Brauche Hilfe bei der Identifizierung dieser Koppeltasche

  • Hallo,
    ich brauche wieder einmal Eure Hilfe bei der Identifizierung einer mir unbekannten Tasche.


    So sieht sie aus:



    Maße: 19x17x7 cm aus einem groben Segeltuch gefertigt



    Auf der Rückseite sind zwei Trageschlaufen aus Gurtband angebracht. Darunter befindet eine leichte Polsterung, was für ein schweren Inhalt sprechen könnte.



    Geöffnet sieht die Tasche so aus.



    Die Verschlüsse sind aus braunem Lederriemen mit einem genieteten Kugelkopf, der ebenfalls mit braunem Leder unterlegt ist.



    Innen hat die Tasche eine Viererunterteilung und rechts befindet sich eine kleine Nebentasche.



    Eine der vier Unterteilungen ist zusätzlich mit einem Ledergurt zu verschließen und hat innen an der Außenseite vier längliche schmale Unterteilungen hmmm



    Die kleine Seitentasche ist innen ebenfalls noch einmal unterteilt.


    Stempelungen oder Ähnliches sind auf der Taschen nicht zu finden.



    Lediglich innen auf dem Deckel ist handschriftlich etwas vermerkt:
    "H.G.C. ???"
    Mehr kann ich da nicht entziffern.


    Kennt jemand aus dem Forum diese Taschenart :?:


    Ich vermute Ostblock und evtl. eine Magazintasche mit Spezialzubehör hmmm
    Im Netz habe ich nichts passendes dazu gefunden.
    Eine ähnliche Tasche mit drei Unterteilungen wird allerdings als russische Magazintasche für die AK47 angeboten.
    Meine hat aber ein zusätzliches Fach, welches extra verschlossen werden kann.


    Würde mich freuen, wenn die Sache hier geklärt werden könnte :thumbsup:


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hallo
    Das ist eine Magazintasche für eine Kalaschnikov.
    Diese wurde mit 3 Magazinen bestückt und in der Tasche mit der Lederlasche waren die Aufmunitonierten Ladestreifen. In den Längliche Tasche waren Ersatz Ladestreifen bzw wurden da diese aufbewahrt wenn diese nicht Aufmunitoniert waren.
    Das 4 Magazin wurde meist vorne in der Koppelgesteckt.
    In der Kleinen Seiten Tasche war das Reinigungsset und der Ladestreifen Adapter war in der Kleinen Innentasche.
    Material und Verarbeitung Russisch bzw Warschauerpakt Staat.


    Gruß Markus

  • Korrekt. Genauer ist es eine Magazintasche für die AK74-Familie (Kal. 5.45x39). Die Magazine sind nicht so stark gekrümmt wie die der AK47-Familie (7.62x39). Ladestreifen und Adapter gab es auch nur bei der AK74.


    Wie Brummbaer sagt, ist das vierte Abteil mit der Extra-Lasche für Ladestreifen gedacht, aber man kann natürlich auch einfach ein viertes Magazin reinstecken... Der Ladestreifen enthält 15 Patronen und in die Tasche passen 4 Stück, so hat man 60 Schuss = 2 Magazinfüllungen zusätzlich.


    Nach Farbe und Machart würde ich auf russisch (sowjetisch) tippen. Die gibt's in neuwertig für 'nen Appel und 'n Ei... Siehe z. B.
    http://www.redstar-militaria.d…e-fuer-4-AK-Magazine.html


    Hans-Georg


    Nachtrag: zur Verwendung der Ladestreifen siehe auch hier:
    http://www.red-alliance.net/forum/index.php?topic=8184.0

  • :thumbup: Klasse Männer :thumbup:


    Ich wusste doch auf das Forum ist Verlass :!:


    Vielen Dank für ausführlichen Antworten.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Moin Moin,


    noch eine Frage hierzu: Gab es diese Taschen auch in hellem Grau. Eine solche habe ich daheim liegen, leider aber gerade kein Foto parat. Meine Tasche entspricht der obigen (Poster auf der Rückseite etc.) wirkt aber etwas moderner und hat keinen Leder- sondern einen Gurtriemen als Verschluss.


    Viele Grüße
    Simon

  • Hallo
    Diese art von Taschen gibt es in Unzähligen Varianten und Ausführungen. Da fast jeder Ostblockstaat seine Taschen etwas anders gemacht hat und der zerfall der UDSSR in viele Kleinstaaten hat das auch noch dazu beigetragen.
    Dazu kommen noch alle Staaten die das AK74 verwenden.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!