Vorstellung meines Wolfs

• ...und nach derartigen Schlammwasser-Durchfahrten die hinteren Bremstrommeln gut ausspülen. :thumbsup:
    Und die Bohrung für den Ölablauf der HA an der Bremsträgerplatte säubern, damit evtl. austretendes Öl nicht in die Bremse gedrückt wird :thumbup: .
    Ansonsten: Viel Spaß im Gelände! :) Aber trockenes Gelände macht noch mehr Spaß, bes. weil die anschließende Reinigung nicht so lange dauert.
    Nach dem Unterboden-kärchern habe ich jetzt etliche neue Gras-Arten in der Wiese meines Vorgartens. :D:D
    Und zum Glück ´ne tolerante Ehefrau :thumbsup::thumbsup:
    Gruß
    Rainer

PS. War das im Mammutpark?

... der mit dem Löwen :)

• nie würde ich das freiwillig mit einem KFZ machen.........
    nur im notfall. (V-Fall)
    den schmodder bekommt man nie wieder ganz
    raus aus den hohlräumen der karrosse und des
    fahrgestells...
    dann blüht der rost und die bremsen gehen fest
    :T:lol: aber, nur meine meinung

Gruß Andreas ,:)

"DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)

1./PzBtl 213 - FM Grp.

(1987/88 W15)

37506797yr.jpg

45237953vj.png

• Moin,
    ich hab ihn anschliessend 3 Stunden gekärchert, hauptsächlich von unten. Bremse zerlegen und reinigen ist obligatorisch, genau wie Rahmenlöcher und Holme säubern, oder alles neu abschmieren. Hinterher hab ich den Unterboden wieder frisch gewachst. Also alles gut und vermutlich mehr Pflege, als manche beim Bund bekommen haben. Das war übrigens nicht im Mammutpark, sondern in Ossa. Der Boden ist auch schlimm, aber nicht ganz so wie in Stadtoldendorf!
    Ich denke sowas muss ein richtiger Geländewagen abkönnen @ Rammigani. Da gibt's ganz andere Veranstaltungen, bei denen Autos wirklich geschunden werden. Man denke nur mal an die Superkarpata. Entscheidend ist die Pflege meiner Meinung nach.

@ G-raus du hast deiner Frau bestimmt erzählt du hast ihr eine Wildwiese angelegt :lol:
    so long

Torsten

• Ich denke sowas muss ein richtiger Geländewagen abkönnen...............

....Jupp dass sehe ich genauso, wer sich nen Wolf kauft um damit zur Eisdiele zu fahren, der hat etwas was er nicht braucht, da frag ich mich immer was das soll, ich habe mal von dem Vogel gehört, der hat in seinen Mercedes nix in den Kofferraum gepackt, weil der Wagen ja kaputt gehen kann..... ?(

...aber jeder soll ja so wie er will und kann....

....aber wenn Du spass an solchen Sachen hast, was offensichtlich der Fall ist,wir sind zu Vatertag immer im Mammutpark mehrere Tage, also wenn Du magst,
    kannst Du gerne dazukommen, ist eine wirklich nette Truppe....
    G Raus also Rainer ist so deneke ich auch wieder dabei.. :)

Beste Grüße

Kirk

Freunde kommen und gehen, Feinde sammeln sich an..... 8)

• Moin Kirk,

wenn Mercedes nicht davon überzeugt wäre, das der Wagen das abkann, hätten sie ihn wohl auch nur halb so robust gebaut. Was nicht von der Hand zu weisen ist, ist das geländefahren auch immer irgendwo Opfer fordert. Das weiss man und damit lebt man. In der Betriebsanleitung bzw in der Wartungsanleitung steht, wie das Kfz zu pflegen ist, wann, wie oft und wo es zu konservieren ist uvm. Beherzigt man das einigermaßen ist der G für die Ewigkeit gebaut.
    Du hast schon recht.. Jeder so wie er will und es für richtig hält - ich akzeptiere das jedenfalls.

Auf dein Angebot komme ich gerne mal zurück, ansonsten könnte man sich auch mal so das ein oder andere mal zusammenschliessen und ne Tour nach Peckfitz, Karenz, dem bösen Wolf oder auch Fürstenau machen.

Gruss,
    Torsten

• wenn Mercedes nicht davon überzeugt wäre, das der Wagen das abkann, hätten sie ihn wohl auch nur halb so robust gebaut. Was nicht von der Hand zu weisen ist, ist das geländefahren auch immer irgendwo Opfer fordert. Das weiss man und damit lebt man. In der Betriebsanleitung bzw in der Wartungsanleitung steht, wie das Kfz zu pflegen ist, wann, wie oft und wo es zu konservieren ist uvm. Beherzigt man das einigermaßen ist der G für die Ewigkeit gebaut.

