Petromax: Ende der Produktion der matten Version (und matten Teile für Geniolkocher)

  • Es war absehbar, ab sofort ist die matte Version der Petromax 500 HK in neu nicht mehr lieferbar.
    Das ist für die User hier zwar nur eingeschränkt wichtig, da hier vermutlich eh keiner ne neue matte 500er hat kaufen wollen, solange es noch NOS orig. Bundeswehrlampen aus den 60ern gibt, die mit Sicherheit besser sind.



    Leider hat das die Folge, dass mittelfristig, bzw vielleicht sogar kurzfristig, keine matten Neuteile als Ersatzteile mehr lieferbar sind.
    Das betrifft z.B. Hauben,. oder Manometer. Tanks sind jetzt schon keine mehr lieferbar, nur noch das, was bei den Händlern lagert.


    Info also an alle, sich lebenswichtige matte Bauteile, sei es gebraucht, oder neu zu sichern.

  • Danke für die Info. Ich finde das schade und irgendwo macht das auch keinen Sinn.
    Die matte Oberfläche ist doch wesentlich unempfindlicher als diese hochglanz-geschleckte Verchromung.
    Bloß gut, daß es von der matten BW-Ausführung so viele gibt, daß ein entsprechender Teileträger
    immer irgendwo aufzutreiben sein wird. Auch wenn die Preise seit Jahren steigen - ich habe ne gute
    BW-Maxe in der Kiste vor Jahren für ca. 60 € gekauft, mittlerweile gehen die für gut das Doppelte weg.
    Man könnte fast meinen, daß die Anzahl der Menschen, die sich auf einen (wie auch immer gearteten)
    Crash vorbereiten, immer mehr steigt.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • die heutige matte oberfläche ist wesentlich rauher als die der 60-80er jahre.
    ich versteh nicht soviel von oberflächenbeschichtungstechnik, aber das "alte" matt war edler, das heutige ist sehr grob.


    die verchromte und naturmessingfarbene petromax verkauft sich einfach besser, als dass es sich lohnen würde immer noch den matten zweig am leben zu erhalten. die nachfrage danach war immer sehr gering. ich hab auch, wenns hochkommt, bisher nur 2 st. matte petromaxen verkauft.

  • ...werd das aber auch noch abklären.


    Das dürfte wohl für einige hier von Interesse sein....


    Dass die matte Version sich so schlecht verkauft dürfte wohl in Anbetracht der Tatsache dass man für das gleiche Geld eine mehr oder weniger Neuwertige aus BW-Bestand incl. der Kiste bekommt kaum verwunderlich sein...


    €dit: Grad mal geguckt - die Preise für die Lampen aus neuer Produktion sind ja mächtig angezogen 8o

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Wobei ich zum Thema Schirm Sagen muss, der Matte sieht au der BW-Maxe richtig Kacke aus.
    Eben weil der Ganz anders beschichtet ist. Vielleicht muss ich cen erst ein bisshen patiieren? :P Ölfinger und so :D


    Gibt es neue Schirme wie der Schweizer-HK500 zu kaufen, die aussen schwarz und innen weiß emailliert sind?

  • Gibt es neue Schirme wie der Schweizer-HK500 zu kaufen, die aussen schwarz und innen weiß emailliert sind?


    Da diese Schirme schon lange nichtmehr hergestellt werden, wohl eher nicht, es sei den du findest noch irgendwo nen alten Lagerbestand davon !


    Achso und die PXen der Scheizer sind/waren 250HK ausführungen ;)

  • Wobei ich zum Thema Schirm Sagen muss, der Matte sieht au der BW-Maxe richtig Kacke aus.


    Der Sombrero-Schirm als solcher sieht an jeder Maxe grundsätzlich scheiße aus... :lol:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hä? Versteh' ich nicht! Es gibt doch astrein passende original matt-graue (entsprechend BW, habe 2) und die sehen 1a dazu aus. Oder sprecht Ihr von neuen Schirmen auf alten Lampen?

  • Die Bundeswehr hatte nie Schirme für die Petromax.
    Alles was da kursiert ist für den zivilen Markt gefertigt.
    Gerade die matten Schirme wurden erst vor 10 Jahren aufgelegt, als die matte Petromax zivil von der Fa. Petromax angeboten wurde.


    In den 60er jahren und danach gab es emaillierte Schirme für 500 HK, oben schwarz, innen weiss, mit Petromax-Logo (Soe wie die schweizer variante für die 250 HK benzinlampe in der Kiste).
    Die waren sehr schön, sind heute leider nur sehr schwer und teuer zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!