Digitale Militärtechnik

• Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Navigation On- / Offroad. Da ich aber werder ein TomTom (oder ähnliches) noch irgendwelche "zivilen" Geräte oder Eierphones einbauen möchte bin ich bei digitaler Militärtechnik gelandet. Konkret bei einem Roda Rocky III mit integriertem GPS Empfänger. Das sieht dann so aus:

Nun ist die Technik natürlich in die Jahre gekommen und es ist sehr schwer passende Software zu finden. Ich habe mir auch schon mehrfach das Betriebssystem zerschossen, da für die Lauffähigkeit von Programmen Updates erforderlich waren, die aber die Hardware überfordern.
    Nach einigen Versuchen läuft nun Google Earth und das GPS-Signal bekomme ich in die Karten eingeplendet. Somit ist schon mal mit dem Google Kartenmaterial eine Standortbestimmung (theoretisch) auf der ganzen Welt möglich. Schöner wäre natürlich die Integration von Topographischen Karten aber das bekomme ich nicht umgesetzt. Auch die Grafik macht Probleme, da es keinen aktuellen Treiber für den Onboard Grafikchip gibt und der Windows Standard Treiber einem die (Pixel-) Tränen in die Augen treibt.
    Daher nun meine Frage: Gibt es hier im Forum noch mehr Leute, die sich mit dem Thema beschäftigen oder gar ERFAHRUNG haben?

Ich bin gespannt auf eure Reaktion.

Viele Grüße
    Aldi

Regel #18: Es ist besser um Verzeihung zu bitten als um Erlaubnis!

• Ich finde das Thema sehr interessant, schnappe mir schon mal ne Tüte Chips und reservier mir einen Sitz in der ersten Reihe. Bin sehr gespannt was es so gibt.
    Auf so einen Rocky hätte ich ja auch Bock, aber passt nicht so in mein Auto.
    Ich habe auf einem Foto von einen Fahrzeug ein Gerät entdeckt das ich nicht zuordnen kann. Vielleicht taucht das hier auf.

Mattes

• Öhm, die Platzwache hier auffer WTD hat in ihren Autos
    ein Garmin Nüvi mit etwas "modifizierten" Karten.
    Ich meine, daß die Feldjäger, die manchmal da rumgeistern
    in den japanesischen Geländewagen identische Geräte eingebaut hatten.
    Also von daher könnte man auch etwas Ziviles einbauen, daß
    wäre eigentlich kein Stilbruch ...

Gruß
    Stefan

Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

• Hey Stefan,
    da hast du natürlich recht. Aber mit nem 6 kg Laptop in RAL 6031 bei strömenden Regen auf der Motorhaube den Weg erkunden macht einfach Laune. Ich weiß: Klingt bekloppt aber das bin ich auch :lol:
    ... und mit Gleichgesinnten austauschen macht Laune ;)

• Hast Du denn techn. Unterlagen zu dem Teil?
    Ich habe noch irgendwo ne TDV oder sowas von dem steinzeitlichen Zeugs.
    Müssten zwei blaue Ordner sein. Könnte dich das irgendwie weiterbringen?

Gruß
    Stefan

• Hey Stefan,
    steinzeitliches Zeug ist gut :)
    Damit beschäftige ich mich gerne, weil ich mich dann jung fühle :whistling:
    Ich habe dass hier:

Es geht mir aber weniger um die "Bedienungsanleitungen" in gedruckter Form sondern eher um die Software. Entweder um lauffähige Anwendungen und Treiber auf Basis von Windows 7 oder aber um Original Programme aus der Zeit in der die Rocky`s aktuell waren.

Mir ist klar, dass ich mit einem Panasonic FZ-G1 oder einem Rocky 10 mein Ziel sofort erreichen könnte aber das ist weder meine Preisklasse noch will ich das.
    Neu kaufen, auspacken, einschalten kann doch jeder ;)

Würde mich freuen, wenn du mal schauen könntest was du noch ausgraben kannst!

• hättest du nicht die möglcihkeit, win98 drauf zu machen? das ist unglaublich klein und sparsam ..(..und stürtzt spektakulär of ab:D ) oder win2000, das geht so mit der sparsamkeit und ist deutlich stabiler als w98.

beide OSse haben doch eigenltich alles um nen browser mit googlemaps laufen zu lassen, oder nich?? ....win7 seucht so ne alte kiste doch nur mit unnötigen routinen zu und die die nötig sind, sind umso fetter als bei den alten betriebssystemen (würde ich denken..)

• Moin!
    Hier mal die Ordner:

Rest über PN!

Gruß
    Stefan

• Hallo Wurstpfeife,
    ich habe das Rocky mit vorinstalliertem Win7 bekommen und es läuft eigentlich ganz gut. Klar, damit ernsthaft arbeiten MÜSSEN ist etwas ganz anderes. Abends im Internet unterwegs sein, navigieren und diese ganzen Hobbyanwendungen, dafür langt es. Ich habe mir einen zweiten Festplattenrahmen besorgt und werde eine IDE-SSD mit einem (oder verschiedenen) anderen BS testen. Ich will mir nur nicht das funktionierende zerschießen! Dachte da in erster Linie an XP oder meinst du es macht mehr Sinn wirklich auf Win98 / 2000 zurück zu gehen? Ich habe die Befürchtung, wenn ich damit Online gehe bricht das Internet zusammen :lol:
    Das Hauptproblem ist wirklich die miserable Grafikleistung. Daher habe ich hier das Thema mal gestartet. Vielleicht ist da ja schon jemand weiter als ich ... oder jemand kann von meinen Fehlschlägen profitieren :D

• Hat denn der Hersteller keine passenden Treiber ?
    Die werden da ja auch nur kram von der Stange genommen haben.

Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

• Moin!
    Hoffentlich bringste mit dem Kram keinen russischen Satelliten zum Absturz .... :/X/:D

Gruß
    Stefan

• @ Quakfrosch
    Der Hersteller des Grafikchip ist Intel und der hat keinen Support mehr dafür. Es gibt einen Trick um dem BS einen Treiber unterzujubeln und dann laufen sogar Videos in (annährend) HD-Qualität. Die Nebenwirkung ist allerdings, dass man den Bildschirm nicht mehr Clonen kann sondern nur noch der erweiterte Desktop funktioniert. Da ich aber einen Dashboard-Monitor habe, benötige ich die Clone Funktion.

Bei Roda brauchst du nicht nachfragen. Die kennen gar kein Roda Rocky III. Der letzte Mitarbeiter der sich damit auskannte ist vor 10 Jahren in Rente gegangen :lol:

• @Stefan

Ups, ich war doch nur ganz kurz online :saint:

• Moin Aldi !

Ich habe das vor Jahren in folgender Kombination praktiziert :

Roda Rocky RK II ( ist wohl ein 686 ) , Topographische Karten 1:25000 ( DTK25 ) , eine NaviLock GPS-Maus und als "Kartenbetriebssystem" den Ozi Explorer ( Der anscheinend alles mögliche an Karten einbinden kann - jedenfalls kamen die Topokarten aus gänzlich anderer Quelle ) . Das ganze betrieben mit Windows XP . Ich weiß garnicht mehr , wann ich das alles eingerichtet habe - da gab es von Roda noch die Treiber . Ergebnis war absolut brauchbar : Die Karten waren zoombar , beim Fahren fuhr ein Positionszeiger schön über die Karten mit , lediglich auf den Waldwegen lief er mal einige Meter parallel .

Ich habe eben mal geschaut , unter www.oziexplorer3.com gibt es aktuell sogar eine deutschsprachige Seite . Vielleicht hilft Dir das ja . Was die Grafiktreiber angeht , kann ich leider nicht helfen .

• ich kann mich noch vage an die zeiten erinnern, in denen ich zwischen w98, w2k und dann xp die wahl hatte und xp nicht wollte, dann eine lange zeit bei 2k geblieben bin, schließlich aber doch passende hardware UND treiber für xp hatte und umgestiegen bin.

w98 ist und war eigentlich immer das leichteste, aber auch von den stabileren win-ossen das fehleranfälligste/absturzgefährdetste. es hatte die bessten frameraten bei ´grafikintensiven´ 3d-anwendungen, fährt am schnellsten hoch (wenn win7 ca 12 sekunden und xp 10 sekunden braucht, braucht win98 nur 2)

wenn xp läuft und es die beste treiberversorgung hat, würd ich tunlichst auf w98 verzichten, aber wenn alles offen ist und du die gelegenheit hast, warum nicht mal testen?

wenn das, was nobuddy da beschreibt, für dich nachahmbar ist, wäre ich damit zufrieden, wenn ich du wäre, denk ich ;)

w2k ist etwa so von der stabilität mit xp vergleichbar, aber ungelenkiger in der konfiguration und bei treibern, was meine erfahrungen betrifft.

• Hallo zusammen,
    ich bin echt über das Feedback überrascht! Entweder habe ich es bisher nicht mitbekommen aber ich war der Meinung, dass die digitale Technik hier im Forum gar nicht vertreten ist. Vielen Dank für die vielen Tipps (auch in analoger Form :thumbsup: ).

Meine nächsten Schritte: IDE-SSD bestellen, in das zweite Gehäuse basten, WinXP installieren und schauen was passiert. Wenn das Ergebnis erfolgversprechend ist: OZI-Explorer installieren und mit Topographischen Karten in 1:200 000 testen. Wenn auch dieser Schritt erfolgreich verläuft, müssen Karten in 1:25 000 her und mein Ziel mit Prio1 ist erreicht. Ich bin gespannt! Das wird aber alles noch dauern, da die langen Winterabende rum sind und die verfügbare Zeit schrumpft. Ich werde berichten!
    Das soll aber nicht heißen, dass ihr euch nicht weiter einbringen / austauschen sollt :thumbup:

Viele Grüße
    Aldi

• Hallo zusammen!

Hänge mich mal mit hier an´s digitale Thema:

Habe ein Roda Rocky von Nicola. 1,6 Ghz und 2 GB RAM.
    Spiele jetzt mit dem Gedanken, von WIN XP auf Windows 10 hochzurüsten.
    Hat das ggf. schon jemand hier gemacht? Geht das überhaupt? Ich spreche jetzt nicht von dem gratis Upgrade für WIN7/8. Würde mir schon eine Installations-DVD im Handel besorgen.
    Hat das eine Chance stabil zu laufen?

Schönen Abend!
    Pitter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!