Militärstraßen und Schotterwege in den Alpen

  • Hallo zusammen
    bin gerade am überlegen im Sommer mit meinem Wolf durch/über die Alpen zu fahren, alte militärstraßen, schotter- und sonstige pisten.


    hat jemand von euch schon erfahrungen mit solchen Touren?
    Was sagt der Wolf dazu, macht es sinn mit dem Wolf in die Höhe zu gehen?
    Welche Bereifung und Ausrüstungsgegenstände ect. würdet Ihr empfehlen?


    Habe zum einen an das franz. - ital. Grenzgebiet gedacht, oder im Südtirol-Gardaseebereich!
    Oder eben einfach wo es toll ist!
    Vermutlich sind da mitlerweile einige Strecken nicht mehr befahrbar oder gesperrt ?


    Wer hat aktuelle Erfahrungen Bilder und Infos!


    Ich freue mich auf eure Erzählungen!


    Ich weis, dass das Thema in diesem Forum schon einige male vertreten war,
    ist aber leider alles schon ein paar Tage alt!


    Gruß
    Anton ;)

  • Als Motorradfahrer kann ich dir den Denzel Alpenstraßenführer empfehlen, das ist quasi das Standardwerk.
    Die Strecken sind idR auch für Zweispur-Fahrzeuge geeignet und dezidiert mit Schwierigkeitsgrad beschrieben.
    Gruß :)


    Tante Edit sagt: http://www.denzel-verlag.de/

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Schönes Projekt.
    Das könnte ich mir auch gut vorstellen...
    Wenn Du sowas planst, solltest Du Dir den Denzel Alpenstraßenführer zulegen.
    Die aktuelle Ausgabe ist die 25., die aber schon ein paar Jahre alt und verlagsseitig vergriffen ist.
    Es gibt Hinweise, dass im Frühjahr die 26. Ausgabe erscheinen soll.
    https://www.nakatanenga.de/son…nzel-25.-ausgabe-signiert
    Darauf solltest Du dann warten.


    Ich bin vor einigen Jahren damit mal in den Alpen mit meinem Nissan-Pickup unterwgs gewesen und fand ihn sehr brauchbar.
    Da ich allein unterwegs war und wenig Erfahrung im Geländefahren hatte, habe ich mir aber die ganzen spannenden Militärstraßen gespart. Schade eigentlich... :heul:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ich hatte ja im letzten Herbst die Alpen unter die Räder genommen eben mit dem Denzel in der Tasche. Leider ist auch bei Denzel nicht mehr viel Off-Road drin. Ich hatte noch mal kurz Kontakt mit ihm, um ein paar Aktualisierungen durchzugeben und er meinte auch, daß leider immer mehr landschaftlich interessante Strecken gesperrt werden.


    Tolle Gegend, aber abseits der Strassen, dann doch eher was fürs MTB.


    Gruß


    Peter

  • Servus,


    hab ich diesen Sommer gemacht :) und es war sicher nicht der letzte Besuch.


    Ausgangspunkt: http://www.campinggranbosco.it Der Treffpunkt




    Routen: http://alpenrouten.de aktuelle Infos gratis


    Touren: http://www.mdmot.com/Alles-Offroadstrecken-Seealpen.html (kostet)


    Das Auto braucht nichts weiter.


    sonst Zelt, Bier, Essen, bequemen Stuhl, warmen Schlafsack, auf 3000m kann es auch mal im Sommer Schnee geben ;)


    Fotoapparat

  • Moin,


    das liest sich gut. Ein Bekannter ist begeisterter Motorradfahrer und ist wohl schon die Ligurische Grenzkammstraße mehrfach gefahren.
    Ob die für 4-Rad Kfz. geeignet ist, weiß ich nicht.
    Auf jeden Fall tolle Idee.


    Gruß


    DJ

  • Ich war auch schon mehrfach in den alpen, leider hat sich da in letzter zeit einiges getan, sprich wurde gesperrt, bzw reglementiert.
    so ist die LGKS nur noch gegen gebühr zu bestimmten zeiten zu befahren, der jafferau nur noch von westen über die skipiste her (tunnel ist gesperrt). auch der sommeiller und die assietta ist zu bestimmten tagen gesperrt (es stehen schilder vor ort)
    bitte immer peinlich akurat die bestimmungen einhalten und fahrverbote beachten, sonst darf man bald garnix mehr dort unten fahren !


    als räder sind ATs sicher okay, aber selbst mit strassenreifen gehen die pisten. sind ja befestigt und die italiener fahren das mit dem kleinen fiat und der oma hinten drin.
    gerade die LGKS ist ziemlich gut hergerichtet worden, fast ne autobahn ... ging schon immer für zweispurige mittelgroße fahrzeuge :)
    je nach wetterlage und höhe kann es dort auch im sommer mal schneien, deswegen auch warme klamotten mitnehmen !


    Hier paar meiner eindrücke:


    http://landcruising.jimdo.com/unsere-reisen/westalpen-2002/


    http://landcruising.jimdo.com/unsere-reisen/westalpen-2004/


    http://landcruising.jimdo.com/unsere-reisen/westalpen-2011/


    vielleicht findest im denzel noch paar fotos von meinem HDJ80 "ONE" :)

  • Das muss man gar nicht mal soweit her holen..


