Unternehmen FERKELSPRUNG II am 05Mar16 im Raum HOLSTEIN

  • Liebe Freunde,
    werte Kameraden,


    vor einiger Zeit habe ich für Euch eine militärische Orientierungsfahrt mit anschließendem Spanferkelessen organisiert und hier bekommt Ihr einige Eindrücke der Veranstaltung:
    Vorbefehl zu Operation FERKELSPRUNG
    Ihr hattet beim letzten Mal um eine Wiederholung gebeten. Nun denn, hier ist sie also:



    1. Lage


    Provoziert durch positive Reaktionen auf den ersten FERKELSPRUNG im Okt 2014, habe ich mich entschlossen, erneut ein „Spanferkelessen unter
    Gefechtsbedingungen“ anzubieten. Wir werden dieses Jahr einen neuen "Einsatzraum" haben, FERKELSPRUNG II wird im Raum TRITTAU - BAD SEGEBERG - PLÖN am 05Mar16 stattfinden.



    2. Auftrag

    Alle interessierten Forumsmitglieder werden gebeten
    1) zu prüfen, ob sie unter Wahrung der Idee des Gefechts (siehe 4) Zeit und Lust haben teilzunehmen, und
    2) im positiven Fall zeitnah, jedoch nicht später als 212000feb zu melden.


    3. Durchführung


    3a: Meine Absicht ist es,
    1) interessierten Forumsmitgliedern eine Orientierungsfahrt unter militärischen Vorgaben, sowie
    2) einen Versorgungspunkt (VP) mit Spanferkelessen anzubieten. Der VP wird fernab jeder Ortschaft unter gefechtsmäßigen Bedingen eingerichtet und kann nur durch entsprechende Orientierungsleistung erreicht werden.


    3b: Einzelaufträge:
    ULAN und unterstützende Teile
    - planen, organisieren, leiten und führen durch FERKELSPRUNG II im Zeitraum ca 050100mar bis ca 052100mar
    Mitglieder des Militärfahrzeugforums
    - melden bei Interesse Teilnehmer
    - zahlen vorab auf Anforderung €20 Kostenbeitrag pro Teilnehmer
    - organisieren in eigener Verantwortung entsprechendes topographisches Kartenmaterial (Einzelbefehl mit Info zu Kartenblatt folgt)
    - frischen auf allgemeine Orientierungskenntnisse
    - führen mit persönliches Kochgeschirr, Trinkbehältnisse, Kompass, Orientierungshilfen entsprechend eigener Entscheidung



    4. Einsatzunterstützung / Idee des Gefechts

    - Jeder nach Zahlungseingang durch mich bestätigte Teilnehmer erhält ca 24Std vor Veranstaltungsbeginn eine Koordinate per mail / sms gesandt. Diese Koordinate wird nach UTM benannt und bezeichnet den Ablaufpunkt, also den zu findenden Wegepunkt (WP) 1. Jede Fahrzeugbesatzung wird eine andere Wegstrecke fahren.
    - Der jeweils nächst folgende WP ist immer an dem vorherigen WP notiert, WP 2 also an WP 1 usw. In der Phase Orientierung werden ausschließlich militärische Orientierungsmittel verwendet: Diese sind Karte und
    Kompass, Wegeskizze, Wegebeschreibung, Marschzahl, UTM Koordinate, Bezugspunktverfahren. Die Phase Orientierung wird etwa 3 - 4 Std betragen, der letzte WP ist der Versorgungspunkt (VP).
    - Die tatsächliche Wegeführung legt jeder Teilnehmer in Eigenverantwortung selbst fest. Ich ermahne, die gesetzlicher Vorschriften – insbesondere zur Nutzung militärischen Übungsgeländes – zu beachten.
    - Der VP wird an einem öffentlich zugänglichen aber nicht durch Zufall auffindbaren Standort eingerichtet.
    - Die gesamte Verpflegung (Spanferkel, 2 Bier / Softdrinks pro Teilnehmer) erfolgt durch ULAN am VP und ist mit €20 abgegolten.
    - Der VP wird zeitlich begrenzt für derzeit geplant maximal 3 Stunden von vermutlich 051800mar bis 052100mar unterhalten. Ab etwa 052100mar wird der VP ersatzlos geräumt.
    - Bei Nichterreichen des VP bedingt durch mangelhafte Orientierung oder Fahrzeugausfall werden keine Kosten zurück erstattet. Bergung wird vermutlich durch andere Teilnehmer möglich sein, wird aber nicht
    grundsätzlich gestellt.
    - Biwakraum und sanitäre Anlagen werden nicht erkundet oder gestellt, können aber bei Interesse in eigener Verantwortung nach Räumung des VP erkundet werden.
    - Operation FERKELSPRUNG endet mit Abrücken vom VP.



    5. Führung und Koordination

    - Auf Grund des natürlichen Wuchses des gemeines Hauschweines (Sus scrofa domestica) - hier insbesondere dessen Nachkommen - liegt die Maximalteilnehmerzahl bei 30. Etwa 3-4 Mann werden mich unterstützen, somit liegt die zulässige Höchstzahl von Teilnehmern bei 25. Die Anzahl der Fahrzeuge wird nicht berücksichtigt.
    - Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Mitglieder des MFF sowie deren Beifahrer, die sämtlich auf historischen Dienstfahrzeugen (BW, THW, BGS, FF etc) anrücken.
    - Alle Fahrzeuge müssern eine Straßenzulassung haben und den gesetzlichen Versicherungsschutz aufweisen.
    - Verbotene / verfassungswidrige Zeichen sowie Waffen oder „Anscheinswaffen“ dürfen nicht mitgeführt werden.
    - FERKELSPRUNG II findet statt, wenn bis 212000feb mindestens 15 Teilnehmer gemeldet haben. Hierbei meldet jeder Fahrzeugführende Teilnehmer für sich mit mit Foren-Name, Nachname, Vorname, Mobilnummer, Fahrzeugtyp, Mailadresse. Jeder weitere Teilnehmer ist zu melden mit Foren-Name (wenn vorhanden), Nachname, Vorname
    - Meldung erfolgt bei mir
    1) als grundsätzliche Antwort in diesem thread, so daß alle Teilnehmer eine Übersicht haben, und
    2) mit den oben genannten Einzelheiten als "Konversation" hier im Forum .

