"Unser Leben im Feld" der Bilderthread

  • zu "schnelle Jagd" 1984



    zum Glück brach sich der Kommandant nur den kleinen Finger an der Hauswand. Ein paar km schneller und der Oberkörper wäre abgeschert worden.


    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • So eine Aktion haben meine Großeltern in Bergheim (Kreis Neuburg-Schrobenhausen, Bayern) in meiner Kindheit in den 60ern mit den Amis erlebt, allerdings mit geringerem Gebäudeschaden. Ausgerechnet als wir da zu Besuch waren :D Ich fand das damals höchst aufregend =)
    Der M48 hatte mitten in der Nacht den Jägerzaun plattgewalzt und das Geschützrohr zielgenau durch das Badezimmerfenster gerammt. Fenster kaputt aber Hausmauer heil.
    Opa wurde durch den Lärm wach, hatte wohl den Verdacht daß ein Einbrecher durchs Badezimmer ins Haus wollte, holte seine alte 08 aus dem Schrank die er als Offizier nach der Kapitulation damals, äähm "gerettet" und seitdem immer gut gepflegt hatte, reißt die Badezimmertür auf... und blickt direkt in die Mündung einer Panzerkanone :lol:
    Das schlimmste für die Panzerbesatzung war dann die Ansage meiner Oma wegen des Jägerzauns und des dahinterliegenden Rosenbeets :^:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Das erinnert mich an eine Bataillonsübung.

    Weiß nicht mehr welcher Übungsplatz.

    Wir , mit Leo sicherten am Rande einer "Ortschaft" auf dem Übungsplatz..

    Ein SPz unserer Grenadiere fuhr rein, öffnete seine Heckklappe und während sie sich langsam senkte, sprang ein Soldat der Inst, die in dem Gehöft lag, hervor und rotzte sein G3 Magazin in den offenen Kampfraum.

    Dasa Ergebnis für den SPz: gelbe Flagge.

    Im Ernstfall hätte ich nicht da drin sitzen wollen.


    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Hallo Mogi,

    schön dass du das bemerkst. :daumenhoch:

    nun, ich schau nicht immer in ALLE meine alten posts die schon länger her sind und denke einfach dass sich die Leser daran freuen....das ist ALLES. Wenn das allen anderen lästig ist, dann lass ich es eben.kein Problem.


    Dann schick ich nichts weiteres wenn es langweilt.

    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Hallo Bernd,


    klar ist es schön wenn man sich an den Bildern erfreuen kann, keine Frage

    aber wenn alle Zeitlang immer wieder die selben Bilder auftauchen, dann fällt das halt auf. An gewisse Bilder erinnert man sich halt

    Was spricht denn dagegen wenn du einfach Bilder hier einstellst die du noch nicht gezeigt hast ?

    Ob das alle anderen lästig ist das sich manche Bilder hier wiederholen weiß ich nicht, kann ich nicht beurteilen. Mir ist das halt gerade aufgefallen, und wollte nur darauf aufmerksam machen, nicht mehr und nicht weniger


    Gruß

    Gerd

  • Gehörten die Möbel zur Tarnung? So noch nie gesehen.

    Meinst Du die Kästen und Bretter, die außen an den Panzern hängen? Das wurde damals in Hammelburg so als Lehrmeinung vertreten. Man versprach sich davon, das Hohlladungs-Granaten aus Panzerfäusten usw. bereits explodierten, bevor sie die Panzerung erreichten und dass damit die Hohlladungswirkung verpuffte.

  • Man versprach sich davon, das Hohlladungs-Granaten aus Panzerfäusten usw. bereits

    explodierten, bevor sie die Panzerung erreichten und dass damit die Hohlladungswirkung verpuffte.

    Mhmm... wurde das mal in der Realität getestet...? hmmm

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Mhmm... wurde das mal in der Realität getestet...? hmmm

    Ich weiß nicht, ob es praktische Versuche gab. Diese Art der „Zusatzpanzerung“ wurde wie gesagt in den 1980er Jahren an der Infanterieschule in Hammelburg gelehrt.

    Gegen Wuchtgeschosse half das natürlich nichts.

    Bei einem Panzerfaustgeschoss dagegen kann ich mir eine gewisse Schutzwirkung vorstellen, weil es mögllicherweise ohne direkten Kontakt mit der Panzerung nicht zum eigentlichen Hohlladungseffekt mit dem „Durchschweißen“ durch die Panzerung kommt. Die reine Sprengwirkung einer Panzerfaustgranate dürfte aufgrund der relativ geringen Sprengstoffmenge in dieser Granate überschaubar sein. Die Granate für die RPG-7 wog etwa 2,3 kg, dabei entfiel allerdings ein großer Teil des Gewichts auf das Raketentriebwerk und die Stabilisierungsflügel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!