Feldheizgerät Typ 1 und dazu passendes Zelt

  • Servus Zusammen,


    ich habe da mal eine Frage bezüglich des Feldheizgerätes TYP 1.
    Welches Zelt wurde bei der Bundeswehr mit diesem Ofen benutzt bzw. kann benutzt werden?


    Zurzeit nutzen wir es in einem Standard NVA Zelt (mit hohem Mittelpfosten und 5 x 5 m² Grundfäche). Das Problem dabei ist jedoch, dass das Ofenrohr nicht lang genug ist um oben raus zu schauen, sodass der Ofen immer Aufwendig unterbaut werden muss. Zudem passt natürlich die Zeltdachdurchführung nicht.



    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    hier ist ein Foto des NVA Zeltofens:



    Räer hatte den immer noch angeboten und auch ganz gut beschrieben:


    Solider Festbrennstoffofen aus Armeebeständen der Bundeswehr (NVA).


    Leistungsfähiges Modell mit großer, doppeltüriger Brennkammer, Lüftungsklappen, Drosselklappen,
    Aschenkasten.


    Die zusammengeschweißten Stahlbleche sind an besonders beanspruchten Stellen in der Brennkammer von Innen mit zusätzlichen Flanken ausgestattet..


    Stabiler, klappbarer Gusseisenrost, 2 Transporthandgriffe.


    Lieferumfang:


    - Ofen,
    1 langes Ofenrohr
    1 kurzes Ofenrohr,
    1 Zeltdachblech
    1 Funkenfängerabzug


    Farbe: oliv


    Größe des Ofens: 84 x 30 x 45 cm (Höhe x Breite x Tiefe)


    Material: Gußeisen, Stahlblech


    Gewicht des Ofens: 60 kg


    Hier das Foto von Räer:




    Detlev

  • Hallo Andreas,


    ich habe für den Betrieb meines FHG1 in meinem 5x5m Zelt 4x1m Rohr und einen Bogen aus dem Baumarkt besorgt. Damit lässt sich das FHG prima betreiben. Leider ist die Leistung für ein Zelt dieser Größe bei entsprechenden Temperaturen nicht sonderlich. Bei meinem Zelt gibt es eine extra Metall Durchführung für das Ofenrohr.
    Bei der Bundeswehr wurde das FHG1 im Gefechtszelt verwendet.
    Da wird es dann mit dem Ofen auch ordentlich warm drin.
    Über die Suche hier im Forum kannst du auch einige Beiträge dazu finden.


    Gruß,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!