Hercules K 125 Fragen zu Bremse und Kupplung

  • Hallo,


    Ich bin durchZufall an eine V2 von 1978 GEKOMMEN.
    Din erste Probefahrt hat mir allerdings zwei gravierende Probleme beschert.


    Erstens :Die Vorderradbremse ruckelt beim betätigen wie bekloppt.
    woran kann es liegen?


    Zweitens: Ich hab das Gefühl das die Kupplung in den oberenDrehzahlen rutscht.
    Beim Anfahren merkt man das nicht.
    Und beim zurück schalten mit Kupplung dauert das einkuppleln ca 3 bis 5 Sekunden nachdem man den Hebel losgelassen hat.
    Hab heute versucht das Getriebeöl zu tauschen. Hier stellte sich raus das noch nicht einmal 0,2 l raus kamen.
    kann es daran liegrn?
    und die Kontrollschraube bekommen ich nicht auf.
    Hab jetzt erst einmal 600ml eingefüllt.
    Hat sonst noch wer ne idee.


    Danke schonmal im voraus


    Jens

  • Hast Du schonmal die Gängigkeit der Bowdenzüge überprüft?
    Könnte sein, dass das innen verharzt und verklebt ist, wenn es länger nicht mehr geölt wurde.
    Dann könnte es etwas dauern, bis der Kupplungshebel wieder in die Ausgangsposition zurückkehrt.


    Wegen der Bremse: Wie sieht es denn innen in der Trommel aus?

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo Jens,


    wie Till schon geschrieben hat, falls das Krad längere Zeit gestanden hat kann es sein, dass der Kupplungskorb angerostet/verklebt ist und die Lammellen/Scheiben nicht mehr richtig trennen bzw. durch die Federn nicht mehr ordentlich zusammengedrückt werden.
    Da hilft dann nur Seitendeckel ab und nachschauen!


    Wie sah den das "Restöl" aus, war es milchig (deutet auf Feuchtigkeit im Öl hin)?


    Zu der Trommel wäre ein Bild nicht schlecht.
    Auf jeden Fall sollten sich weder auf der Lauffläche der Bremsbacken in der Trommel und den Bremsbelägen der Backen keine Riefen/Nuten befinden.


    Gruß
    Markus
    Diesig, leichte Brise und 15,5 Grad im Rheintal

  • Die Kontrollschraube läßt sich mit einem mechanischen 1/2" Schlagschrauber (Impact Driver) lösen. Die Schlitzschrauben sind teilweise sehr fest, da lohnt sich fast der Umbau auf Innensechskantschrauben DIN 912.


    Mechanische 1/2" Schlagschrauber gibt es für wenig Geld im Versandhandel: http://www.ebay.de/itm/1-2-Han…ksid=p2141725.m3641.l6368


    oder im örtlichen Fachhandel. Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall.


    Detlev


  • Hab heute versucht das Getriebeöl zu tauschen. Hier stellte sich raus das noch nicht einmal 0,2 l raus kamen.
    kann es daran liegrn?


    Hast du hierzu die Schraube am Seitendeckel - oder die Schraube unten, in der Mitte vom Motor entfernt?


    Welches Getriebeöl hast du verwendet?

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hallo Zusammen,


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Also die Bremstrommel hat an einer Seite ne richtige Macke.
    sieht fast wie eine Bremsplatte aus ?!
    Muss wohl ne neue Nabe her.



    Die Kupplung ist ziemlich verklebt.
    Hier warte ich nun auf Ersatzteile, und dannversuch ich mich mal mit dem Zusammenbau.



    An die Kontrollschraube hab ich mich noch nicht ran getraut.
    Das mit dem Schlagschrauber versuch ich mal.


    Hoffe dann läuft das gute Stück wieder problemlos.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    falls Du nicht selbst Speichenräder einspeichen und zentrieren kannst lohnt es sich nicht die Radnabe zu wechseln. Arbeitslohn für neues einspeichen und zentrieren zwischen 80 und 130 Euro. Da man Speichen nicht zweimal verwenden sollte, ist auch ein neuer Satz Speichen und Nippel fällig (ca. 20 - 30 Euro). Somit ist nur die Felge noch vom alten Rad und eine neue Felge kostet ca. 30 Euro (GeKra Motors) und ein neues Laufrad kostet ca. 180 Euro (Weisswange)


    Besser mal nach einem neuen Laufrad suchen, oder ein gut gebrauchtes kaufen und das neu zentrieren lassen (ca. 30 Euro).


    Detlev

  • Bei einer Drehbank mit entsprechender Spitzenhöhe kann der gute Dreher da auch mal durchhuschen ...
    Ich hätte erstmal den Lenkopf überprüft und evtl. nachgestellt... und dann mal ein paar vorsichtige runden mit leicht gezogener Bremse gefahren ...


    Ein Foto kannst du nicht hochladen?


    Heri

  • Nabend zusammen,


    Heute habe ich es endlich mal geschafft meine Reparaturen zu testen.
    Vorderradbremse ist mit neuer Felge einwandfrei.
    Kupplung rutscht beim hochschalten, und den oberen Gängen auch nicht mehr.
    Zwei Probleme habe ich aber noch.
    Beim zurückschalten, ob mit oder ohne Kupplung , dauert es eine ganze Zeit lang bis der Gang drin ist?..
    Und wenn sie warm ist geht der erste Gang nicht richtig rein. Das ratscht ziemlich.


    Und mein Bremslicht leuchtet dauernd,trotz neuem Schalter.


    Kann mir jemand helfen?


    VIELE GRÜßE JENS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!