WINDEN, welche habt Ihr verbaut....?

• Moin,

....da ich jetzt eine Stosstange habe, kommt der nächste Schritt,
    ich muß mir eine Winde aussuchen....

Ich habe jetzt mal geschaut, im Forum ist ja einiges, was zu dem Thema steht,
    aber ich habe jetzt nur eine Frage an alle die eine Winde in Ihrem Wolf verbaut haben...

WELCHE WINDE HABT IHR VERBAUT..?

Der Zweck ist es, eine gute Vergleichmöglichkeit
    für alle verbauten Winden zu finden und somit für
    meinen Verwendungszweck das Optimum zu finden...

Besteh dank schon mal an alle....!!

Beste Grüße

Kirk

• Bevor Mann oder Frau etwas empfehle gut sind folgende Kriterien zu wissen:
    1. Budget
    2. Nutzung ... Gelegentlich -Arbeit - Trophy?

Wenn man sich mit die Materie beschäftigt wird es der ein oder klar das es kein perfekt Elektro Winde gibt zu einer vernünftige Kurs.....
    Fakt ist mit einer Wolf das Aggregat sollte schon 24V sein .... Die Dingen brauchen Vieeeeeeel Strom ....

Für gelegentlich Spass haben dan 1 mal pro Jahr grosse Wartungsarbeiten dan sind 200 bis 300 Euro genug für einer aus China .... Teuer wird natürlich wie oben genannt Aggregate wie Warn - Horn oder TMax Tibus ..... die Stoßstange muss noch dazu gerechnet werden....

Zum nachdenken wir die Winde von das Cockpit per Fernbedienung oder beides bedient????

Und jetzt kommt den knackpunt....Einer Winde samt modifiziert Stoßstange bringen um die 60 bis 80 zusätzliche Kilos .... Oft muss du dan noch stärkere Feder und Stoßdämpfer einbauen.....

Einer Baumgurt umlenkrollen und genug Schäkel mindestens 4 ..... Kommen auch dazu .....

• Mal so meine unmaßgebliche Meinung dazu...

Eine vorn montierte Winde hat ja allermeistens den Nachteil daß man mit ihr auch nur nach vorne arbeiten kann. Im Klartext, wenn man sich irgendwo festgegraben hat zieht man sich höchstens noch weiter dahin wo man gar nicht hin wollte.

Ich finde die Idee einer mobilen Winde gar nicht schlecht wenn es denn schon eine elektrische Winde sein soll und nicht der gute alte Greifzug. Mit einem ausreichend langen Kabel für den Anschluß z.B. an der Schweineschnauze und der Möglichkeit, sie bei Bedarf vorne oder hinten am Fahrzeug anzuschäkeln. Die Winde könnte dann auch zuhause bleiben und nur bei Bedarf an Bord mitgeführt werden.

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• ja diese Ansicht vertreten ja mehrere, hatten mal versucht die orig. Rotzlerwinde in der Eierpampe anzubauen. Fazit dazu: Sagt Bescheid ich mach gern Bilder von. Desweiteren will man ja weiter und nicht zurück. Wenns kein Trophygerät werden soll, einfach nur vorne fest montieren und gut ist. Überlegen kann man dann noch ob man es wirklich braucht. Ein Greifzug ist sicherlich auch nur Notbehelf.
    Gruß Meister

• Die mobile Winde muß im Wolf verstaut werden. Das Ding muß jedes mal gesichert werden.
    Wenn du Offroad Urlaub machst , freust du dich über jeden Platz im Wolf.

Marcus

Die schöne Zeit mit dem Reisewolf endete am 12.07.2020 nach 10 Jahren durch Verkauf:bye:,

der fellige Familienzuwachs braucht ein größeres Auto:yes:

• Moin moin,

....ich habe nur die Frage gestellt, welche Winde Ihr verbaut habt....

....und ohne hier jetzt jemanden zu nahe zu treten, aber ich will erst einmal
    keine Ratschläge, ich möchte mir erst ein einmal ein Bild machen...

Davon ab hab ich noch mehrere Greifzüge und ne Spillwinde, also stellt sich die Frage
    so oder so nicht....also off topic...

