle Massekontakte abgezogen und gereinigt, Problem besteht weiterhin. Vielleicht hat jemand noch einen konkreten Tipp wo das Problem liegen könnte.

Danke und Grüße
    Philip

• Hallo Philip,

probier es mal mit einem "losen Kabel" direkt vonm Minuspol der Batterie auf das Rücklichtgehäuse.
    Ansonsten noch die Verschraubungen der beiden Massebänder Batt-Karosse und Karosse-Getriebe überprüfen.

Eine weitere Fehlerquelle können die Schraubanschlüsse am Lichtschalter sein. Der gesamte "StVZo-Kreis" wird ja durch den Schalter "geschleust" um ihn deaktivieren zu können. Ich hatte da vor Jahren mal das Problem, das ein Kabel nur noch an wenigen Litzen hing.

Markus

Gruß aus dem Fürstentum Waldeck

• Kann aber auch sein das es an einer losen Verbindung oder Klemme liegt, die zwar Masse hat aber doch nicht so richtig.
    Ich würde alle Kabel mal nachverfolgen.
    Und schau mal vorne links neben dem Lenkrad hinter die Blende wo die Elektrik zusammenläuft.
    Da hast Du hinten am Blech so einen Sammelpunkt für Massestecker.
    ich weiß nicht ob Du den auch schon durch hast.
    Hatte ein ähmliches Problem (bei Anhängerbetrieb), sauber machen und Klemmen etwas zusammenquetschen hat bei mir geholfen.

Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend,

sonst würden wir, dank Pac-Man, heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.

2 Mal editiert, zuletzt von Charlemann (16. November 2015 um 10:08)

• Moin,

jo Charly. Den Massepunkt hatte ich vergessen zu erwähnen. :^:
    Aber deshalb ja der Inweis mit dem "Massekabel" direkt von der Batterie zur Rückleuchte.

Markus

Gruß aus dem Fürstentum Waldeck

• Bin mal gespannt ob es was genützt hat.

Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend,

sonst würden wir, dank Pac-Man, heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.

• Es hat genützt :)

Bin alle Punkte durch, Kontakte abgebürstet bzw. gereinigt ... läuft wieder. Die Kontakte hinten im Motorraum waren schon arg dreckig und der Massepunkt vorne links am Lenkrad angelaufen. Die Hauptmasse von der Batterie zum Boden habe ich gleich mit behandelt.

Danke euch!
    Phil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!