Kupplungsprobleme beim iltis bj 79

• moin,
    ich hab mir nen iltis gekauft....er war relativ günstig..klar das das gründe hatte....die karosse ist recht gut von innen taugt er auch was...der motor schnurrt nur die kupplung macht zicken...sie trennt nicht!
    vom gefühl her ist druck auf dem pedal auch gibt es keine geräusche oder so...er hat länger gestanden...kann die verklebt sein...hatte wer schon mal solche probleme...
    ich hatte den wagen angeboten bekommen als kupplungsschaden...als ich mir das auto angeschaut habe stellte ich dann fest das sie schlicht weg nicht trennt und dann man nach spiel am zug geschaut usw....schaut aber alles recht ok aus????

der motor sollte schnell draußen sein wie ich das sehe...ist ja recht viel platz da..aber wenn man sich viel zeit sparen könnte wäre das natürlich nett.....

...dennn normal gibt es schon :schweißen:

• Hallo,

ähnliches Problem hatte ich früher nach jedem W inter bei meinem Hanomag Wohnmobil, Scheibe "festgeklebt".
    Da half jedesmal die brutale Methode:
    Größten Gang einlegen, Kupplung und Bremse gleichzeitig treten und dann den Anlasser betätigen.
    Wenn Du Glück hast, reisst der die Scheibe wieder los, hat jedesmal tiersch geknallt, aber die Kupplung funktionierte immer einwandfrei.
    Gruß
    Hermann

Gruß

Hermann

• Moin,
    zuerst solltest du mal schauen ob der Hebel am Getriebe auch den vollen Weg macht.
    Kommt auch schon mal vor das der sich verbiegt statt die Ausrückwelle zu verdrehen.
    Wenn da alles i.O. ist, dann bevorzuge ich die weniger brutale Methode.
    Erst einmal warmlaufen lassen.
    Dann 1. Gang rein, Kupplung treten und anlassen und losfahren. Mit getretener Kupplung dann fahren und mit dem Gas spielen. Sie sollte sich dann irgendwann lösen.
    Nachteil der Methode, man braucht etwas Platz.

• Schau Dir auch nochmal genau die Stelle an, wo der Bowdenzug in die Spritzwand geht.
    Wäre nicht der erste Iltis, bei dem einfach nur die Sicherungsscheibe an der Metallhülse abgefallen ist.
    Die Hülse ist Teil des Bowdenzugs und hat viele Nuten hintereinander.
    In einer dieser Nuten muss der Sicherungsring sein :)

Ciao
    Snoop

• Hallo und Glückwunsch zum Iltis!

Genau die Reihenfolge meiner Vorredner ist richtig. Kontrollier das Seil, den Hebel die Welle. Ob das auch alles wirklich arbeitet. Dann Alex Methode.
    Wenns immer noch nicht geht /trennt. Bau den Motor aus. Schau dir die Kupplung und besonders auch das Nadellager in der Kurbelwelle genau an. Oft ist die Getriebewelle darin festgefressen, dann kann die Kupplung noch so gut trennen ...
    Dabei Dichtringe von Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle neu und Du hast lange Ruhe an der Front.

Jens

• Schau Dir auch nochmal genau die Stelle an, wo der Bowdenzug in die Spritzwand geht.
    Wäre nicht der erste Iltis, bei dem einfach nur die Sicherungsscheibe an der Metallhülse abgefallen ist.
    Die Hülse ist Teil des Bowdenzugs und hat viele Nuten hintereinander.
    In einer dieser Nuten muss der Sicherungsring sein :)

War auch mein erster Gedanken, Snoop! :thumbsup:
    Die berüchtigte 2-Cent-Panne. Aber er schreibt ja, er hätte Druck auf dem Pedal. Wenn das Sicherungsringelchen fehlt tritt man ja eher in's Leere.

• Nr. 1 reinsetzen, kleinen Gang rein und Kupplung durchtreten.
    Nr. 2 schaukelt die Kiste auf.
    So hab ich schon diverse verklebte Kupplungen gelöst und ist nicht ganz so brutal wie die Anlasser-Methode.

Grüße
    Sirko

Sirko, der Protzer mit dem :T

• ich werde mich am sonntag genauer damit beschäftigen....da hole ich das auto ab...passend an meinem geburtstag !
    ich werde dann auch mal bilder einstellen gruppenfotos mit meinem munga (-;

• Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstach un zum Iltis. :thumbsup:

Kannst Du auch mal ein paar Detail-Bilder Innen-, Motorraum und von unten einstellen? Wär interessant...
    Wie lang stand er denn?

Grüße Jupp

• o also ich hab mal nach der kupplung geschaut...der zug ist es defintiv nicht...alles da wo es hin gehört...ich bau morgen mal den motor aus...will eh den zahnriemen machenund den motor von dem komischen silber spray reinigen.....schauen wir mal wo es klemmt...
    hier mal ein paar bilder vom motorraum

• der wagen stand nur über den winter....etwa seit september...aber halt draußen...der vorbesitzer war kein schrauber und hat alle arbeiten bei nem boschdienst machen lassen....nur der lichtschalter ist neu gekommen...ansonsten ist soweit noch alles sehr nahe am original...zum glück....die neue plane ist ja auch schon schlimm genug...aber sie hat den vorteil, das sie total dicht ist....besser so als ne tropfsteinhöhöle...

• ...moin Andy,

....der Zahnriemen is eher 2. Rangig, das Motörchen is ein freiläufer...da kann nix passieren. Haste mal das "losbrechen" wie weiter
    oben angeregt schon probiert? Wenn das in die Hose geht kannste immer noch den Motor ziehen und ne neue Kupplung verbauen...

Gruß
    Stefan

https://www.multi-board.com/www.ig-hmt.de

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- sig_banner.jpg

• moin, das am luftfilter was fehlt hatte ich schon gesehgen...aber was da fehlt war mir nicht ganz klar...sprich das teil hab ich nicht...muß also beschafft werden...wer was liegen hat gern melden (-;

ich fahr jetzt gleich wieder in die werkstatt mal sehen, ob ich das teil zum laufen bekomm...würde ihn gerne schnell tüven...hab gerade noch besuch von meinen eltern da....sprich da könnte ich die papiere direkt mitgeben unt ihn im norden zulassen....das iz ist mein stück heimat...zumindest am kennzeichen!

an der werkstatt ist ne wiese...da versuch ich es nochmal mit mit der kupplung...hatte beim rangieren schon mal versucht aber ohne erfolg...

• moin, das am luftfilter was fehlt hatte ich schon gesehgen...aber was da fehlt war mir nicht ganz klar...sprich das teil hab ich nicht...muß also beschafft werden...wer was liegen hat gern melden (-;
    .................

Moin!
    Einen Luftfilterkasten hätte ich noch.

Weiteres gerne über PN.

Gruß
    Stefan

Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!