Danke an die die mir das bisher gesagt haben, aber gibt es noch mehr Wölfe
    die ne Winde verbaut haben..??

Beste Grüße

kirk

• Moin,

ich habe an meinem Wolf eine Billigwinde. Diese habe ich vor Einbau zerlegt und komplett neu gefettet bzw. vor Wasser geschützt. Meiner Erfahrung nach gehen die Chinawinden meist kaputt, weil Wasser die Elektrik lahmlegt oder das Planetengetriebe nicht ausreichend geschmiert wurde und dann fest geht. Hat mit Versand 250 Euro gekostet.

Windenstoßstange hat mich 20 € gekostetet, indem ich an meine Stoßstange ein 5mm U Profil angeschweißt habe. Hat mich bis jetzt mehrfach und auch andere aus dem Schlamassel gezogen.

2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

2022-heute G300TD OM606.964

• Also ich habe auch so eine chinesische Billigwinde , für die paar Mal wo ich sie brauche völlig ausreichend.Habe aber für sie eine Aufnahmeplatte aus Stahl gebaut so das ich sie vorne und hinten am Fahrzeug montieren kann und entsprechend vorne ,im Kühlergrill , und hinten unter der Stossstange Schweinenasen montiert.
    So liegt die Winde bei normalen Fahrten daheim und wird nur mitgenommen ,wenn ich sie brauchen könnte.

Fortschritt ist die Entwicklung
    vom Primitiven
    über das Komplizierte
    zum Einfachen.

Antoine de Saint -Exupery

• Moin Kirk,

ist ne ganz normale 24v Winde mit 6 to Zugkraft. Wurde von IMPEX Germany importiert und über Ebay vertrieben. Shop habe ich nicht mehr gefunden. Preis war schon hammer, 235 Euro und 15 Euro für den Versand. Hatten Videos der Winden im Einsatz im Shop verlinkt, langsam dafür kam man frei.

2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

• Moin,

...also ich habe mich dann nach etwas Überlegung und reichlicher Suche
    für eine Kingone entschieden.....link

...wenn das Ding dann da ist, werde ich über den Umbau der Stoßstange mal hier berichten....

Beste Grüße

Kirk

• <p>Umbau ist super einfach, einfach zwischen den beiden Haltern, welche am Rahmen festgeschraubt sind m&ouml;glichst tief die Sto&szlig;stange ausschneiden und stabiles U Profil mit mind. 5 mm dazwischen. Alternativ hat Escape auch eine sch&ouml;ne Sto&szlig;stange im Angebot...</p>

• Moin Chris,

.....ne sooooo einfach wollte ich mir das dann nicht machen, ich habe hier mal einen
    im Forum gesehen, der hat die Stossstange "geöffnet" und wollte die Winde dort hineinsetzen,
    leider hat der Kollege seine Arbeit hier nicht bis zum Ende vorgestellt, aber die Idee fand
    ich schon sehr gut (bin jetzt leider zu faul zum raussuchen)....

....mh und da ich "nur nen Elektriker" bin, der nicht wirklich schweißen kann, muß
    ich mich darum extern kümmern.... :)

...ach danke für den Tipp, aber eine Stossstange habe ich schon liegen.. :P

...aber mal eine Frage, Chris, warum sieht denn der text bei Dir immer so
    kryptisch aus....

Beste Grüße

Kirk

• Habe bei einem Bekannten eine fertig lackierte Stoßstange liegen sehen , welche er aus Polen
    mitgebracht hatte , weil der 3 Wölfe hat und mittlerweile 2 Stoßstangen verbaut hat , mit Seilwinde
    kann den gerne mal fragen , ob der eine abgeben möchte , bei dem wird das nicht so schnell verbaut .
    Hat ja 2 Wölfe mit derselben Stoßstange und Seilwinden von Horn drauf .
    Der hatte die auch auf der Schmidtenhöhe ausgestellt .
    Die Stoßstange ist richtig massiv und schwer , meine die wurde aus 5 mm Blech gelasert und gebogen .

Wenn Bedarf besteht kann ich das gerne vermitteln .

Erwin

• Moin,

irgendwie verträgt sich der IE in der Firma nicht mit dem Forum....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!