Russische Reifen in 12.5x20

• Für die Beseitigung der Tannenplage auf dem geerbten Resthof meiner Familie habe ich mir einen Unimog 406 (U65 , Bj 1964) zugelegt.

Kaufgrund war die Seilwinde.
    Er ist mit den breiten Kotflügeln ausgestattet, hat aber nur 10.5x20 auf 9x20" Felgen montiert.

Nun habe ich günstig 11x20 Felgen bekommen. , mit rissigen 12.5 x20AS drauf .

Neue Reifen kosten ein Vermögen... , und lohnen nicht für mich.

Im Netz bieten sie gebrauchte Unimogreifen der BW ab 99 € an.
    Mit etwas mehr Profil ab 125€.

Ich habe schon gesucht, aber gibt es nicht auch russische Geländereifen..?

• Hey Oliver.
    Such auch mal nach 335 80 R20 als Reifenmaß, vllt. findest du da eher was, da das die "neuere" Schreibweise von 12.5 R20 ist - falls du das nicht bereits getan hast.
    Habe die Mog Reifensuche auch grade hinter mir. Habe allerdings Neureifen genommen. Die BW Reifen gefallen dir nicht? Uniroyal T9 sollten auch günstig gebraucht zu bekommen sein.
    Welches Profil suchst du denn? Mit "Russischen Geländereifen" kann ich nicht viel anfangen.

• BW Reifen gehen auch.. klar.. , aber wie alt sind die Angebotenen?
    Warum werden die Reifen bei der BW ausgesondert?

335/80r20 habe ich auch schon versucht.

Es würde mich interessieren, welches Profil die Russen haben , was ein neuer Reifen kostet..
    Und ob es eine Alternative zu den gebrauchten BW Reifen wäre..

Gruß Olli

Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

:krad:

• BW Reifen gehen auch.. klar.. , aber wie alt sind die Angebotenen?
    Warum werden die Reifen bei der BW ausgesondert?

Vor Ort anschauen und raus suchen wird wohl das beste sein. Wieso die ausgesondert werden? Müssen ja nicht unbedingt von der BW selber ausgesondert worden sein. Können ja auch Reifen von Fahrzeugen sein, die neue Reifen bekommen haben, wie meiner z.B.. Die 4 alten 12.5 fliegen bei meinem auch runter um Platz für die neuen, größeren zu machen.
    Deshalb könntest du z.B. mal bei Merex oder einem anderen Reisemobil Hersteller fragen, die rüsten Mogs auf und dabei müssen die originalen Reifen auch meist neueren weichen, vllt kannst du günstig die alten abgreifen (du würdest dem Händler die Entsorgung sparen)

Es würde mich interessieren, welches Profil die Russen haben...

Wo? Auf welchen Fahrzeugen? Armee?
    Die fahren zumindest keine Unimogs. ;)

• Wein ich Tante google frage,dann tauchen in russischen Online-Reifenkatalogen nur Conti,Dunlop,Mitas,usw. auf, also scheint es keine russischen Hersteller für diese Reifengrôße zu geben. Mir fällt auf Anhieb auch kein russisches Militärfahrzeug mit dieser Reifengrôße ein. Die Reifen müssten ja auch noch hierher kommen, lohnt sich dass überhaupt? Und wie sieht es mit der Zulassung bzw. E-Prüfnummer aus?
    In Südafrika gibt es noch 12.5R20 Reifen mit dem alten M-Profil (Bundeswehr).

• Ich kenne mich mit Ost oder russ. Fahrzeugen nicht aus.

Es könnte ja sein, das es in der Ost-Szene was gibt.., und die vielleicht hier oder Polen zu bekommen wären.

Reifen von hier müssen ja auch geschickt werden

Gruß Olli

Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

:krad:

• Erfahrungen? Mit den Reifen nicht!

Aber mit Ron schon, er ist ACDC-Fan!
    Ist ein guter Junge, er hat es eigentlich gar nicht nötig Reifen zu verkaufen.

Aber sein Vater in Geel (Belgie) Junge, Junge, Junge!

het best is, je praat een beetje nederlands.

Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

• Hallo,

Wo hast Du Bitte Günstige 11x20 Felgen Gefunden !!??
    Suche auch noch welche für den 404 und 12,5 er Reifen - darum frage ich !

Gruß Ralf

Hab auch noch welche. Waren auch auf einem 404 drauf und passen mit Garantie nicht auf Deinen. die 11x20, die auf den 404 passen sind schon sehr, sehr rar gesäht.

Ich meine die müssten EP 0 haben...

404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

411 von der STOV

...

461.311 von der Norwegischen Armee

• Hab auch noch welche. Waren auch auf einem 404 drauf und passen mit Garantie nicht auf Deinen. die 11x20, die auf den 404 passen sind schon sehr, sehr rar gesäht.

Ich meine die müssten EP 0 haben...

Hallo,

Das glaube ich nicht das die nicht auf meinen passen wenn sie auf Deinem mal montiert waren, es sei den Du hast Scheibenbremsen auf dem 404.1 !
    Die 11x20 er die auf dem 404.1 S passen quasi Plug and Play mit 12,5 er Reifen sind die mit der Nr. :

406 401 05 01 und müssen ET 25 haben, Stammen vorwiegend vom 406 /416 er mit Trommelbremsen .....

Dann gibt es noch eine wesentlich ältere Variante mit der Nr. :406 401 00 01

Also schau doch mal Bitte was Du drauf stehen hast auf den Felgen ? Sollte das überein stimmen, habe ich Interesse an deinen Felgen - in so fern Sie zu verkaufen sind ?

Gruß Ralf

• Ich werde sie irgendwann einmal messen.

Meine Vermutung ist schon, daß es eine 406 Trommelbrems Felge ist.

Das ganze war zwar auf einem 404 verbaut, aber das gute Teil war ein Trial-Umbau mit Allradlenkung und ohne irgendwelche Kotflügel. Daher meine Befürchtung. Derzeit sind da so dämliche Noppen-Reifen drauf, sonst würde ich es ja glatt mal ausprobieren....

404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

411 von der STOV

...

461.311 von der Norwegischen Armee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!