Natoblock,warum gibt es sie?

• Falls das noch interessant ist...

Der "Natoblock" den ich kenne ist größer und vor Allem HÖHER, als die Standardbatterieen.
    Durch ständiges laden und entladen bildet sich auf Grund chemischer Prozesse (keine 100% Wirkungsgrad)

etwas, was ich der Einfacherkeit halber als "leitfähige Schlacke" bezeichnen möchte.

Durch die Erschütterung im Betrieb oder Transport fällt diese auf den Boden der Batterie und steht irgendwann

hoch genug, um in der Platte einen Kurzschluss auszulösen. Damit fehlen 2V und die Batterie ist nach allgemeiner
    Definition nicht mehr verwendbar.

Wenn die Batterie jetzt einfach höher gebaut wird, dann nicht um größere Platten einzubauen, sondern um den Abstand vom Boden zu den Platten zu vergrößern. Es muss also sehr viel mehr Schlacke runterfallen, damit die Batterie nicht mehr verwendbar ist

• Also bei den modernen Natoblöcken von z.B. Sonnenschein handelt es sich in der Regel nicht mehr um klassische Nassbaterien .

Die Sonnenschein Dryfit sind Blei/kalziumbatterien mit einem Gel-Elektrolyt.

Da fällt nix mehr runter und Säureschichtung ist praktisch nicht möglich .

Deine Vermutung ist also eher falsch.

Wohlaber sind die Platten nicht so filigran gebaut wie bei den zivilen Starterbatterien . Deshalb ist die Baugrösse bei gleicher leistung etwas grösser.

Die Platten sind stabiler usw.

Mir eröffnet sich aber nicht der um ein vielfaches grössere Preis für natoblöcke.

Jedenfalls liefern Sie auch nach Jahren Standzeit genug Energie um ein Fahrzeug zu reaktivieren.

Warete mal ab was hier noch so an hochwertigen Antworten kommt.

LG Friedrich

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!