Umfrage: wer hat militärische Vergangenheit und wer nicht?

  • Moin,

    selber war ich weder beim Bund noch Zivildinstleistender. Die Wehrpflicht wurde kurz bevor ich zur Musterung gemusst hätte, ausserkraft gesetzt. Hätte vermutlich eh Zivildienst gemacht, da ich zu der Zeit bereits bei der FFW war und kurz darauf eine Lehre angefangen habe. In meiner Familie lassen sich fast alle Dienstgräde bis zum General finden, ein paar Offiziere und die ganzen Pendante unter Königen, Kaisern bis zur heuteigen BRD. Das mag auch an den beiden Nachnamen, meiner Grossfamilie liegen. Meine Väterliche Famile lässt sich bis in das Jahr 1000 lückenlos zurück verfolgen. Abgestimmt habe ich bereits.

  • Gerade in der heutigen Zeit wäre es dringend notwendig der Jugend Respekt, Verantwortung und Disziplin zu vermitteln was leider absolut in den Hintergrund geraten zu sein scheint. Daher war ein Gastspiel in egal welcher Organisation ein hilfreicher Schritt der Gesellschaft.

    LG Vieby

    B:)

  • Gerade in der heutigen Zeit wäre es dringend notwendig der Jugend Respekt, Verantwortung und Disziplin zu vermitteln

    B:)

    Macht die Bundeswehr das denn überhaupt noch? Da wird doch sofort gemeckert und eine Beschwerde geschrieben wenn ein Uffz mal 'nen Gefreiten etwas kräftiger "anredet" oder gar einen Befehl erteilt wo der arme Gefreite sich bei schmutzig machen könnte. Das hat für mich heutzutage nichts mehr mit Disziplin und Respekt zu tun.

  • Ich war leider nur Sani B:), also nicht richtig beim Bund, 4/11 in Leer 2000 bis 2001 FWDL 14/13 (der wehrdienst wurde währenddessen von 10 auf 9 Monate gekürzt), damalige Lettow-Vorbeck-Kaserne, heute Evenburgkaserne...


    Sanitätskraftfahrer auf KRKW 2tGL


    War ne schöne Zeit, und hat mir persönlich gut getan, ich denke dass alles was damals Begründung für den Wehrdienst war tatsächlich bei der "Aussetzung" wegefallen ist, schade.


    So ein Staatsdienst egal ob beim Bund oder sonst wo täte uns heute denke ich recht gut... Auch denke ich dass grade durch den Wegfall des zivildienstes dem Nachwuch für alle Sozialberufe ein Bärendienst erwiesen wurde :/

  • Moin,


    nach der Grundausbildung von 01-03/1986 in NschAusbKp 7/6 in Neumünster ging es im Anschluss zur 1. PzBtl 174 in Hamburg/Rahlstedt in die MatGrp, da bin ich dann auch bis zum BfD 1992 geblieben.

  • Guten Tag!


    Ich war leider nur Sani, also nicht richtig beim Bund.

    Eine ziemlich > Dumme < Bemerkung.


    Meinen Unteroffizier-Lehrgang (09.10.72 bis 15.12.72) habe ich in Leer bei 7./SanBtl 11 gemacht.


    Gruß

    Wolfgang

    " Bin ich Ölich bin ich Fröhlich "

    Das einzig wahre, DNEPR 3X3 und URAL 6X6

  • Da war auch meine Grundausbildung... -Dann Wachausbildung, 2x Führerschein in Lingen und Funker in Fürstenau... -die gibts beide nicht mehr...


    Das sagte man bei uns so das Sani nicht richtig Bund ist, wie gesagt ich kann mich nicht beklagen, wobei ich schon lieber Pionier oder Nachschub gewesen wäre :rolleyes::kat:

  • Ich war leider nur Sani

    Naja,


    Als Sani muss man sich sicher nicht verstecken. :barett-b:

    Sanis sind immer unter den ersten, die in den Einsatz gehen und unter den letzten, die raus gehen.

    In vergangenen Konflikten war die Verlustrate unter den Sanitätern immer am höchsten und man erwartet (bis zu einem gewissen Grade), dass sie trotzdem fast unbewaffnet durch die Gegend fahren/laufen.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moinsen,


    bei uns hieß(en)diese "Waffengattung" = Sanitöter :DC: (man beachte den gänderten Umlaut...)

    Ich drücke mich mal vorsichtig aus (im Hinblick auf die Bemerkung...keine richtigen Soldaten...):


    Manche Sanis waren für den wahren Kampfeinatz aber auch wirklich nicht zu gebrauchen...:pinch::dev:pfrtz


    Trotzdem: sie mach(t)en einen guten Job!!:thumbsup:


    Gruss Pit

  • Nicht nur Deiner, ich will gar nicht über komplette Fliegerhorste oder andere Liegenschaften nach denken, kenne inzwischen mehr Lost Places als aktive..

    Meine Kaserne verfällt mittlerweile leider auch. 1998 wurde die BW aus der Fritsch-Kaserne in KO abgezogen, seitdem wird nur noch ein ganz kleiner Teil genutzt, die meisten Gebäude verfallen. Schade das mit ansehen zu müssen. zum Glück bin ich nicht in der Nähe und sehe das daher nicht täglich.

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • Guten Tag.


    Extra für dkwpit

    - bei uns hieß(en)diese "Waffengattung" = Sanitöter !

    Bei uns im Sanitätsbataillon 1 auch, aber da waren die Sanitäter im San-Bereich gemeint.

    - Manche Sanis waren für den wahren Kampfeinatz aber auch wirklich nicht zu gebrauchen...!?

    Ich habe die Schützenschnur in Gold, konnte damals treffen, heute auch noch.

    Benutzte Waffen : P1, Uzzi und G3. Leuchtpistole wurde nicht gewertet, MG3 gab es ja in der STAN nicht.

    Den Umgang mit dem MG3 habe ich im Zuge eines Lehrganges bei einer Fremdeinheit (Waffengattung) erlernt.

    Es gab zu meiner Zeit bei der Bundeswehr (04.10.1971-30.09.1983) an den so genannten Kompanietagen - Unterrichte und Sport.

    Bei den Unterrichten gab es das Fach >Innere Führung und Recht< !

    Dummerweise fanden solche Kompanietage bei den meisten Einheiten an einem Montag statt, Mensch Soldat meistens noch müde,

    zuwenig Blut im Alkohol.

    Dann konnte dem Mensch Soldat natürlich so etwas entgehen, hier neuere Fassung, damals ähnlich:-https://www.bmvg.de/de/themen/…humanitaeres-voelkerrecht


    - ...keine richtigen Soldaten...): ?

    Wir Sanis konnten es, hätten es aber so einfach nicht gedurft.

    In meiner zwölfjährigen Dienstzeit und zwei Wehrübungen habe ich so viele > RICHTIGE SOLDATEN < erlebt, das ich manchmal gedacht habe,

    bitte, ihr von der anderen Feldpostnummer bleibt bitte da wo ihr jetzt seit.


    Gruß

    Wolfgang

    " Bin ich Ölich bin ich Fröhlich "

    Das einzig wahre, DNEPR 3X3 und URAL 6X6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!