Umfrage: wer hat militärische Vergangenheit und wer nicht?

  • Servus,

    ich hab meine 15 Monate von Februar 79 bis Mai 80 "abgerissen". Zuerst als Stoppelhopser in Schwarzenborn - Jägeraubildungskompanie 8/2 , dann als Panzeraufklärer in Hessich Lichtenau - Pz.Aukl.Btl. 1/2. Beide Einheiten gibt es nicht mehr ;( .

    Blackborn-City war nicht so prickelnd, so als Fußlatscher war ich falsch :pfeif: das war bei den Aufklärern schon besser ;-). Luchse, Leo's, Hochtkis, M113 mit 120mm Mörser alles da. Und ich hab im Battalion die Munition "verteilt" :thumbsup:. Als Gefreiter mit den Hauptmännern auf du und du.8]

    Bin zwar aus der Fahrschule "rausgeflogen" (vom Motorrad auf die Emma hat nicht so ganz funktioniert:-P) aber hab dann doch alles gefahren was Räder hatte, Kübel , Kat 5tonner, Mog und Krad. Unser Transportzug hatte eh "Narrenfreiheit". Und der Kradmelder die schnellste Hercules der Bundeswehr 8]. Wheely's waren kein Problem nach dem "Tuning" durch diverse "Zweitakt-Spezialisten" 8).

    Die "Luchse" waren mein favorisiertes Fahrzeug , leise und Höllen-schnell. Aber deshalb auch Saumäßig gefährlich, man hat die Dinger erst im letzten Moment gehört !

    Einen Iltis hatte nur unser Kompaniechef, alles andere fuhr Kübel und den ersten Leo 2 hab ich Januar 80 in Bergen-Hohne gesehen .

    Alles in allem eine schöne und "lehrreiche" Zeit. :thumbsup:

  • Hallo Friedrich,

    ok, uns trennen ein paar Jahre.

    Ich war im 1.7.91 bis 30.6.92 in der Colmar, ja und natürlich Heimschläfer.

    Ich war aber bei der 3. RakArtBtl 72

    Ich dachte die hätten die Kaserne schon eher zivilisiert. Aus dem Scharpernacker Übungsfleck wurde ja schon zu meiner Zeit eine Art Feuchtbiotop.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Aus dem Scharpernacker Übungsfleck wurde ja schon zu meiner Zeit eine Art Feuchtbiotop.

    Da täuscht du dich. Der Standortübungsplatz wurde noch ausgiebig genutzt. Auch von schwerem Gerät.

    Kannst du schön, falls es dich interessiert, auf Wikipedia nachlesen.

    Von der Colmar ist allerdings wenig übrig geblieben.

    Falls du im gleichen Block warst wie zu meiner Zeit die PzJg, dann ist dies der einzige der noch steht.

  • Ja, das war der rechts vom Eingangstor , links unser Stab , dahinter die Mörserkompanie.....jedenfalls war das damals so. Unser Zug war in der zweiten Etage am Ende des Flurs einquatiert. Meine Stube war die letzte links auf der zweiten Etage. Eine Ruhige Ecke. Gestört hat mich an der Sache immer der Umstand ,das du praktisch alle 3 Wochen mit Bereitschaft und Wache zu tun hattest und dem Standort geschuldet odt irgendwelche Zapfenstreiche. Dazu kamen dann noch ca. 4 bis 5 Übungen. Zum Schluss meiner Dienstzeit liess das allerdings merklich nach.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • PzGren 212 90/91 abgegangen Og UA

    die letzten 28 Jahre als Reservist bei div Truppenteilen und Übungen


    Als Flinten Uschi ans Ruder trat hab ich meine Sachen abgegeben.

    Gruss Gunnar

    Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

    doch der Grenadier der wollte mehr,

    nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:


    :pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

  • Daag zusammen,

    Hab den Thread gerade gefunden. Ich war, wie wir das damals nannten, „Wehrpflichtiger Deluxe“, also Z2.

    10/1982 - 12/1982 1./LW AusbRgt 1 Pinneberg

    12/1982 - 03/1983 10./LW AusbRgt 1 Appen

    03/1983 - 06/1983 ST 10./FMRgt 33 Goch - SOC Uedem Paulsberg

    06/1983 - 09/1984 DDOHQ 2ATAF JOC Tongeren - Maastricht

    Demissio als OG. Soweit ich weiß, gibt‘s alle bis auf den Paulsberg, der jetzt die Luftverteidigung für Nordeuropa koordiniert, nicht mehr. Wie meist eine „Erfahrung“ mit guten und schlechten Anteilen. Horizonte erweiterte der Dienst im JOC mit britischen, belgischen, niederländischen und gelegentlich amerikanischen Kammeraden - die hatten oft gaaanz andere Dienstauffassungen als meine deutschen.

  • Moinsen,


    bist du Holländer oder warum grüßt du mit "Daag"?;-)

    Mich wundert es ,

    dass du noch Z2 zu der Zeit machen konntest; ich war fast zur gleichen Zeit (10/81 bis 12/82) Soldat, bei mir ging

    nur Z4 (Begründung mit den geburtenstarken Jahrgängen).

    Ich war allerdings ( "richtiger") Heeressoldat...:engel::thumbsup:


    Bei der Luftwaffe wurde das anscheinend anders gehandhabt.


    Grüße vom linken Niederrhein...


    Pit

  • Nee, bin kein Niederländer. wohn aber nur knapp 30km von Venlo entfernt. Hab in meiner Zeit beim JOC viel (Frei)Zeit mit den Niederländern verbracht, da ist das Daag halt hängengeblieben.

    Z2 ging problemlos bei der LW, ob das damals beim Heer anders war, kann ich nicht sagen, wollte zur LW. :) Eigentlich wollte ich Sani - wurde dann Fernmelder. So hab ich dann zumindest international nette Kameraden kennen gelernt.

    VG

    Dirk

  • Bei der Luftwaffe wurde das anscheinend anders gehandhabt.

    ...nicht durchgängig, Pit.

    War zur gleichen Zeit bei HAWK und hätte gerne SAZ2 gemacht, um die Zeit bis zum Semesterbeginn zu füllen.

    Ging leider nicht, weil keine Planstelle frei war. ;(

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen (Harald Juhnke):verrueckt:

  • Grundsätzlich soll das möglich sein, wenn man einen Reservistenausweis hat.

    Je nach Sicherheitslage und in der Kaserne untergebrachter Einheit kann es generelle Zutrittseinschränkungen geben.

    Unter Umständen kann es Probleme geben, wenn man an der Wache gerfagt wird, wo man denn hin möchte und die Antwort sinngemäß lautet: "ich will mich nur mal umsehen" ;)

    Wenn man ein tatsächliches Ziel hat, sollte das aber kein Problem sein.

    Zur Not verweist der Wachmann an seinen Wachvorgesetzten, um das zu klären.


    Und richtig frei bewegen ist eventuell auch so eine Sache.

    Es gibt mitunter Bereich mit weiteren Zutrittsbeschränkungen in einer Kaserne.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ja genau

    Du fragst an der Wache direkt nach dem Stab und dem Offz-heim.

    Je nach dem wieviel lametta du trägst wirst du pers.l. dort abgeliefert.

    Heutzutage gibts nen Haufen Oberstabsgefreite, Oberstabsfeldwebel, Oberste und Generalmajore.

    Da musst du als normaler landser die Strichcodes und Grundrechenzeichen genau beherrschen.


    Es gilt je mehr Lametta desto weniger Fragen werden gestellt. Und lass dir auf jedenfall Meldung machen dann sind alle glücklich das man nix falsch gemacht hat.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!