24V Spannung - eines der letzten Wunder der Neuzeit? Brauche Hilfe, bitte!

  • Ja Moin,


    also von mir auch die Frage warum hängen die Batterien dauernd am Ladegerät, welchen Sinn soll das haben???


    Bei meinen Wolf sind die jetzt schon seit 6 Jahren drin und ich habe sie bisher erst 3 mal geladen! Die Spannung ist ok und der Wagen springt ohne Probleme an.
    Ok ich lege auch nach jeder Fahrt den NATO-Knochen um und schalte alles Stromlos, somit habe ich keine Verbraucher mehr an welche noch Strom ziehen könnten.


    Aber dennoch bitte lasst das Dauerladen über die Überbrückungsdose sein, damit schießt Du die Batterien ab !!!

  • .... Ich glaube man muss hier etwas trennen:
    Dauerladen und Erhaltungsladen.Ersteres ist schädlich ,Zweiteres mache ich jedes Jahr bei meiner BMW den Winter über.Hab dafür ein CETC-Ladegerät,das konditioniert den Akku gleichzeitig ,soll heißen wirkt der Sulphatierung entgegen.Die Batt. Ist seit 2007 eingebaut und steht noch gut im Saft.

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • Die Gelbatterien haben fast keine Selbstentladung , daher ist Erhaltungsladung Unsinn .
    Der Artikel mit den Fotos von der TDV- Gelbatterien ist hochinteressant . Da ist alles nochmal ausführlichst beschrieben .
    TDv 005/2 Verschlossene (Gel) Bleibatterien
    Die älteste Gelbatterie die ich in Betrieb habe ,ist ein grosser Block aus dem Kat und ist von 1990 !!! Und ist wohl fitter als so mancher 25 jahre alter Mensch !!!

  • Hallo,


    meiner Meinung nach ist es für die Batterien am Besten wenn man einen Trennschalter hat oder die Batterien bei längerem Stillstand abklemmt.
    Ich habe noch einen Block von 1987.


    Ob die Blöcke halbwegs in Ordnung sind kann man bei Motor aus und eingeschaltetem Fernlich messen, dann sollten beide Batterien fast die gleiche Spsnnung haben.


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

    Einmal editiert, zuletzt von theutone ()

  • Männers,
    Euch Allen kameradschaftlichen Dank für die Hinweise, insbesondere der "Trick" mit dem Spannungsausgleicher! Hab das Ding montiert, einmal fremdgestartet umd bin dann lange gefahren. Spannungen haben sich ausgeglichen, kein Spannungsabfall beim Starten mehr, Batterien Funktionieren wiedr 1a!

  • Hallo Leute,
    zur Dauerladung und / oder Erhaltungsladung: Normale Bleibatterien verlieren etwa 1% der Ladung durch Selbstentladung pro Tag. Wenn die Batterie nicht gerade steinalt ist, sollte ein halbjährliches Nachladen ausreichen, um sie am Leben zu halten, wenn nicht gefahren wird.
    Was die meisten Batterien gar nicht mögen, ist, das Auto zu starten und dann nur 10 m vorzufahren, Motor aus. Da wird die Batterie nicht wieder geladen. Mit solchen Aktionen wird normalerweise eine Batterie vorsätzlich geschlachtet.
    Gel-Batterien: Ich hatte mal eine auf dem M101A1 installiert, damit die Kinder, die auf dem Anhänger gegeben falls auf Treffen wohnten, Licht haben. Die Batterie habe ich über 58g einer normalen 7-Poligen Steckdose nachgeladen beim Fahren. Nach 10 Jahren war die platt, obwohl keine Starterbatterie, sondern eher für Solaranlagen, also wenig Ladestrom und langsames entladen. Kollegen, die im Gartenhäuschen ähnliche Batterien des gleichen Herstellers hatten und über Solar nachluden, machen die gleichen Erfahrungen hinsichtlich der Lebensdauer.
    10 Jahre kriege ich für die Zweitbatterie im Kaiser bei einer Qualitätsbleibatterie bei regelmäßiger Benutzung inzwischen auch hin. Die jetzige ist von 2004.
    Allerdings: Eine Bleibatterie hat eine garantierte Lebensdauer von 2 Jahren, wenn sie wirklich neu ist. Alles, was darüber hinaus geht, ist Glücksache. Deshalb macht es vielleicht Sinn, Batterien zu kaufen, die 5 Jahre Garantie geben. Es besteht eine 50% Change, einen neuen Satz im Tausch zu bekommen.
    Ach, noch was: Neue Batterien bei 24 V Anlagen einfach mal einzeln an die 12V Strompumpe hängen für mindestens 12 Stunden. Dann messen, so 12,5 bis 12,6 V sollten die dann schon haben. Wenn sie alle gleich sind, dann kann es problemlos losgehen. Und nicht vergessen, wenn ich irgendwo 12 V für das Autoradio abzapfe, dann wird in 24V Kreis eine Batterie asymmetrisch entladen. Die 24V Lima kann nicht erkennen, das die zweite Batterie in der Reihe mehr entladen wird. Deshalb lieber einen Spannungswandler verwenden.
    Schönen Tag noch
    Wolf

