Adapter für Nato-Steckdose zum Laden der Starterbatterie

  • Hallo zusammen,


    habe heute meinen Unimog 404S eingemottet. Das Winterquartier ist bezogen und er ist in guter Gesellschaft :sleeping: . Frage an die Gemeinde, ich würde gerne die Starter Batterien mit einem externen Ladekontrollgerät überwintern lassen. Gibt es ein Adapter für die " Nato-Steckdose " ?


    Siehe Fotos


    Vielen Dank für eure Antworten


    Marcus

  • Da hilft eigentlich nur selberbauen, z.B. aus einem passenden Nato-Stecker. Denk aber dran daß ggf. der Knochen eingeschaltet sein muß und damit die Bordelektrik teilweise Spannung führt.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo,
    bei E-Bay gibt oder gab es Kabel mit Natostecker auf der einen und Batterieklemmen auf der anderen Seite.
    Besser ist aber wahrscheinlich, das Ladegerät direkt an die Batterien anzuschließen. Dann kann der Batterietrennschalter auch aus bleiben. Noch besser und sicherer finde ich, die Batterien auszubauen und dort zu laden,wo man sie unter regelmäßiger Kontrolle hat.
    Gruß

  • Moin,


    ...also wenn Du es einfach machen möchtest, dann nimm diese Stecker,
    die sind prima und können auch etwas dampf ab....
    ...UND ja die sind natürlich nicht für den täglichen Werkstattgebrauch gemacht,
    aber ich habe diese genommen, weil ich dieverse ladegeräte, Ladungserhaltungsgeräte
    und was weiß ich nicht günstig kombinieren kann...
    anlöten, etwas Schrumpfschlauch drüber...fertig....
    günstige Stecker und verpolungssicher.....


    http://www.ebay.de/itm/2-Stuck…312a5a:g:LxYAAOSwy4hUUcZ1


    und der Nato Stecker, wenn ich gerade beim suchen war....


    http://www.ebay.de/itm/Nato-St…m:m3Ph9hjAbePWYVLCQBz2lUA






    Beste Grüße


    Kirk

  • Lade meinen Iltis im Winter auch hin und wieder über die Natodose. Ist ziemlich praktisch.
    Ladegerät: Bosch C7. In der Bucht ein "defektes" BW Startkabel geschossen, Kabel gekappt, Muffen drauf und da wird dann das C7 dran geklemmt. Funktioniert einwandfrei.
    Gut, Batterien einzeln laden ist sicher idealer für die Batterien. Aber das werden sie bei der Fahrt ja auch nicht. :heuldoch:

  • .....Pitter und wenn Du jetzt noch die gelben Klemmen verwedest, kannst Du dann auch
    wieder alles mögliche kombinieren....


    Das Problem mit der ungleichladung, welche so oder so auftritt, habe ich mit einem balancer gelöst...


    http://www.ebay.de/itm/Batteri…637812:g:SygAAOSwyQtV0NES


    ....balancer werden heute in fast allen mehrzelligen Akkus eingesetzt...


    Ich kann das nur empfehlen, die 3-4mA Ruhestrom sind nicht das Thema...


    Beste Grüße


    Kirk

  • Hallo,


    ich würde meinen Unimog auch gerne über die Natodose aufladen - aber ich bekomme ums Verrecken den Schraubdeckel nicht losgedreht. Warmmachen ist da wohl eher kontraproduktiv und über meine Versuche mit Kriechölen lacht der blö.. Deckel nur.


    Gruß


    Rolf


  • [quote='ironkirk','http://www.multi-board.com/board/index.php/Thread/73313-Adapter-für-Nato-Steckdose-zum-Laden-der-Starterbatterie/?postID=756339#post756339'].....Pitter und wenn Du jetzt noch die gelben Klemmen verwedest, kannst Du dann auch
    wieder alles mögliche kombinieren....


    Das Problem mit der ungleichladung, welche so oder so auftritt, habe ich mit einem balancer gelöst...



    Hallo Kirk,
    kann so ein balancer ständig an den Batterien bleiben oder muss so ein balancer beim fahren abgenommen werden?

  • Hey Jörg, den von Kirk empfohlenen Balancer klemmst du einfach an und musst dich um nichts mehr kümmern. ;)
    Hab die Kistchen jetzt im Iltis und Unimog verbaut, Langzeiterfahrung muss aber noch gemacht werden.


    Rolf: wenn du die Dose eh ersetzt, würde ich aber noch Lötlampe und Hammer/Meißel empfehlen. Kann dir gleich ein Bild von der Dose mailen, wenn du willst, damit du dir das ggf besser vor stellen kannst. :) Denke mal, etwas Hitze kann der Deckel schon vertragen.

  • Hallo Pitter,
    danke für die schnelle antwort.
    Das hat mir auf unserer Reise zum Nordkapp gefehlt, da die 24v Lima da oben die arbeit verweigert hat und ich nur eine Batterie mit der
    12v Lima wenigstens laden konnte.
    Ich müsste das einmal ausprobieren was da ein balancer bringt.

  • Nee, also mit 12V deine 24V Batterien laden geht nicht anhand des Balancers. Bzw dafür ist der sicher nicht ausgelegt. Denn der speist mit maximal 5A hin und her.


    Der Balancer überwacht deine zwei Batterien in der 24V Reihenschaltung.
    Wenn der jetzt z.B. merkt, dass deine linke Batterie nur 11V her gibt aber die rechte 12V, lässt der so lange Strom von der stärkeren in die schwächere fließen, bis beide gleich geladen sind. Den Momemnt schaltet der Balancer dann wieder in den Überwachungsmodus und wird erst wieder aktiv, wenn wieder ein Spannungsunterschied zwischen den zwei Batterien besteht.
    Damit wird vermieden, dass z.B. eine der beiden Batterien permanent zum überkochen gebracht wird, während die andere nicht voll wird.

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch.


    Ich hab 5 dieser Blancer im Einsatz, davon sind 2 nach nicht mal einem Jahr ausgegangen.
    Davon hat einer eine Batterie tiefentladen. Die eine Seite (Batterie A) hatte einen Stromfluss durch den Balancer und der saugt die Batterie langsam leer. Bitte prüft die Dinger regelmäßig, bevor ihr noch mehr Batterien schrottet. Ich würde sagen alle 2 Wochen.
    Die Chinaware scheint nicht die beste Qualität zu sein.

    Dieser Beitrag besteht aus 100% wiederverwendbaren Buchstaben und Wörtern aus weggeworfenen Emails. So braucht er wenig bis keine neue Buchstaben, und ist vollständig Digital abbaubar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!