Kurierwagen, The Thing, Der Kübel - Das Buch

  • So, der Kübel hat Tüv und der Winter ist noch nicht vorbei hmmm


    Bevor mir langweilig wird muss also was her , was kein Garagenplatz braucht.


    Bestandsliste des Kübels läuft von alleine :love:


    Also schreib ich doch mal ein Buch :idee:


    Dafür brauch ich eure Hilfe:


    Was sollte in diesem Buch(die Bibel des Kübelfahrers) alles drin stehen.


    Ausser dem Erscheinungsdatum (1.8. 2019) steht noch nichts fest.


    Auf viele Ideen Wartender
    Christian

  • Moin Christian,


    wie Dir ist langweilig - ist der nächste Kübelweltrekord bereits fertig geplant ? :D:D:D


    Hab in meiner Sammlung z.B. das Taschenbuch


    VW Kübel 181: Das Buch. Reparaturtips, Ersatzteiltricks, Technik ISBN-13: 978-3927485013 (leider vergriffen).


    Wenn man Betriebsanleitung, die TDV's, Reparaturanleitungen und ein paar Käferbücher hat, sollte schon mal ein Großteil der "Kübelfahrerwissbegierde" abgedeckt sein ;)


    Als Kübelneuling hatte ich mir anfangs immer ein Kompaktwerk aus all diesen Komponenten gewünscht ... :thumbup:



    Gruß fux

  • Super Idee, aber auch eine echte Mamutaufgabe. =O


    Bevor es an die Detailplanung geht, ist es sicher nicht ganz unwichtig, sich über Zielgruppe und Quellen Gedanken machen.


    Es fehlt bislang auch im Modellbausektor ein Standardwerk über den den VW 181.
    Für Munga, Iltis, Wolf usw. gibt es da schon eine ganze Menge mehr. Seltsam eigentlich...


    Es gibt diverse Autoren, die sich am Rande mit dem Kübel befaßt haben und sicher auch einiges an Informationen und Bildern haben.
    Vielleicht wäre da eine gewisse Kooperation eine Idee. Daran krankt es leider oft.
    Und wenn dann ein Buch neu auf den Markt kommt, kommen dann plötzlich alle Experten aus ihren Löchern und berichten, was alles falsch ist.
    Im Sinne der Qualität wäre es da sicher besser, die Experten vorher ins Boot zu holen.
    Natürlich muß der Kreis der "Wissenden" überschaubar bleiben.


    Aus Sicht manche Autoren und Verlage ist es von wirtschaftlichem Interesse, vorher möglichst wenig Infos rauszulassen, um nicht die Konkurrenz aufzuwecken, die dann noch schneller ihr Werk auf den Markt bringt.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Aber man könnte ja schonmal in Form eines "Brainstorming" ungeordnet mögliche Kapitel auflisten.
    Wie man das dann mit Substanz füllt, odert sinnvoll zusammenfassen kann, würde sich später klären.


    Ich fang mal an:
    Historie:
    -Die Vorgänger
    -Die Konkurrenten
    -Warum wurde der 181 gefordert, geplant und gebaut
    -Wofür war er eigentlich gedacht
    -Seitenblick auf Munga, Iltis und Europa-Jeep
    Entwicklung und Verbesserungen (idealerweise als Liste mit FIN und Zeitpunkt der Änderungen) zur Erleichterung der zeitl. Einordnung
    Varianten:
    -Bundeswehr
    -Bundesheer
    -BGS
    -KatS
    -zivil
    -französische Streitkräfte (FFA und FFB)
    -Griechenland
    Ausstattungen
    -Verkehrswarnanlage
    -verschiedene Verdecke
    -Zusatzausrüstungen (z.B. Kolonnenschild)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallöle,


    merci für´s posten :top:


    Sehr schön, aber auch ein bisserl frustrierend. Da tun sich wieder Lücken i.d. Sammlung auf.......... :D


    Aber zur eigentlichen Frage:
    Sehr interessant wäre es jemanden ausfindig zu machen der bei dem Projekt VW 181 von Anfang an beteiligt gewesen ist.
    Ob es nun die VW Entwicklungsabteilung und/oder Prüfer von der Truppenerprobung wären.
    Dazu wäre Fotomaterial von den Details der Vorserienfahrzeuge auch gefragt.
    Ausserdem scheinen die tatsächlichen Produktionszahlen und Herstellung-bzw. Endmontageorte noch nicht so ganz klar zu sein.
    Auch die Frage ob es von VW oder einem anderen Unternehmen schon einmal ernsthafte Erwägungen gegeben hat den 181er mit einem Allradantrieb auszurüsten (wie beim VW-Bus) wäre interessant.



    Servus der murkser

  • Gute Anregung.
    Man könnte in dem Rahmen versuchen, vom Fachinformationszentrum der Bundeswehr die alten Erprobungsberichte zu bekommen.
    Zusätzlich zu den sicher sehr interessanten fachlichen Inhalten könnte man versuchen, die darin erwähnten Prüfer zu finden.


    Um diese Einrichtung geht es: https://de.wikipedia.org/wiki/…onszentrum_der_Bundeswehr
    Über ein lokale Fachbibliothek der Bundeswehr könnte man die Bestände sichten und die Dokumente anfordern.
    Auch über eine Stadtbibliothek hat man zum Beispiel (begrenzten) Zugang zu den Beständen und kann siech die Unterlagen per Fernleihe kommen lassen. Eventuell allerdings auch nur zur Einsicht in der Bibliothek.
    Am komfortabelsten ist natürlich die Suche über das Intranet der Bundeswehr. Das ist allerdings logischerweise nur aktiven Soldaten möglich.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

    2 Mal editiert, zuletzt von Navigator ()

  • Ich finde die Idee sehr gut.
    Vor einigen Jahren habe ich das auch schin mal überlegt.
    Hatte damal einen Karmann Fahrer getroffen der grade eun Buch über den Karmann Ghia Typ14 geschieben hat.
    Obwohl es darüber schon unzählige Bücher gab, ist es echt gut geworden.


