"Unser Leben im Feld" der Bilderthread

  • Intressante 3-D Tarnung auf den Panzern:lol:

    Sandsackleinenzotteltarn in seiner Extremsten Form:thumbsup:

  • Also fast A ist richtig.


    Es war eine Kaltumformung,


    beim Fahrzeug abstellen Turm 6Uhr, verlässt nun mal der Fahrer als letztes das Fahrzeug, und dreht denn Turm.

    Dabei erst die BK hoch, und dann 180 grad drehen.

    Dabei ist schon aufgefallen warum der höhen Anschlag nicht so war wie üblich.

    Erst beim absenken der BK und verzurren, viel auf das unterhalb etwas Quer lag.

    Das Blenden MG.

    Es ist nicht so das es kein Nachspiel hatte. :wacko:


  • Schade um den Hotschi....

  • 1983, Trupenübungsplatz Putlos an der Ostsee, die Auflauframpe der BK 105mm am Leo 1A4 war defekt. Da wurde die direkt mit ner CH 53 eingeflogen. Dauerte mit Einbau 1 Tag!!! das waren noch Zeiten!


    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Und noch zwei:
    Die Fahrzeuge waren ausgesondert und wurden ab 1989 an der Schule für Feldjäger und Stabsdienst für die praktische Ausbildung Kfz-Kontrolle im Lehrgang "Kontrolle von Gefahrguttransporten der Bundeswehr" innerhalb der Kaserne eingesetzt. Ich hatte damals das Vergnügen, diesen Lehrgang als Lehrgangsleiter durchzuführen.
       

    7 to KHD als Flugfeldtankwagen 5 to MAN mit Tankaufsatzbehältern

  • Mit Schwund ist zu rechnen:

    - bei einem MG3 einer PzPiKomp operativ behandelt mit SPZ Fuchs PI hatten wir auch keine Alternative als die Flinte der Depot-INST zuzuführen :thumbsup:

    Dagegen ist die gezeigte Flinte gerade...

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Mit Schwund ist zu rechnen:

    - bei einem MG3 einer PzPiKomp operativ behandelt mit SPZ Fuchs PI hatten wir auch keine Alternative als die Flinte der Depot-INST zuzuführen :thumbsup:

    Dagegen ist die gezeigte Flinte gerade...

    Na dann Versuch mal ein paar Schuß mit der geraden "Flinte" rauszubringen.:lol:


    Wie wurde denn Deine Flinte operativ behandelt ? hmmm

    PS : Bilder sagen mehr wie 1000.......

  • Fotos durften damals nicht gemacht werden

    a) Kasernen-Gelände

    b) `92 gab´s noch keine Kameras mit Fernmelde-Funktion :an:

    c) Fuchs diese Richtung 200 - Attacke = KNIRSCH

    Ich war als Waffen-Mechaniker zur Inst der Waffen der Pio`s befohlen...

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Dann will ich auch mal mein Scherflein beitragen:

    Jan 1980 war ich AGAnaut in Roth beim 8.LAR III und danach als Hibi geblieben. 3-Tagesübung hatten wir da wo heute das fränkische Seenland ist. Zum Panzerfaustschiessen sind wir nach Heidenheim/Hahnenkamm gefahren.

    Unser feierliches Gelöbnis

    Fw Scholz an der ZwiSoLa

    Das Ende

  • Hallo Gerd,

    ich bekam 2 paar nagelneue, steinharte, braune Stiefel. Dazu die schwarze Schuhcreme. Ich habe die ganzen 15 Monate nur ein Paar getragen. Das andere Paar ging wieder nagelneu zurück.

    Manche bekamen schwarze Stiefel und 3 Kameraden wurden noch Halbstiefel und Gamaschen ausgegeben, die Armen.


    Gruß Max

  • Das war halt so üblich,mann hätte dann aber die Schnürsenkel in Schwarz ausgeben können,

    denn sonst nützt die ganze Schuhcreme nix.

    Mein Spiess hatte 89 noch Knobelbecher und mein Ausbilder mit kleinen Füssen

    auch so umgefärbte braune.Die von der Sportkompanie hatten am 2ten Tag

    Einkleidung,wir erst nach ner Woche.Solange gabs nur Trainingsanzug und nen

    alten zerfetzten Parka.Ein Hoch auf VM Stoltenberg.

    Ich hätte gerne mal ne Ausbildung auf die 2cm Flak gehabt,

    war aber nicht drinn, nur nomales rödeln.Zudem ist nen MG mit 13 Kilo

    auch nicht das ,was man auf Märschen mitnehmen will.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

    2 Mal editiert, zuletzt von Tc ()

  • Hallo, ich finds gut, daß Ihr die alten Fotos hier zeigt. Ich bin ja selbst ungedient, hatte damals (ca 1975) wie so viele meiner Jahrgänge null Bock auf Bund. In den späteren Jahren habe ich meine Meinung völlig geändert. Danke, daß Ihr dabei wart. Ihr habt auch was geleistet fürs Land, wenns damals auch wenige wahrhaben wollten.

  • Bei mir wars heftig,


    mein Vater war Feuerwehrkommandant und hat die ganze Dorfjugend mitsamt der kompletten männlichen Bevölkerung vom Bund befreit und in die Feuerwehr für 10 Jahre verpflichtet.


    Und jetzt dürft Ihr raten wer freiwillig 15 Monate zum Bund ging. Ja ich schwarzes Schaf.

    Ich musste mir Daheim ganz schön was anhören,aber das wars wert. Als Metzger zur Bundeswehr ,da gehts einem nie schlecht.

    Mein Spieß war Jäger mit eigenem Jagdrevier um die Kaserne. Mutter der Kompanie wollte mich immer bei sich haben,deshalb gliederte er mich als Ordonanz ein.


    1 Woche Dienst ,eine Woche frei,war das ein herrliches Leben.


    DEA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!