Unbekannte schwarze Lederriemen - wer kann helfen?

  • Ich bin mit einem großen Gebirgsjägerrucksack in den Besitz von mir unbekannten Lederriemen gekommen.
    Die Riemen waren mit den dazugehörigen oliven Lederriemen in einer Seitentasche verstaut.


    Nun meine Frage:
    Wer kennt diese Riemen und ihre Herkunft :?:



    Die Maße sind: 67 cm lang, 2 cm breit.
    Die Riemen haben 29 Löcher für die Weiterverstellung, und sind mit einer Aluminiumniete an der Schließe versehen:



    Die Schließen sind aus verzinktem Material ohne Rostansatz.


    Die Riemen sind aus einem dickem Leder gefertigt und weisen in dem Bereich wo sie genutzt wurden deutliche Alterungsspuren auf:



    Es würde mich freuen, wenn hier jemand Licht in die Sache bringen könnte 8)


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Bei einer Netzrecherche bin ich auf diese Lederriemen gestoßen:



    Die Schnalle ist von der Machart her wohl identisch.
    Nur die Riemenfarbe weicht ab.


    Es soll sich um schweizer Ausrüstungsriemen handeln.


    Hat jemand Erfahrung mit der schweizer Ausrüstung und kann das bestätigen :?:


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Die schwarzen sehen in der Tat aus wie die Rödelriemen, die ich mit meinem Schweizer Rucksack bekommen habe. Ich müsste sie mal ausgraben und die Länge messen. Allerdings sind bei Schweizer Ausrüstung fast immer Stempel bzw. Prägungen drauf.

  • Mit viel Phantasie kann man an den Riemenenden noch so etwas wie eine Prägung erahnen.
    Ansonsten ist alles ungekennzeichnet.


    hgzip
    Es wäre schön, wenn Du das mal mit einem Bild zeigen könntest.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Ich war einige Tage durch Grippe verhindert... Die Riemen, die ich mit dem Schweizer Rucksack bekommen habe, passen zu der Beschreibung - 29 Löcher, die Schnalle mit dem Niet. Meine sind etwas länger (70 cm), zeigen aber Zeichen starker Dehnung (alle Löcher etwas länglich gezogen). Der Rucksack ist der sog. Schweizer Pionierrucksack:


    https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=17168


    den gab es mit schwarzer und mit oliver Beriemung, wie im Link zu sehen; und die Rödelriemen sind dann wohl farblich passend geliefert worden. Übrigens sind an meinen auch keine Stempel zu sehen. Bei den noch älteren braunen Lederriemen der Schweizer Armee ist jeder schön mit Schweizerkreuz, Hersteller und Jahr geprägt.

  • Danke :)
    Dann wäre das ja auch geklärt :thumbup:
    So kann ich die Riemen in die schweizer Ecke stauen.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!