Ihr habt natürlich (teilweise) Recht. Allerdings hat Mercedes beim Bau des G ins Teileregal gegriffen (das muss nicht schlecht sein) und die Hinterachse des Sprinter-Vorgängers 207 (mit der Bremse des 310) verbaut. Die ist zwar einfach und robust, aber keine echte wasserfeste Geländewagenachse. Darauf wollte ich nur hinweisen. Andere "harte" Geländewagen sind auch nicht absolut unproblematisch. Fragt mal die Landroverfahrer :thumbup: .
    Natürlich bin am Vatertag wieder dabei und lasse mich vermutlich auch wieder zu den unvermeidlichen Schlammbädern hinreißen. :thumbsup::thumbsup: .
    Bezüglich der Wartung und Pflege gibt mir meine schweizer Betriebsanleitung hinreichend Hinweise (drei-sprachig): so soll ich nach Durchwaten von Furttiefen über 30 cm Arbeiten gemäß Behelf 69.1 durchführen lassen; was immer das ist - die Schweizer Armee hat dann vermutlich genug Zeit, die komplette Bremse auseinanderzunehmen und an den Achsen einen Ölwechsel durchzuführen :thumbsup: , oder so....

Schöne Grüße

Rainer

• Hallo zusammen! Erstmal schöne Bilder vom Wolf!

Ich sehe das auch so, dass man solche Fahrzeuge nicht in Watte packen muss, nur weil sie nicht mehr gebaut werden.. Ich benutze meinen Iltis hin und wieder auch artgerecht. Solang die anschließende Pflege und Wartung da ist, gibts doch keine Probleme. Natürlich hat man durch den Dreck-schmodder einen wesentlich höheren verschleiß an sämtlichen Komponenten aber damit kann ich leben - wird ja immer wieder geinstet. Nur den Winter bzw das Salz meide ich. Das lohnt einfach nicht.
    Und ich bin mir sehr sicher, dass sämtliche Liebhaber-Armeefahrzeuge in Privathand ein besseres und schonenderes Leben genießen als beim Bund o.Ä. - Von daher... :thumbsup:

Aber noch grad was anderes: Wann ist eure Tour in den Mammutpark und was genau steht da an? Wenns keinen stört würde ich sonst auch gerne mit meinem Iltis mal dazustoßen! Könnt euch ja mal via PN melden.

Gruß Kappes

• Aber noch grad was anderes: Wann ist eure Tour in den Mammutpark und was genau steht da an? Wenns keinen stört würde ich sonst auch gerne mit meinem Iltis mal dazustoßen! Könnt euch ja mal via PN melden.

Hallo Kevin,
    Infos findest Du beizeiten unter "Treffen und Termine"
    Für die rechtgläubigen ist Vatertag auch unter dem Begriff "Himmelfahrt" bekannt (Do., 05. Mai 2016).
    Ich schicke Dir aber dann auch noch ´n PN.

Gruß
    Rainer

PS. Irgendetwas hat da mit dem Zitieren nicht geklappt.

• Hallo, bei uns hat die Inst nach solchen Aktionen auf Übungsplätzen im Standort die Trommeln hinten abgenommen und innen alles gereinigt. Kann ich nur empfehlen, es auch so zu machen. Grüsse Marcus

• Moin,

....das tolle am Mammutpark zum Vatertag ist, dass da noch viel komischere Menschen als
    hier im Forum gibt, meistens Tulpenschupser, die kommen mit nem Tieflader und ner Menge Gerät, dass
    die auf der Strasse nicht fahren dürfen...
    Ist jedesmal geil zu sehen, was Menschen so in Ihr Hobby investieren.. :)

...also ich kann nur sagen, kommt vorbei, je mehr desto besser...
    Es sind mehr Iltise als Wölfe da und alles was halt so durchs Gelände gejagt
    werden soll....

....was ich persönlich sehr gut finde, es ist nicht zu "Militärlastig", so nach dem Motto
    alles muß grün sein und wenn Du Zivil rumläufst wirst Du blöde angemacht....
    Es ist eher ein gutes Miteinander..:-)

Die Meisten bleiben von Donnerstag bis Samstag von uns.. :)

Beste Grüße

Kirk

Freunde kommen und gehen, Feinde sammeln sich an..... 8)

• ... ja feucht sehen sie alle prima aus ;)

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen ;)
    Prima Fahrzeug! Wie alt?
    Als LKW oder PKW zugelassen?

Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Gruß Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!