Getriebeprobleme beim OT-64 Skot

  • Hallo zusammen,
    letztes Wochenende bin ich bei einer Testfahrt mal wieder liegengeblieben.
    Das Getriebe blockiert.
    Wenn ich es im Stand über den Seitenhebel schalte bewegt sich einiges im Getriebe, aber es geht nicht in den Leerlauf.
    Bei dem Getriebe handelt es sich um ein Praga- Wilson Vorwahlgetriebe.
    Wenn ich die Kupplung betätige rollt er wenigstens.
    Kann mir jemand verraten wie ich den Fehler finde und nie ich ich ihn
    beseitige?


    LG Ruger

  • Das aus dem skot kenn ich jetzt nicht explizit,bei denn wilsons die ich kenne wird auf der N Position das (Kupplungs)Pedal in der durchgedrückten Position gehalten,da in dem Getriebe keine mechanischen Schaltvorgänge stattfinden und alles nur über bremsbänder und Kupplungen vonstatten geht.
    gruss nobi

  • Danke,
    das ist beim OT jedoch anders.
    Wenn ich das Pedal trete, verbrauche ich Luft.
    Normalerweise um zu schalten.
    Diese Luft bekomme ich aber vom laufenden Motor.
    Der Lufttank hält die Luft nur eine begrenzte Zeit.
    Um Luft aufzubauen muss der Motor also im Leerlauf laufen.
    Dieses ging bis letzte Woche alles ohne das Pedal zu treten.
    Jetzt kann ich aber überhaupt nicht mehr fahren, denn es blockiert außer ich trete das Pedal.
    Dann habe ich jedoch keine Verbindung von Motor und Getriebe.


    LG Ruger

  • Moin Holger,
    da der SKOT ja ein tschechisch- polnisches Projekt war, ist ein Werkstatthandbuch bestimmt auch in Polnisch verfügbar. Mit Chance auch gleich als PDF o.ä.
    Such das mal bitte im Netz falls Du Lust hast, und schick mir das. Ein Kumpel wird dir dann den betreffenden Teil (Kupplung/Getriebe) genau übersetzen...


    Nur so als Angebot...
    Gruß,
    Uwe

  • Hallo
    Ein Kollege hat tschechische Familien Abstammung könnten da auch über setzen lassen.
    Ansonsten mein Tipp... Mal vorsichtig anfangen den Fehler zu suchen...
    Wenn Luft und Getriebe zusammen kommt würde ich mal schauen ob Leitungen, Ventile usw über haupt ordentlich arbeiten...oft sind es Kleinigkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!