    Über die Lageentwicklung und bestätigte Teilnehmer werde ich diesem thread entsprechend orientieren.



    Fragen? Wenn keine, dann zack-zack-die-Flak Meldung machen!



    Horrido, Ulan

  • Jungs, sorry, das mit den genauen Zeiten muß ich noch üben, und aus irgendeinem Grund kann ich nicht editieren.
    Also:
    - Die Orientierungsphase dauert mehrere Stunden (nicht 3/4, eher 5/6)
    - Der Übungsbeginn - also Ablauf an Eurer ersten Koordinate - wird gegen 051000mar sein, Einzelheiten folgen.

  • Juhu !!!
    Endlich wieder. Haben schon letztes Jahr auf die Wiederholung gehofft.
    Satu und ich sind wieder mit dabei. Freu, freu, freu.


    Und diesmal starten wir gaaaanz, ganz früh, damit wir auch rechtzeitig und entspannt (ALS ERSTE !!! ;) ) am Versorgungspunkt ankommen.


    Anmelde:


    Raimon und Satu mit Avant und Desire und VW Iltis TD

  • Liebe Freunde,
    werte Kameraden,
    „Spanferkelessen unter Gefechtsbedingungen“ anzubieten. Wir werden dieses Jahr einen neuen "Einsatzraum" haben, FERKELSPRUNG II wird im Raum TRITTAU - BAD SEGEBERG - PLÖN am 05Mar16 stattfinden.


    no weider im Norden gehts ned ???


    wann i de selbe entfernung in den süden fahr sitz i in sizilien bei nem vino rosso am ätna ;)

  • Hallo zusammen,


    ja, schön, dass es die Wiederholung gibt, habe da auch quasi drauf gewartet, aber ich habe dasselbe Problem wie Christian.
    Ich habe auch bereits Ende letzten Jahres für das Treffen in Munster zugesagt.


    Wird von meiner Seite aus auch diemal leider nix mit dem Ferkelsprung.


    Wünsche aber viel Spaß und gutes Gelingen !!!

  • Moin allerseits,


    sind zwar dieses Jahr wieder mit in Boostedt, aber mit dem Ferkelsprung dieses Jahr klappt
    es leider nicht, bin beruflich unterwegs.
    Sollte es einen Ferkelsprung III geben, dann wären wir gerne mit dabei.


    Gruß Dirk

  • Moin allerseits,


    sind zwar dieses Jahr wieder mit in Boostedt, aber mit dem Ferkelsprung dieses Jahr klappt
    es leider nicht, bin beruflich unterwegs.
    Sollte es einen Ferkelsprung III geben, dann wären wir gerne mit dabei.


    Gruß Dirk

  • Moin Männers,
    so, Lagefortschreibung:
    Meldestand heute ist
    - Raimon Peters und Satu Dehde auf VW Iltis TD
    - Hans und Ulrike Jürgensen auf U 1300 L KrKw
    - Dietmar Jeschke auf M151 A2
    - Ronald Wolter und Simon Braasch auf LR 110 (ziv)
    und als Org Personal
    - Basti Traub, Florian Hillert, Christian Neumann
    Totalstärke also 10

  • Das hört sich sehr gut an!
    Also das mit dem Ferkel und dem Bier... :thumbsup:

    Was mir ein bißchen in den Ohren klingelt sind UTM, Marschzahlen, Bezugspunktverfahren und dergleichen. Teufelszeug für einen Mariner, dessen Feldausbildung bummelige 25 Jahre zurückliegt!
    Da ich nicht ernsthaft davon ausgehe, daß ich mit Sextant, Großkreisnavigation oder Decca auch nur in die Nähe des Spanferkelchens kommen würde, werde ich mich mal auf die Suche nach einem land-u. staubgewohnten "Pfadfinder" machen... Sollte ich also dadurch die Gefahr, mich völlig in der holsteinischen Einöde zu verirren minimieren können, und eine Chance auf das Ferkel zu haben reell wird, bin ich gerne dabei...
    Ich melde mich...
    Gruß,
    Uwe

  • Moin Uwe,
    nur Mut! Auch Angehörige subordinater Teilstreitkräfte sind herzlich willkommen, so lange sie essen können wie die Infanterie :thumbsup:
    Aber im Ernst: Wenn Du keinen terrestrischen-Navigations-Beauftragten finden kannst, melde Dich nochmal, dann könnte ich Dir einen stellen.
    Christian

  • Was mir ein bißchen in den Ohren klingelt sind UTM, Marschzahlen, Bezugspunktverfahren und dergleichen.


    Geht mir trotz Angehörigkeit zum Heer genauso ... hmmm:^:hmmm



    Christian ... kurz off-Topic ...
    Du bist doch auch in Boostedt dabei ... wäre das Thema Orientierung nach UTM, Bezugspunktverfahren etc. nicht mal was für einen Workshop ? hmmm:idee:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!