    2007 hatte einer aus dem Forum hier eine bewundernswerte Reise mit seinem Iltis durch die Alpen gemacht und alles schön mit Bildern dokumentiert. Evtl. mal Kontakt herstellen. Das sieht doch schon fast nach dem aus, was du machen möchtest! :thumbsup:


    Hier lang! -------->> Alpentour 07 <<----------


    Hoffe ich konnte weiterhelfen, Gruß Kappes

  • Hallo an alle,


    recht herzlichen Dank für all die interesanten Infos!
    Den Denzel Alpenstraßenführer habe ich mir mal schon reservieren lassen, scheint wohl
    das Buch zu sein!
    Jetzt hätte ich noch eine Frage, vielleicht hat da jemand Infos!
    Für die Anreise muss ich durch die Schweiz fahren.
    Hab da irgendwo mal gelesen, dass es probleme geben kann, wenn
    man mit Nato-Tarnfleck durch die Schweiz Fahren will!
    Darf ich damit in der Schweiz , Italien, Östereich und Frankreich fahren?



    Gruß
    Anton

  • Hab da irgendwo mal gelesen, dass es probleme geben kann, wenn
    man mit Nato-Tarnfleck durch die Schweiz Fahren will!
    Darf ich damit in der Schweiz , Italien, Östereich und Frankreich fahren?

    Hier wird das Thema ziemlich umfassend behandelt. ;)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Wir haben die Ligurische Grenzkammstrasse ,sowie ein paar andere Pässe letztes Jahr im Sommer befahren ,war Top ,aber nicht mit Wölfen sondern mit G,s.Teile der Grenzkammstrasse waren wegen Erdrutschen bis letztes Jahr gesperrt ,sind aber wieder auf .Es müssen Tickets gekauft werden und die Fahrzeuganzahl pro Tag ist auch beschränkt.
    Hatte dazu auch mal was bei Motor-Talk geschrieben.

    Fortschritt ist die Entwicklung
    vom Primitiven
    über das Komplizierte
    zum Einfachen.


    Antoine de Saint -Exupery

  • Hallo Kastenwolf,
    die Nordseite der Grenzkammerstraße ist so wie ich das bis jetzt gelesen habe neu ausgebaut worden.
    Die Südseite des Passes ist anscheinend gesperrt! --> hast du da noch Infos?
    Hast du von deiner Route noch ein paar infos, wo die anderen Pässe waren?
    Ich glaube mein größtes Problem ist momentan noch mein Tarnfleck das hörte sich beim navigator gar nicht gut an!
    Ist dir den einer mit Tarnfleck im Außland schon mal begegnet oder hast du selber schon erfahrungen gemacht?
    Würdest du den mit dem Wolf die Strecke fahren?? (ehrlich :) )

  • Ich glaube mein größtes Problem ist momentan noch mein Tarnfleck das hörte sich beim navigator gar nicht gut an!

    Es ist schon ein paar Tage her, dass ich die ganzen Beiträge aus der verlinkten Diskussion gelesen habe. Bin alos da im Moment nicht so ganz auf Stand. :^:
    Ich glaube aber, die folgende Lösung wurde da noch nicht genannt: :dev:
    http://www.militaerlacke.de/lack/1k-umtarnfarben/index.php

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Warum macht ihr Stress mit Tarnmuster????


    Es ist mittlerweile in Frankreich Belgien Holland ehemalige BW Wölfe mit Tarnmuster zu kaufen.... Selbst Einheit Aufkleber sind noch dabei....
    Die lokale Behörden interessiert es nicht.... So lang das Auto zugelassen und versichert ist.... Höchstens wird man angehalten da die Jungs einfach neugierig sind....


    Es ist aber nur eigene Erfahrung in Frankreich Holland Luxemburg Spanien Belgien ....

  • Habe die Ösi- Version und die ist einfach nur grün ohne Muster.. Sieht aber das diese ein Militärfahrzeug ist.
    Hatten keine Probleme und die Leute haben uns zu gewunken. In süd Frankreich und auf Korsika haben die Leute einen großen Bogen um das Auto gemacht und die Polizei hat uns überall durchgewunken. Ein Franzose sagt mir das die Legion wohl eine recht ähnliche Ausführung fährt.. Somit wurdeaus dem Auto noch nie was geklaut was für da unten sonst eher unüblich ist. Nur in Monaco vorm Casino fanden Sie das Auto nicht so toll, ist halt kein Ferrari..


    Unsere Route kann ich so leider nicht weitergeben da Sie kommerziell genutzt wird. Des weiteren ändern sich die Streckenbedinigungen jedes Jahr sodass vieles auf und zu geht und auch reglementiert ist. Ich schreibe paar Sachen im Laufe der Tage zusammen.


    bilder nicht von mir aber schön:


    http://projektlandy.blogspot.d…len-toiur-in-die.html?m=1


    http://projektlandy.blogspot.d…hlen-tour-in-die.html?m=1



    Schau mal bei den gewerblichen Anbietern vorbei da stehen auch paar Infos ;) bzw kauf dir ein roadbook und starte auf dem genannten Camping Platz! Der Rest ergibt sich von alleine. Freundlich fragen kostet nichts und oft gibt es brauchbare Infos.









    408723509

  • Unsere Gruppe folgte mehr oder weniger einer Tour Beschreibung die beim off Road Verlag 07/2013 erschien.Technische Schwierigkeitsgrade -keine ,man sollte jedoch die Masse seines Fahrzeuges gut kennen ,da es manchmal wenn einer entgegen kommt es schon eng werden kann.
    Anbei noch ein paar Fotos ,solche , die ,die Strassenverhältnisse zeigen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!