  • Übrigens,


    die Dinger, die wir da üblicherweise im Auto haben, heißen "Starterbatterien", und das sind sie auch. Das heißt, sie werden kurz und heftig entladen und dann genauso wieder geladen. :)
    Wer meint, er könnte seine Kinder damit 10 Tage lang ununterbrochen Playstation spielen lassen und sie dann gemütlich mit Solarstrom wieder laden, der verkennt den Verwendungszweck und muss sich nicht wundern, wenn sie nicht lange leben. Für so etwas gibt es spezielle Camping-/ Bootsakkus :thumbup: .


    Mit elektrischen Grüßen
    Rainer

  • Hallo,
    wo platziert man das Teil (Balancer) am geschicktesten?


    Moin steht zwar schon beschrieben, aber ich würde einfach die drei Adern
    verlängern und den dort einbauen, wo es immer trocken ist, also im Innenraum,
    hinter dem Handschuhfach oder was weiß ich....


    Beste Grüße


    Kirk


  • ....Du meinst doch eher einen balancer oder..??


    Wolf meinte vermutlich, daß man beim Einbau eines 12V-Gerätes nicht ein extra Kabel zu einer Batterie legen
    soll, um die 12V abzugreifen, sondern daß es mehr Sinn macht, vor das 12v-Gerät einen Spannungswandler 24V
    auf 12V zu hängen, wodurch die Spannung normal am Bordnetz abgegriffen werden kann und somit beide Batterien
    gleichmäßig belastet werden, und nicht nur deren eine :)

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Moin,
    das denke ich auch, das Wolf das so gemeint hat.
    Batterien bestimmen übrigens selbst, wie viel Ladestrom
    diese aufnehmen. :)
    Es ist daher gar kein Problem, wenn beide, in gewissen Rahmen, unterschiedlich
    "leer" sind. Ist da aber ein größerer Unterschied, ist da was faul !!!
    Entweder batteriemordender 12V Einzelabgriff oder halt eine Batterie ist schrott.
    Und ein 24V. Batteriepack wird immer Paarweise getauscht, auch wenn eine Batterie noch gut ist.
    Gleicher Hersteller, gleicher Typ, gleiche Marge !


    Aber das ist Batterie Grundwissen. Trotzdem sehe ich oft, aus falscher Sparsamkeit, wilde Zusammenstellungen. :(
    Habe ich früher, aus mangeldem Wissen, im Feuerwehrmuseum auch gemacht.
    Halbtote Batterien geschenkt bekommen.
    Wieder zum leben erweckt und ab in die LKW. :/
    Jetzt erzähle ich lieber nicht, Wie viel Zeit/Aufwand ich so verschwendet habe.


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!