Suche Tarmustervorlage

• Moin moin,
    ich habe folgendes problem:
    ich soll für einen bekannten der ein 1/8er Rc Panzermodell aus der anfangszeit der BW zwei figuren mit der ersten Tarnbekleidung der BW machen ( siehe bild).
    Leider finde ich was den Farbton angeht im Netz absolut nichts.
    Vieleicht hat ja einer von z.b. eine Zeltbahn mit dem Muster und könnte mir davon mal ein Bild machen damit ich es als Muster zum Stoff bedrucken nehmen kann.

MFG
    Peter

• Hallo Peter,

zunächst mal -für mich zumindest- ein Willkommen im Forum :)

Verstehe Deine Frage nicht ganz....
    hast doch Bilder vom Tarnmuster ?(

Also Tarnplanen in dem Muster gabs nicht; die hatten das "ominöse" "amöbentarn"-Muster.

Setze ich das richtig um indem Du meinst, Du benötigst den Tarnstoff "plan" abfotografiert?
    Da käme dann nur die Rückenpartie in Frage. Es sei denn jemand hat hier ne unkonfektionierte Stoffbahn.

Gruß
    Bernd

"Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

und

"Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

• Hier zum Beispiel:

BW-Splittertarn

BGS-Splittertarn

WH-Splittertarn

Gruß
    Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• Ja Kai,

so geht das :thumbsup::juhu::thumbsup:

warst wieder mal schneller !

Bernd

"Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

und

"Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

• Da hast du ja mal die richtigen Ausschnitte gewählt Kai. Ich habe eben mal hin und her verglichen und mir ist aufgefallen das die Struktur des Musters bei allen drei absolut identisch ist. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen (da ich die noch nie nebeneinander liegen hatte). Ich hielt die immer nur für ähnlich. Jetzt muss ich mein Zeug auch mal auspacken und vergleichen.
    Gruß,
    Oliver

• mir ist aufgefallen das die Struktur des Musters bei allen drei absolut identisch ist.

:G Oliver, so genau hatte ich da auch noch nie drauf geachtet.

Ich habe gerademal bei meiner WH-Splittertarn Plane nachgeschaut:
    Absolut identisch.

Ich habe mal einen Bezugspunkt markiert.

Auf meiner Plane ist aber leider keine Stempelung zu erkennen.

Markus

Gruß aus dem Fürstentum Waldeck

• Hier zum Beispiel:

BW-Splittertarn

BGS-Splittertarn

Gruß
    Kai

moin kai,
    genau sowas suche, das erste bild ist das richtige muster, das mit dem grünschimmer statt dem grau und dann am besten von der ausschnittgröße so wie das zweite bild. falls es das erste muster auch als zeltbahn gegeben hat.
    ansonsten sage ich schon mal allen für ihre hilfe danke.

MFG
    Peter

• Hallo Peter,

die faule Variante:

http://decals.guenstigergeht.net/product_info.p…tarnfarben.html

http://www.panzer-modell.de/ausgepackt/archiv/dolp/bwz56.htm

dürfte nur vom Maßstab her nicht passen, aber "decals splittertarn" alsSuchmaschinen-Futter sollte Ergebnisse bringen...

Hardcore:

Pinsel spitzen, Farben besorgen und rann an die Uniform. a) Unikat b) weisst du, was du getan hast c) sehr realistische Wirkung
    Bei den Farbtönen würde ich mir keinen Kopf um den exakt passenden Farbton machen (wie alt ist die Uniform, wie oft gewaschen, usw)! Einfach losmischen bis es DIR gefällt!
    Die Farbe für tiefer Stellen (Falten, Dellen) etwas dunkler wählen bzw mit schwarz hauchzart nachdunkeln

Das Heft hilft:

http://www.amazon.com/The-System-Vol…g/dp/1930607334

Bullitreiber / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:

:rad:

• Kleiner Tip unter Modellbauern:
    Bei den Fahrzeugen achtest du wahrscheinlich auf jede Kleinigkeit.
    Und wenn Du Dir das schon mit dem schneidern der Uniform antust, achte bitte auch drauf dass Du den Stoff nur so nähst dass es bei Jacke wie Hose Längsstreifen sind. :saint:

Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

• Kleiner Tip unter Modellbauern:
    Bei den Fahrzeugen achtest du wahrscheinlich auf jede Kleinigkeit.
    Und wenn Du Dir das schon mit dem schneidern der Uniform antust, achte bitte auch drauf dass Du den Stoff nur so nähst dass es bei Jacke wie Hose Längsstreifen sind. :saint:

den fehler habe ich schon bemerkt. das ist eigentlich auch nur die probefassung um zu sehen ob die größe vom muster zum maßstab paßt.

MFG
    Peter

• genau sowas suche, das erste bild ist das richtige muster, das mit dem grünschimmer statt dem grau und dann am besten von der ausschnittgröße so wie das zweite bild. falls es das erste muster auch als zeltbahn gegeben hat.

Das ist die größtmögliche Fläche des BW-Splittertarn vom Rücken der Jacke.
    Zeltbahnen oder anderes Material gab es nicht in dem Tarnmuster.

Gruß
    Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• Hallo Peter,

darf man mal fragen warum du M 1:8 gewählt hast ? Das wollte ich dich schon bei deinem Kraka- Modell fragen. Hast du bei diesem Maßstab auch soviel Auswahl an Teilen ?
    Es gibt doch im M 1:6 so ziemlich alles an Figuren, Klamotten, Ausrüstung und Waffen, wäre doch einfacher sich das zu beschaffen oder ? Nur mal so nachfragenderweise
    Ansonsten Hut ab vor deinen Modellen :G

Gruß Gerd

• :idee: ach, ja, die Männer-Barbies...bei mir ist bei 1:16 Schluss...und geht bei 1:1 weiter :D

Bullitreiber / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:

:rad:

• Hallo Peter,

darf man mal fragen warum du M 1:8 gewählt hast ? Das wollte ich dich schon bei deinem Kraka- Modell fragen. Hast du bei diesem Maßstab auch soviel Auswahl an Teilen ?
    Es gibt doch im M 1:6 so ziemlich alles an Figuren, Klamotten, Ausrüstung und Waffen, wäre doch einfacher sich das zu beschaffen oder ? Nur mal so nachfragenderweise
    Ansonsten Hut ab vor deinen Modellen :G

Gruß Gerd

moin gerd,
    1/8 deshalb weil es bei uns in der RAG modellbau ein gängiger maßstab ist. was diesen besonderen tarnstoff angeht, so hätte ich auch in 1/6 probleme. irgenwann mache ich auch mal was in 1/6. was das zubehör für 1/8 angeht, do ist fast nichts auf dem markt, aber deswegen bin ich ja modellbauer und da kommen dann solche sachen wie auf dem bild raus.

MFG
    Peter

• Hallo Peter,
    das habe ich mir fast schon gedacht das es für 1:8 so gut wie nichts gibt. Habe nämlich auch schon gegoogelt was es so alles geben könnte aber eigentlich nichts brauchbares gefunden. Deswegen meine Frage zu M 1: 6.
    Aus was hast du denn die G 3s hergestellt, sieht aus wie gegossen ? Und deine Figuren wie stellst du die her, sind die aus Plastik oder Holz, beweglich oder fest ? Gehen da auch Big Jim Figuren, könnten doch 1 :8 sein.
    FragenüberFragenhabend

Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!