Polnischer Radpanzer ?

  • Aber bei 78 PS für 5,3 t Gewicht -
    sicher nicht übermotorisiert :O)


    Naja, die Dinger liefen 80km/h, das sollte doch reichen...
    Schickes Design und man kann 10 Kumpels mit auf Tour nehmen. Parkrempler und andere Dellen sind kein Problem.
    Ich finde, der hat was...


    Gruß,
    Uwe

  • Na ja, es ist ein wenig mühsam mit dem Teil. Wenn man die Fahrertür öffnet, fällt sie einem entgegen, weil sie schräg angeschlagen ist. Sie ist so schwer, daß ich sie von innen wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen würde. Aber das Design ist irgendwie sexy....hat was.

  • Nur wie lange die Kiste braucht, um auf 80 zu kommen, ist eine andere Frage.


    Dazu der "sparsame" Benzinmotor, der sich mit durchschnittlich 30 Litern Benzin auf 100km Straße begnügt.


    Niedlich ist so einer aber.
    Aber wer weiß was alles erfüllt sein muss, bis man ein solches Fahrzeug legal besitzen darf....

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Aber wer weiß was alles erfüllt sein muss, bis man ein solches Fahrzeug legal besitzen darf....


    Ist m.E. gar nicht so schlimm ... denn ähnlich wie ein OT810 aka SdKFZ 251 ist die Kiste oben offen ... da gelten ganz andere Regularien als bei voll geschlossenen Panzeaufbauten.


    Jens


  • Der Schein trügt auch nicht. BTR-40 als auch BTR-152 sind mega rar! Neben den 4 im Link aufgeführten, in Germany stationierten, 40ern ist ausserdem vor Ewigkeiten mal (ca. 2007, 2008?) ab und zu mal einer in Seehausen dabeigewesen. Die meisten der noch existierenden Modelle stehen scheinbar alle im tiefen Osten auf Sockeln, also leider nichts mit „ich nehm` mal eben Kohle in die Hand und kauf mir schnell einen“
    Beim 152er sieht es eigentlich nicht viel anders aus. Siehe hier. Es gibt zwar ein paar Exemplare mehr als vom 40er, jedoch stehen die meist in Museen.
    In D wären das u.a. Dresden, Munster oder Sinsheim. In Privatbesitz und fahrbereit sind mir hierzulande eigentlich nur 2 Fahrzeuge bekannt. 2006 standen beide mal in Torgau beim „Tag der Begegnung" beieinander, wobei einer der beiden beim austragenden Verein wohnt. Der 2. war zu Besuch, keine Ahnung woher. Vielleicht sind nun mittlerweile zu den beiden auch noch weitere hinzugekommen, wer weiß…
    Nichtsdestotrotz, ein BTR-40P2 ist wesentlich einfacher zu haben.

    BTW: Der Nachfolger des BTR-40, der BTR-40P bzw. BRDM-1 (Spitznahme „Ente“) ist noch seltener bis gar nicht mehr zu sehen.
    Kann jemand sagen ob es da noch welche in freier Wildbahn gibt und die sich guter Gesundheit erfreuen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!