    Also die Tips hier sind schon sehr gut.
    Ich würde auf jeden fall versuchen möglichst viele Bilder der verschiedenen Varianten aus anderen Ländern und Umbauten mit unter zu bringen.


    Auf jeden Fall Hut ab und viel Erfolg!


    Falls Du noch Infos zum Verlegen und Format usw. brauchst kann ich gerne den Kontakt zum Karmann Buch schreiber herstellen.

  • Wenn Du Kontakt zu einigen Autoren über Militärfahrzeuge der Bundeswehr herstellen möchtest, solltest Du Dir den 3. und 4. September 2016 schonmal vormerken. Da findet in Holzminden die Modellausstellung und der Tag der offenen Tür statt. Zumindest 2 Autoren/Verleger sind da durchgehend vertreten und in der Regel lassen sich da noch zwei bis drei weitere Autoren sehen. Da müßte man vorher abklären, ob und wenn ja, wann sie da sind.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moin Christian,


    die Idee ein Buch über den VW 181 zu schreiben finde ich gut. Da ich schon zwei Bücher gemacht habe, würde ich Dir folgende Tipps mit auf den Weg geben:


    1. Mach das Buch so, wie Du es für richtig hälst. Zuviele Fragen nach Inhalten und Themen der sog. "Zielgruppe" machen Dein Werk unübersichtlich.
    2. Du brauchst viel Zeit, am schwersten ist die Beschaffung von Bildmaterial (idealerweise bislang unveröffentlicht), da Du die Rechte (Urheberrechte, Fotografenrechte, Persönlichkeitsrechte usw.) klären musst (Drucken ohne zumindest 90 % der Bilder zu klären würde ich Dir nicht empfehlen).
    3. Baue nicht zu sehr auf die Unterstützung des Herstellers, dort sind bereits alle Mitarbeiter die das Fahrzeug damals begleitet haben tot oder im wohlverdienten Ruhestand. Eine Kontaktaufnahme bzw. Vorstellung der Buchidee (idealerweise mit Layouts und Texten, zumindest für exemplarische Seiten des Buches) schadet jedoch nicht, mir hat Volkswagen beim VW 183/Iltis durchaus geholfen. Das Archiv in der VW-Sammlung ist bei exotischen Fahrzeugen wie beim Kübel nicht sehr umfangreich. Da das Fahrzeug "braune" Wurzeln hat (Typ 82) und auch militärisch genutzt wurde, ist der Hersteller nicht unbedingt interessiert.
    4. Verwende viele Bilder. Männer wollen Bilder sehen.
    5. Verschwende nicht zu viel Raum für Statistiken. Es gibt nur wenige Menschen die Fahrgestellnummern und Ausstattungscodes geil finden.
    6. Such Dir einen guten Grafiker (falls Du es nicht selber setzen willst oder kannst), der Dir das Werk in einer professionellen Software (Indesign) setzt und gestaltet. Plane auch Zeit und Budget für Retuschen der Bilder ein, vieles dürfte noch in s/w als Foto/Bild vorliegen (nicht alles ist digital!).
    7. Lass das fertige Werk von einem Lektor Korrektur lesen. Schreibfehler sind peinlich.
    8. Behalte die Kontrolle über Dein Werk. Ich habe alle Produktionsstufen selbst begleitet und auch den Druck der Auflage im Selbstverlag gemacht. Dazu ist ein Kleingewerbe nötig (schön brav alles versteuern!).
    9. Beginne rechtzeitig mit der Vermarktung (Pressemeldungen in Fachzeitschriften und Foren), richte Dir ggf. eine eigene Webseite mit Webshop ein. Produziere in einem Format, was später einfach und günstig verschickt werden kann.


    Falls Du weitere Hilfe benötigst, sende mir einfach eine Mail.


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Schon mal ein Urlaubs-Tip > VW-Archiv in WOB. Kontakt kann vermitelt werden.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Moin mein lieber Fux ,


    Projekt Buch ist erst 13 Monate alt und steckt noch in den Kinderschuhen :yes:


    Projekt 2019 (181 wird 50) hat noch 906 Tage ,13 Stunden und 45 Minuten Zeit um gross zu werden
    Momentan ist die Frage: "Wo" aktuell hmmm
    300Kübel,150 Wohnwagen,30 Wohnmobile,75 Trailer,100 Zelte und ca.500 Menschen brauchen viel Platz :idee:


    Wir werden uns aber Zwischendurch bestimmt irgendwo treffen :bier:


    Momentan befindet sich Birgit in Restauration (kriegt ein neues Knie) :schweißen:


    Also ein Projekt nach dem Anderen :love:


    181 Grüsse
    Christian

  • Hi Christian,


    mir ist der Thread gerade aufgefallen. Ich möchte nur sagen weiter so, was ich oben als mögliche Inhalte, insbesondere die Technik und Reparaturtips, gelesen habe gefällt mir schon mal sehr gut.


    Da kommt dann nur von mir ... haben wollen....


    Viel Erfolg :G
    Axel

  • Zitat

    Projekt Buch ist erst 13 Monate alt und steckt noch in den Kinderschuhen


    Moin Christian,


    hast ja noch 2 1/2 Winter ;)


    Dann erstmal viele Grüße an Deine Liebste + gute Besserung ... :thumbsup:


    Gruß fux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!