Natoblock,warum gibt es sie?

• Aus gegebenen Anlass ist mir dei Frage in den Sinn gekommen warum es die Natoblöcke gibt.

Das sie in den BW-Fahrzeugen ggf.Stoßfester sein müßen als in Zivilfahrzeugen kann ich mir dencken.
    Aber wozu die Abmessungen die von den Zivilen LKWbatterien abweichen?
    Es währe doch viel einfacher gewesen die Abmessungen der Zivilen zu übernehmen,da z.B.in V-Fall man so ja aus jedem ZivilLKW die Batterien in einen Kampfpanzer einbauen könnte.

Wurde die Frage hier schonmal beantwortet oder bin ich der erste der sich darüber wundert? :D
    Ich bin auf die Antworten gespannt.

MKG Fabi

Militärfahrzeughilfe

Ich Suche volgendes:

Kradkombi Bw Gr.20

Informationen, Bilder Zeichnungen über das AL28 GruKw II des BGS und Teile für den Aufbau.

• Natoblock bezeichnet nur die Bauartgrösse und nicht das die alle Gel haben müssen.
    Zu Anfang hatten die noch normale Saüre.
    Das ist eine Standartisierung der Nato ,
    und deshalb haben Panzer oder andere Fahrzeuge austauschbare Batterien.
    Zivilkrams einbauen ist ja Sabotage,weils nicht die Vorgaben erfüllt.

Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

• Und im zivil gibt es die Größe doch auch, ist nun kein besonderes maß.

Borgward das Auto :thumbsup:

Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau

Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!

• Moin,

die 'NATO-Blöcke' habe ein spezielles Baumuster.
    (Auch innen.)

Daher halten die auch über mehr als 15 Jahre.

Ein 'ziviler' Akku würde das nicht können.

Ich hatte diesbezüglich mal ein Fachgespräch mit einem Batterielieferanten.

Zivile Akkus sind Massenware als Billig-Produkt.
    Deren Lebensdauer ist werksseitig auf ca. 4 Jahre optimiert.

Im V-Fall baut niemand Akkus um.

Der derzeitige V-Fall ist der Auslandseinsatz um kriegerische Völker zu befrieden.

...

Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G

• Ja das nennt man Obsoleszenz,wenn Dinge schneller hin sind, als sie es eigendlich müssten.
    Falls die ganzen Panzer ,im Krieg nach ner Woche alle verloren sind ,ist eine Sache,
    bis dahin müssen die laufen und die Zeit bis dahin, kann sich ganz schön ziehen.

Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

• Zum Glück kann man den Borgward auch mit Kurbel starten von daher ist die Sache halb so wild :)

beide Kofferraum Türen

• Hallo,
    in den 50/60igern waren die Batterieabmessungen sicherlich noch anders als heute. Auch die kleinen 45Ah Akkus waren geläufig und sind es bei japanischen/koreanischen Autos heute auch noch. Zwei kleine 45Ah Akkus parallel sind übrigens so groß wie ein 100Ah Akku.
    Gruß

• Soviel wie deine (falsche) Obsoleszenz...

Eve was here... :daumenhoch:

Es gibt nix erotischeres wie Menschen, die wo richtig gut mit der Sprache und den Wörters umgehen tun. ;)

Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

42955109lc.gif

• Bisher begeistern mich die Antworten ja nicht so :rolleyes:

-Natoblock bezeichnet nur die Bauartgrösse->da hätte man sich ja an den Zivilen Fahrzeugbatterien Orientieren können
    -Das ist eine Standartisierung der Nato ->hatte ich mir so schon gedacht
    -die 'NATO-Blöcke' habe ein spezielles Baumuster.(Auch innen.)Daher halten die auch über mehr als 15 Jahre.->Also für viele Ladezyklen geeignet,langlebig,kostensenkend für den Friedensbetrieb
    -Zivile Akkus sind Massenware als Billig-Produkt.->hätte die NATO/BW ja trotzdem nehmen können,Stoßfestigkeit währe halt nicht so gegeben
    -Im V-Fall baut niemand Akkus um.->ich denke schon,da wohl kaum ein Fahrzeug nur wegen einer Defekten Batterie aufgegeben wird

MKG Fabi

Militärfahrzeughilfe

Ich Suche volgendes:

Kradkombi Bw Gr.20

Informationen, Bilder Zeichnungen über das AL28 GruKw II des BGS und Teile für den Aufbau.

• Pi 90

Die Größe selber ist Standard, wie schon geschrieben in viele japanischen Autos zu finden !

Ich habe meine Marken Akkus ganz normal im kfz Zubehör gekauft und es sind die selben größen.

beide Kofferraum Türen

• Hallo,
    die Abmessungen der 45Ah Batterie vieler asiatischer Autos entspricht dem des NATO Formats. Ich kenne einen Kia, dessen Originalbatterie schon seit 11 Jahren ihren Dienst versieht, das ist eine ganz normale Säurebatterie. Und sie ist genauso groß wie die beiden im Unimog 404. Früher hat die BW auch ganz normale handelsübliche Säurebatterien verwendet.
    Die modernen "zivilen" Batterien sind breiter und haben eine größere Plattenoberfläche und können einen größeren Strom abgeben. Dafür werden in LKW und Panzern eben mehrere Batterien parallel geschaltet.
    Gruß

• Es ist ein Standart,Die haben halt bestimmte Forderungen gestellt,bis - 40 Grad,
    aus dem Flugzeug schmeissen und platzsparend transportierbar.
    Batterien in Neuwagen haben vom Hersteller andere Vorgaben als
    Batterien gleicher Bezeichnung im Handel.
    Die Obsoleszens ist dann klar ersichtlich.
    Geplanter Verschleiss heisst, das man das Nylon, das Fallschirmspringer ihr Leben anvertrauen können
    nochmal erfunden wurde um vorzeitig an Damenstrümpfen Laufmaschen zu bekommen.
    Deshalb ist es nicht möglich eine genauso lange haltbare Batterie zu kaufen,wie es der
    Fahrzeughersteller auch bekommt.Japaner machen das wohl anders.

• PS ich glaub nicht das dein Kia ne 39,5 Kilo schwere Batterie drinn hat.

Die sind im 404 nur im Fuko. Als Starterbatterie sind die kleinen Blöckchen verbaut.

404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

411 von der STOV

...

461.311 von der Norwegischen Armee

• So sieht, abgesehn von der Farbe jede Golfbatterie aus.
    Auf die inneren Werte kommt es an,die geben jetzt 7 Jahre Garantie ,
    daran liegt das wohl?

• Hallo,
    immer KIA ist ja nur die kleine Version mit 45Ah drinnen mit ca. 15kg wie auch im Wolf. Und die hat auch ein hellgraues Gehäuse, sieht fast so aus wie die von Exide.
    Gruß

Moin,

...also meines wissens ist das genau der Hersteller der
    Nato Blöckchen UND ich meine zu wissen, dass die zivile
    Version der Mil Version gleicht....
    Macht ja auch Sinn, dann braucht man nicht ein extra Produkt bauen....

Beste Grüße

Kirk

Freunde kommen und gehen, Feinde sammeln sich an..... 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!