Liebe Freunde,
werte Kameraden,
vor einiger Zeit habe ich für Euch eine militärische Orientierungsfahrt mit anschließendem Spanferkelessen organisiert und hier bekommt Ihr einige Eindrücke der Veranstaltung:
Vorbefehl zu Operation FERKELSPRUNG
Ihr hattet beim letzten Mal um eine Wiederholung gebeten. Nun denn, hier ist sie also:
1. Lage
Provoziert durch positive Reaktionen auf den ersten FERKELSPRUNG im Okt 2014, habe ich mich entschlossen, erneut ein „Spanferkelessen unter
Gefechtsbedingungen“ anzubieten. Wir werden dieses Jahr einen neuen "Einsatzraum" haben, FERKELSPRUNG II wird im Raum TRITTAU - BAD SEGEBERG - PLÖN am 05Mar16 stattfinden.
2. Auftrag
Alle interessierten Forumsmitglieder werden gebeten
1) zu prüfen, ob sie unter Wahrung der Idee des Gefechts (siehe 4) Zeit und Lust haben teilzunehmen, und
2) im positiven Fall zeitnah, jedoch nicht später als 212000feb zu melden.
3. Durchführung
3a: Meine Absicht ist es,
1) interessierten Forumsmitgliedern eine Orientierungsfahrt unter militärischen Vorgaben, sowie
2) einen Versorgungspunkt (VP) mit Spanferkelessen anzubieten. Der VP wird fernab jeder Ortschaft unter gefechtsmäßigen Bedingen eingerichtet und kann nur durch entsprechende Orientierungsleistung erreicht werden.
3b: Einzelaufträge:
ULAN und unterstützende Teile
- planen, organisieren, leiten und führen durch FERKELSPRUNG II im Zeitraum ca 050100mar bis ca 052100mar
Mitglieder des Militärfahrzeugforums
- melden bei Interesse Teilnehmer
- zahlen vorab auf Anforderung €20 Kostenbeitrag pro Teilnehmer
- organisieren in eigener Verantwortung entsprechendes topographisches Kartenmaterial (Einzelbefehl mit Info zu Kartenblatt folgt)
- frischen auf allgemeine Orientierungskenntnisse
- führen mit persönliches Kochgeschirr, Trinkbehältnisse, Kompass, Orientierungshilfen entsprechend eigener Entscheidung
4. Einsatzunterstützung / Idee des Gefechts
- Jeder nach Zahlungseingang durch mich bestätigte Teilnehmer erhält ca 24Std vor Veranstaltungsbeginn eine Koordinate per mail / sms gesandt. Diese Koordinate wird nach UTM benannt und bezeichnet den Ablaufpunkt, also den zu findenden Wegepunkt (WP) 1. Jede Fahrzeugbesatzung wird eine andere Wegstrecke fahren.
- Der jeweils nächst folgende WP ist immer an dem vorherigen WP notiert, WP 2 also an WP 1 usw. In der Phase Orientierung werden ausschließlich militärische Orientierungsmittel verwendet: Diese sind Karte und
Kompass, Wegeskizze, Wegebeschreibung, Marschzahl, UTM Koordinate, Bezugspunktverfahren. Die Phase Orientierung wird etwa 3 - 4 Std betragen, der letzte WP ist der Versorgungspunkt (VP).
- Die tatsächliche Wegeführung legt jeder Teilnehmer in Eigenverantwortung selbst fest. Ich ermahne, die gesetzlicher Vorschriften – insbesondere zur Nutzung militärischen Übungsgeländes – zu beachten.
- Der VP wird an einem öffentlich zugänglichen aber nicht durch Zufall auffindbaren Standort eingerichtet.
- Die gesamte Verpflegung (Spanferkel, 2 Bier / Softdrinks pro Teilnehmer) erfolgt durch ULAN am VP und ist mit €20 abgegolten.
- Der VP wird zeitlich begrenzt für derzeit geplant maximal 3 Stunden von vermutlich 051800mar bis 052100mar unterhalten. Ab etwa 052100mar wird der VP ersatzlos geräumt.
- Bei Nichterreichen des VP bedingt durch mangelhafte Orientierung oder Fahrzeugausfall werden keine Kosten zurück erstattet. Bergung wird vermutlich durch andere Teilnehmer möglich sein, wird aber nicht
grundsätzlich gestellt.
- Biwakraum und sanitäre Anlagen werden nicht erkundet oder gestellt, können aber bei Interesse in eigener Verantwortung nach Räumung des VP erkundet werden.
- Operation FERKELSPRUNG endet mit Abrücken vom VP.
5. Führung und Koordination
- Auf Grund des natürlichen Wuchses des gemeines Hauschweines (Sus scrofa domestica) - hier insbesondere dessen Nachkommen - liegt die Maximalteilnehmerzahl bei 30. Etwa 3-4 Mann werden mich unterstützen, somit liegt die zulässige Höchstzahl von Teilnehmern bei 25. Die Anzahl der Fahrzeuge wird nicht berücksichtigt.
- Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Mitglieder des MFF sowie deren Beifahrer, die sämtlich auf historischen Dienstfahrzeugen (BW, THW, BGS, FF etc) anrücken.
- Alle Fahrzeuge müssern eine Straßenzulassung haben und den gesetzlichen Versicherungsschutz aufweisen.
- Verbotene / verfassungswidrige Zeichen sowie Waffen oder „Anscheinswaffen“ dürfen nicht mitgeführt werden.
- FERKELSPRUNG II findet statt, wenn bis 212000feb mindestens 15 Teilnehmer gemeldet haben. Hierbei meldet jeder Fahrzeugführende Teilnehmer für sich mit mit Foren-Name, Nachname, Vorname, Mobilnummer, Fahrzeugtyp, Mailadresse. Jeder weitere Teilnehmer ist zu melden mit Foren-Name (wenn vorhanden), Nachname, Vorname
- Meldung erfolgt bei mir
1) als grundsätzliche Antwort in diesem thread, so daß alle Teilnehmer eine Übersicht haben, und
2) mit den oben genannten Einzelheiten als "Konversation" hier im Forum .
Über die Lageentwicklung und bestätigte Teilnehmer werde ich diesem thread entsprechend orientieren.
Fragen? Wenn keine, dann zack-zack-die-Flak Meldung machen!
Horrido, Ulan