Santana anibal PS10

  • Die Nummer scheint ja schon gelaufen zu sein, aber das mit der Ez halte ich für Behördenschlamperei/ bzw -wilkür.
    Das Fahrzeug geht zur §21 zum TÜV. Hat es keine EZ, so kann der Prüfer diese schätzen! und als gegeben festhalten. Ist dann meißtens der 01.07.XX
    Der Prüfer sucht am Fahrzeug nach Anhaltspunkten, die ihm bei der Schätzung der EZ helfen können.
    Bei meinem UAZ 452 war es seinerzeit eine im Fahrerhaus mit Poppniete angebrachte Aluminiumplakette auf der die Motornummer, Rahmennummer und das Bj. angegeben waren (Blanlkoplaketten und kyrillische Schlagzahlen gibt es im gut sortierten Fachhandel direkt hinter der polnischen Grenze ;) )
    Der Prüfer befand, daß Bj=Ez ist, hielt das entsprechend im Gutachten fest und die Zulassungsstelle hatte dies so zu übernehmen.
    Warum sollte das beim mil. PS 10 von 2006 (mit 2006 gültiger Abgasnorm) anders sein? hmmm
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Fahrzeug doch sogar ein coc.

  • Da fragt man sich, ... warum die Engländer den Defender sterben lassen...


    Man vermutet 3 Gründe:
    1.) Bei Landrover ist die Nachfrage nach den anderen Modellen so groß, dass die Produktionskapazität des Defenders benötigt wurde.
    2.) Dann werden Gründe der Fußgängersicherheit oder des Abgasverhaltens angeführt, was aber wenig logisch ist, denn ähnliche Autos (da fällt mir nur der Mercedes G ein) haben damit auch keine Schwierigkeiten. Und für die anderen Modelle hat Landrover/Jaguar auch moderne Motoren, die alle Bedingungen schaffen.
    3.) Der Markt soll sich verändert haben. Vor 20 Jahren gingen die meisten Defender in die 3. Welt, heute kaufen die da alle Toyota. Vielleicht hätte Landrover doch etwas mehr in die Qualitätsentwicklung investieren sollen. Wenn man weiß, was zu tun ist, kommt man mit dem Defender aber gut klar.


    Viele Grüße


    Nordlicht

  • Man vermutet 3 Gründe:
    1.) Bei Landrover ist die Nachfrage nach den anderen Modellen so groß, dass die Produktionskapazität des Defenders benötigt wurde.
    2.) Dann werden Gründe der Fußgängersicherheit oder des Abgasverhaltens angeführt, was aber wenig logisch ist, denn ähnliche Autos (da fällt mir nur der Mercedes G ein) haben damit auch keine Schwierigkeiten. Und für die anderen Modelle hat Landrover/Jaguar auch moderne Motoren, die alle Bedingungen schaffen.
    3.) Der Markt soll sich verändert haben. Vor 20 Jahren gingen die meisten Defender in die 3. Welt, heute kaufen die da alle Toyota. Vielleicht hätte Landrover doch etwas mehr in die Qualitätsentwicklung investieren sollen. Wenn man weiß, was zu tun ist, kommt man mit dem Defender aber gut klar.


    Viele Grüße


    Nordlicht


    Hallo,
    lange Zeit wird es den G bestimmt auch nicht mehr geben, auch beim Militär wird der ja schon für viele Einsatzzwecke durch andere Geländewagen (Toyota, Nissan, VW Amarok) ersetzt. Und als taktisches Einsatzfahrzeug hat er seine Zeit eigentlich auch schon hinter sich.
    Gruß Stefan

  • Hallo,
    ja TC, ich habe aber auch einiges zum Santana vergessen. Wieso wurden die überhaupt im guten Zustand verkauft, haben die Spanier keine weiteren Verwendungsmöglichkeiten für solche Fahrzeuge beim Militär? Bei der BW wurden solche Autos oft noch in Depots oder auf Truppenübungsplätzen als Mädchen für alles genutzt.
    Probleme bei der Zulassung mit dem Tag der Erstzulassung gibt es eigentlich auch nur, wenn man die spanischen Papiere vorlegt oder wenn die Zulassungsstelle einen Draht nach Spanien hat und die Autos dort irgendwie noch registriert sind. Ich wäre da erstmal so ohne Papiere zum TÜV gefahren und hätte auch die Erstzulassung vom Prüfer schätzen lassen. Das ging bei uns zumindest so lange ganz gut, wie die Fahrzeuge nach Stilllegung aus dem Fahrzeugregister in Flensburg gelöscht wurden. Heutzutage werden die Daten anscheinend ja länger aufbewart?
    Gruß Stefan

  • Ich denke mal Tüv und Zulassung sind 2 verschiedene Sachen.
    Vielleicht hatte die Methode in Einzelfällen funktioniert,aber generell nicht.
    Da sollte vielleicht Forumsmitglied TDV ,der wohl schon so einige
    Dinger durchgesetzt hat,von dem wir nur mit den Kopf schütteln können,
    sich ihm mal annehmen.Einmal zugelassen bekommen reicht ja schon,
    dann bekommt man den auch überall durch.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Nordlicht: Dass es interne Gründe für das Ende des Defenders gab und man vielleicht den Anschluss verloren hat, ist offensichtlich und hier auch nicht das Thema.


    Das war damals von mir nur ein rhetorischer Einwurf, um den Santana mal ein wenig in der Moderne zu verorten und zu zeigen, dass die Karosserieform sicher ncht der Grund für das Sterben des Defender sein kann.


    Hier mal men vollständiges Zitat, um den Zusammenhang wieder herzustellen:

    Da fragt man sich, wenn so ein Wagen aus dem Jahr 2015 stammt, der so kernig aussieht und ein würdiger LandRover-Nachfolger wäre, warum die Engländer den Defender sterben lassen...
    Auch den Defender grob in Richtung Massiv weiterzuentwickeln wäre doch eine Option gewesen.


    Damit soll es das dann aber mt den Vergleichen mit anderen Fahrzeugen auch genügen, denke ich. ;)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!