Dodge Command Car - Erkennen von Nachbauten

  • Grüß Euch!


    Ich hatte vor vielen Jahren einige Dodge WC, darunter auch 2 WC 63. Ich kenne diese Fahrzeuge von der Struktur recht gut, habe aber speziell mit dem Aufbau des Command-Car WC 56/57 wenig Erfahrung.
    Hier in Österreich tauchen in letzter Zeit immer wieder Nachbauten auf Basis der Pritschenausführung auf, die recht gut gemacht und vor allem für den Nichtexperten und ohne originales Vergleichsmuster gar nicht so einfach zu identifizieren sind.
    Fotovergleiche haben gezeigt, dass z.B. die Tankstutzen bei den Nachbauten etwas höher liegen und weiter in Richtung Kotflügel versetzt sind, die hinteren Kotflügel weniger abgerundet auslaufen und die Verriegelungen der hinteren Klappe eine etwas andere Position haben - aber insgesamt nicht schlecht gemacht.
    Gibt es zur raschen Überprüfung der Originalität neben den Aufbaunummern etc, die unter "Freyhaven" sehr ausführlich beschrieben sind, einige Punkte, die schnell und einfach gecheckt werden können - vielleicht ein paar markante Abmessungen oder ein paar Details, die im Nachbau nicht so leicht mit vertretbarem Aufwand rekonstruiert werden können? Falls ich mich bei der Lage des Tankstutzens nicht getäuscht habe - kann mir vielleicht jemand den Grund dafür sagen? Liegt der Tank beim Command anders oder sind das eben zufällige Ungenauigkeiten? Für mich persönlich wäre ein Nachbau kein Problem, wenn der Preis deutlich günstiger liegt und der Nachbau auch ehrlich als solcher ausgegeben wird - aber das wird ja nicht immer so genau genommen...........
    Für eure Mühe danke ich im Voraus!


    Viele Grüße aus Österreich
    Franz

  • Eins weiß ich aber sicher, das hier ist garantiert eine Fälschung:

    Aber nicht schlecht gemacht :G
    Das dürfte der aktuelle viertürige Jeep sein. Wie auch immer das Ding heißt...

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Schöne Sache, der Jeep. Zum Dodge Command: Ich kenne denjenigen (oder zumindest einen davon), der mehrere Dodge WC 51/52 zu Command umgebaut hat. Aber ich kenne ihn nicht so gut, dass ich ihn direkt fragen möchte und ich möchte natürlich auch keine Fotos von fremden Fahrzeugen einstellen, bei denen ich nur die Vermutung eines Nachbaues habe.
    Ich vermute allerdings (ohne Rückfrage), dass der unter www.willhaben.at, Rubrik Dodge, Unterubrik Oldtimer von 2 verschiedenen Personen angebotene "Dodge Kommandodge" ein solches Fahrzeug ist.
    Seht also selbst - wie gesagt, ich möchte dem Anbieter nichts unterstellen........
    Natürlich könnte ich direkt fragen, aber mich interessiert die Sache unabhängig von dem angebotenen Fahrzeug und für mich ist von Interesse, ob solche Fahrzeuge auch hier im Forum bekannt sind.
    Viele Grüße
    Franz

  • Also diese Angebote bei Willhaben sind definitiv keine
    Originalen Command Aufbauten.
    Die Heckkante ist zu steil - die Kofferraumklappe zu breit deshalb
    links und recht der Rest zu schmal - und Karosserieecken haben
    auch falsche Biegung - von OK Heckklappe zu OK Aufbau ist der
    verbleibende Blechstreifen der Karosse zu schmal geraten -
    die hinteren Kotflügel haben eine Umbörtelung - und das untere hintere
    Ende ist eckig - normal wäre abgerundet - die hintere Beleuchtung stimmt
    auch nicht - der Tankstutzen sitzt gegenüber dem Original zu hoch und
    auch zu weit vorne. Das mal auf die Schnelle - bei noch genauerem
    Hinsehen sicher auch noch mehr Unstimmigkeiten.


