Ölwechsel am T3

  • Moin Zusammen!
    Habe die Tage mal wieder an meinem T3 Ölwechsel gemacht. jedesmal nervt dabei das einfüllen vom Öl über das Einfüllrohr. Es dauert ne gefühlte Ewigkeit bis das Öl reinläuft. Meine Frage in die Runde ist: Hat jemand ne Idee :idee: wie es besser geht?? zB. irgendwie nen grossen Trichter auf das Einfüllrohr schrauben??
    Viele Grüsse
    Bernd

    :juhu: Bei mir ums Haus ist es immer grün, auch im Winter! :juhu:


    :dev: OLIV - GRÜN :dev:


    :landy::landy::landy::landy::landy:


  • Also bei meinem alten T3, Bj. 1988 (ich hab ihn geliebt) ging das problemlos.
    Der hatte den JX-Motor mit dem ausziehbaren Einfüllstutzen.
    Da konnte man mit einer Ölkanne zügig und problemlos einfüllen.


    Könnte es sein, das sich bei Dir in dem langen Einfüllrohr Ölschlamm gesammelt und verhärtet hat und so der Durchschnitt verengt wird :?:


    Mein Tip:
    Beim nächsten Ölwechsel einfach mal das Rohr abschrauben und auf freien Durchgang prüfen.
    Beim Einbau neue Dichtung nicht vergessen und es sollte wieder flott laufen.
    (Bei der Gelegenheit auch gleich einen neuen Schutzanstrich auftragen - meiner ist mal von außen durchgegammelt)


    Eine andere Erklärung hätte ich nicht dafür.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Moin,
    wahrscheinlich hast du die Doppellimaanlage. Da ist der Weg des Öleinfüllrohres echt bescheiden.
    Da gibt es nur 2 Möglichkeiten der Verbesserung:
    1. Doppellima ausbauen und auf "normal" rückrüsten.
    2. schauen ob du auf dem Schrot einen PKW-Ventildeckel der entsprechenden Baujahre bekommst. Der hat dann einen Einfüllstutzen.

  • schauen ob du auf dem Schrot einen PKW-Ventildeckel der entsprechenden Baujahre bekommst. Der hat dann einen Einfüllstutzen.


    so hab ichs damals gemacht bei meinem T3 syncro feldjäger.....

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Moin Zusammen!
    Ja, genau wie Alexander ( G) es schreibt ist es wohl. Bei meinem T3 sind die zwei Lichtmaschinen verbaut.
    Die Idee mit dem anderen Ventil Deckel ist gut!
    Hatte schon mal überlegt den Deckel vom Einfüllrohr aufzubohren und einen grossen Trichter darauf fest zu kleben. Natürlich auf einen Ersatz Deckel. Dann kann das Öl in Ruhe langsam laufen.
    Vielen Dank für Eure Auskünfte!!
    Viele Grüsse
    Bernd

    :juhu: Bei mir ums Haus ist es immer grün, auch im Winter! :juhu:


    :dev: OLIV - GRÜN :dev:


    :landy::landy::landy::landy::landy:


  • Vielleicht nochmal ein Tipp, wie ich das beim T3 mache:
    Ich habe einen Gummischlauch, der vom Innendurchmesser "saugend" auf meinen Trichter passt und vom Außendurchmesser in das Öleinfüllrohr.
    Durch diese flexible Verlängerung lässt sich der Trichter prima oben an der "Luke" fixieren und ich kann stressfrei Einfüllen.
    Sowas ähnliches gibt es auch fertig zu kaufen:


    http://www.amazon.de/APA-31365…it-Schlauch/dp/B00251PX1S


    Ciao
    Snoop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!