VW T3 Radio anschließen

  • Hallo T3 Spezies,


    in meinem T3 sieht es im Radioschacht etwas wild aus.


    Da hat der Vorbesitzer hoch professionell mit Lüsterklemmen gearbeitet und halbe Kabel hinterlassen.



    Masse und Dauerplus habe ich schon identifiziert nur wofür sind die dünne rote Leitung und die blau/weiße?


    Welche Leitungen benötige ich zu Anschluss eines Radios und muss ich zwingend einen Iso-Stecker nachrüsten?


    Besten Dank


    Fabian

  • Das eine müsste geschaltetes Plus (Zündung) sein
    und und eins könnte noch Dimmer sein Masse und Dauerplus hast ja
    schon

    John F. Kennedy:


    Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • Hallo,
    die dünne Rote muß mi der dicken Roten (Dauerplus) Verbindung haben. Trennst du sie, bleibt deine Uhr (falls vorhanden) im Kombiinstrument stehen.


    Blauweiß wäre das Galasignal für das Radio. (Wird aber wahrscheinlich in deinem Bus nicht geliefert).
    Sollte es Graublau sein, dann ist es die Cockpitbeleuchtung für Radios mit entsprechenden Anschluß. Kann sein das die Leitung vom Radio aus weiter zum Zigarettenanzünder geht.

  • Hallo,


    Danke für die Antworten. Jetzt ist auch klar warum die Uhr nicht mehr läuft.


    Was ist ein Galasiginal?


    Das Kabel könnte auch blau/grau sein und ja, es geht weiter zum Zigarettenanzünder.


    Schleife ich das dann über das Radio weiter zum Zigarettenanzünder?

  • Guten Morgen,


    das Galasignal ist in Verbindung mit dem Tempomat, regelt je nach Geschwindigkeit die Lautstärkeanpassung. Wenn dein Radio das Galasignal nicht verarbeiten kann, dann funzt der Tempomat nicht, ist zwar für den VW T5 müsste aber auch für dein Modell so ähnlichlich funktionieren siehe hier:



    Das gleiche Problem tratt bei meinem Audi 80 Canrio auf.


    VG


    rth

  • das Galasignal ist in Verbindung mit dem Tempomat, regelt je nach Geschwindigkeit die Lautstärkeanpassung. Wenn dein Radio das Galasignal nicht verarbeiten kann, dann funzt der Tempomat nicht


    Das ist am T3 definitiv kein Problem. (kein Tempomat)
    Und bei anderen Autos ist es wohl eher das Problem, daß das Radio, welches das Galasignal nicht verarbeitet, das Signal platt macht. Wenn man es abklemmt sollte der Tempomat wieder funktionieren.

  • Also beim 2er Golf hats hinten am Tacho nen Hallgeber, der kannbeliebig abgfragt werden, eben wie bei mir am Tempomat um am Radio.
    Ist allerdings Gelb/Weiß das Gala-Signal ;) Viel Spaß beim anklemmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!