    Naja der Preis verrät die Sache eigentlich - einen fahrbereiten und
    Originalen Command gibt es eigentlich nicht unter 20. - 22. tsd. € eher mehr.

  • lass die finger davon.
    Wie Peter (und Ingo) schon geschrieben haben, hat sich da jemand viel unnötige Arbeit gemacht um was wertvolleres zu erschaffen.
    So ist das finde ich für den Sammler nichts mehr wert, die Historie zerstört.
    In beiden Anzeigen wird das gleiche Fahrzeug angeboten und ich glaube, das der Anbieter ganz genau weiß, das das kein WC57 Command car war und ist. Davon steht nämlich nichts geschrieben.
    Ich würde mal orakeln, das das mal ein Lohner Dodge gewesen könnte, der sich im schlechten Zustand befand und durch mehr oder weniger aufwändige Blecharbeiten zum wertvolleren command car verwandelte.
    Schön, das die Bilder so schön dunkel und nebulös gehalten wurden.
    Außer den von Peter erwähnten kriterien, gefallen mir auch die größe vom Tankeinfüllstutzen und das Lenkrad nicht für das angebliche Baujahr.
    Die Sitzbänke sehen auch nach "selbst nachempfunden" aus, am Armaturenbrett auf der Fahrerseite wurde auch schon mal was nachgerüstet, was da nicht hingehört und noch andere Kleinigkeiten wie die Verdeckbefestigung.
    Natürlich kann es aber auch ein Command car gewesen sein, was in ziviler Nachnutzung vom Bauern oder Abschleppunternehmer umgebaut wurde ( was vielen Amublancen und auch Command Cars wiederfuhr) und jetzt aus unwissenheit ob der originalität wieder zurückgeferkelt wurde.
    Wie gesagt, wenn es mal eines gewesen sein sollte, dann ist es das geblieben.
    Es war einmal.
    Und so fangen auch Märchen ohne "Happy end" an.
    Genau wie dieses!


    Grüße
    Frank

  • Danke Euch für die Antworten. Ich sehe das genau so - für mich persönlich steht gerade bei einem historischen Fahrzeug der weitestgehende Originalzustand im Vordergrund.
    Mir ging es vor allem um den Vergleich des Aufbaues ab Fahrzeugmitte, da die anderen festgestellten Unstimmigkeiten (Lenkrad, Beleuchtung, Armaturen) auch vom jahrzehntelangen Gebrauch der Fahrzeuge beim österreichischen Bundesheer verursacht sein können und defekt gewordene Originalteile eben durch verfügbare Alternativteile ersetzt wurden. Das heisst, dass die Amerikaner dem Bundesheer nach dem Abzug aus Österreich zwar ein Masse an Jeep, Dodge und GMC überließen, aber dieser Zustand selten die 20-30 Jahre Truppenverwendung unverändert überstanden hat.
    Für den reinen "Anwender", der halt einen WC in "Command-ähnlicher" Version um schmaleres Geld haben möchte oder unter der Voraussetzung, dass ein nicht mehr komplettes Fahrzeug wieder aufgebaut und auf die Straße gebracht wurde, kann das natürlich auch eine Lösung sein.
    Aber es sollte bei allen Beteiligten (zusätzlich zum unterschiedlichen Preisgefüge) völlige Klarheit
    über Herkunft und Originalzustand herrschen.
    Viele Grüße
    Franz

  • Hallo,
    ich finde die Fahrzeuge schön, habe aber davon leider keine Ahnung...
    Eins weiß ich aber sicher, das hier ist garantiert eine Fälschung:
    http://roa.h-cdn.co/assets/15/…rlk56poi7016m5gg9prhk.jpg
    :H: http://roa.h-cdn.co/assets/15/…rlk56poi7016m5gg9prhk.jpg


    Aber nicht schlecht gemacht :G
    Das dürfte der aktuelle viertürige Jeep sein. Wie auch immer das Ding heißt...


    Hallo,


    das ist schon ein Original, aber eben von Jeep!
    Ist aber bis jetzt nur eine Studie:


    http://www.auto-motor-und-spor…5239.html?fotoshow_item=5



    Gruß


    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!