Du meinst deine Wolfbatterie sieht aus ,wie ne handelsübliche Golfbatterie seit den 70er Jahren?
Ob Mercedes zivilen Jägern auch ne Gelbatterie spendiert,ist ne andere Sache.
Natoblock,warum gibt es sie?
-
-
Ein mir bekannte Elektriker und langjähriger Wolf Fahrer hat mir am Wochenende erklärt das der Unterschied zwischen Nato Block und Zivilem Akkumulator z.b. auch darin besteht das der Nato Block nicht nur als Starter Batterie, sondern als Dauerhafter Energiespender gefertigt wurde.
Wenn man bei einem Auto jetzt die Zündung einschaltet und Verbraucher aufdreht ohne das die Lima Leistung bringt, dann schädigt das die Zivilen Starter Batterien mehr als z.b. einen Nato Block der das durchaus verkraftet.
-
Das sagt ja der Link den ich gegeben habe.
Die werden voll geladen geliefert und können 3 Jahre
lagern und trotzdem jederzeit ohne laden eingebaut werden.
Ist halt so wie bei Epa,man muss was bereit haben falls es morgen oder in 3 Jahren zum Krieg kommt. -
Moin,
TDv 005/2 Verschlossene (Gel) Bleibatterien
Habe mal paar Seiten mehr eingestellt.
Da dürften viele Antworten zu den hier gestellten Fragen
aufzuklären sein.Gruß
Klaus -
Hallo,
ein NATO-Block muss aber keine Gelbatterie sein, da geht es eigentlich nur um die äußeren Abmessungen.
Normale LKW- Batterien gibt es aber auch als Heavy-Duty Gelbatterie-Ausführung in unterschiedlichen Abmessungen und Ah.
Gruß -
Ja, es gibt Äppel,Birnen und Ananas,sieht für dich alles gleich aus.
Oder was soll der Sinn deiner Aussage sein? -
Hallo,
es ging ursprünglich um die Frage der äußeren Abmessungen eines "Natoblocks", nicht um den inneren Aufbau. Auch die BW hat früher ganz normale Säurebatterien verwendet. Die Bleiplatten waren sicherlich früher anders aufgebaut als bei modernen Autobatterien,aber ich glaube nicht, dass es eine Extraausführung für die BW gab.
Ich denke mal, dass Batterien mit den Abmessungen früher gebräuchlich waren, da müsste man halt jemanden finden, der sich mit Oldtimer-Lkw aus den 50/60igern auskennt und was zivil gebräuchlich war. Wenn erstmal ein Standard festgelegt ist,bleibt man eben auch dabei.
Gruß -
Du hast meine Links nicht angeschaut,Stimmts?
-
Tc, die Aussage die Ich getroffen habe hast du nicht ganz verstanden. Ich sprach nicht von der Lagerfähigkeit sondern von der Art der Entladung. Während viele Zivile Batterien nur als Starterbatterie ausgelegt sind können die Nato Blöcke beides, schnelle hohe Entladung und langanhaltende Niedrige Entladung
Deswegen haben Wohnmobile z.b. oft getrennte Batterie Systeme, eine vorne als Starterbatterie und hinten für den Wohnbereich extra Batterien. Würde man diese Vertauschen wollen würden beide Batterien Schaden nehmen weil sie nicht für diese Entladearten ausgelegt sind.
Ach und Tc, nimm es manchen nicht übel wenn sie deine Links nicht anklicken, du hast manchmal eine Art und Weise das man dich lieber Ignoriert. Wurde dir aber schon öfters gesagt und scheinbar ohne Erfolg, wäre schön wenn du mal freundlicher und zurückhaltender wärst.
-
Moin,
....mh jede Starterbatterie kann einen hohen Strom zulassen, das liegt einfach an dem geringen
Innenwiderstand, je geringer der Innenwiderstand, desto größer ist der Strom, die die Quelle speisen kann und wer einen großen Strom
liefern kann, der kann ohne Schaden zu nehmen auch jeden geringeren Strom liefern, es gilt auch je kleiner desto besser für die Batterien.bei dem Fall mit dem Wohnmobil gebe ich Dir recht, die im Wohnmobilverbaut sind können bauartbedingt keinen großen Strom liefern, das
reicht dann einfach nicht für einen Startvorgang....Du kannst ja auch nicht acht Mono Blöcke in Reihe schalten und damit ein Auto starten..
Klar sind die Natoblöcke robuster ausgelegt und lassen z.B. einen höheren Neigungswinkel zu als Zivile, aber es ist halt alles Produktkosten optimiert auf den jeweiligen Verwendungszweck zugeschnitten....

Beste Grüße
Kirk
-
Hat mal einer bei dem hier gekauft?
http://www.bse-usv-technik.de/epages/6341518…CFUI_GwodBFUKWA -
Klar, baut man Batterien nach dem Verwendungszweck.Selbst in Fukushima
haben die Notstrombatterien gehabt,die wieder nach anderen Kriterien gebaut sind.
Aber es gibt da einen der meint,die sehen alle gleich aus.Plappert ohne Sinn daher.
Wenn ich dann ne einfache Frage stelle,dann kann man mir wohl kaum fehlende Nettigkeit vorwerfen. -
Moin,
also für 'home' habe ich 4 x ca. 2'400 Ah 24 V.
Damit kann ich schon ein WE überleben.
Es sind für KKW geprüfte 2 Volt Einzelzellen in Gel.
Jeder Block so groß, wie ein Kühlschrank.
im Bild zwei Einheiten.
...
...
-
Die sind noch viel teurer.
-
meiner meinung nach gibt es heute absolut keinen grund mehr, natoblöcke zu kaufen.
alles, was der block an eigenschaften hat, kann die optima batterie besser. leichter, mehr leistung, längere lebensdauer.....zu vergleichbarem preis! -
Nato-block ist der Formfaktor, daher gibt es genug grund die zu kaufen, weil die dann mechanisch reinpassen. Es gibt schon Lithium Akkus im Formfaktor Natoblock
-
meiner meinung nach gibt es heute absolut keinen grund mehr, natoblöcke zu kaufen.
alles, was der block an eigenschaften hat, kann die optima batterie besser. leichter, mehr leistung, längere lebensdauer.....zu vergleichbarem preis!Ja Hi Arne,
....hast Du mal nen link zu der Optima Batterie..??
Beste Grüße
Kirk
-
selbstverständlich:
https://www.multi-board.com/www.google.de
-
Cool! -
http://www.batterien-mueller.de/produkte/katalog/optima.html
Mehr Leistung seh ich bei denen aber nicht.Kann ja sein das die mit ihren Hüpfautos
die wegen weniger Gewicht mögen.Bei was grossen geländegängigen ist Gewicht
manchmal von Vorteil. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!