Spannungswandler 24V auf 12V für die Anhängerdose 7 pol.

  • Hallo Zusammen , jetzt verstehe ich gar nichts mehr...... habe mich heute an den Umbau der AHK gemacht , habe alles angeschlossen so wie oben erklärt und es kommen 24 Volt aus dem Umwandler ? Habe erst versehentlich die die Masse über einen Kanal gelegt und es kam nichts raus ...... dann habe ich die Masse auf 14 (Eingang 24 Volt) und auf 15 (Ausgang 12 Volt) gelegt .......
    Habe die untere Dose vom Puch abgebaut und wollte an der Stelle eine normale 7 Polige 12 Volt Dose montieren.....


    Wo ist der Fehler ????


    Gruß Smog

  • Moin,


    ....sind denn die 12V am Eingang sauber, Wa da da sehr wichtig ist, ist die gemeinsame Bezugsmasse 24v Auto, 24v „Puch Dose“ und 12v nach dem wandler eins..?


    ....ansonsten nimm Dir mal den Wandler und mach mal nen kleinen Brettaufbau, dann weißt du eventuell schon mehr...


    Ansonsten mach bitte reichlich Fotos und poste die hier......


    Beste Grüße.



    Kirk

  • Hallo,
    ist Euch eigentlich im Datenblatt des Wandlers (auf dem Foto am linken Rand) die Teilenummer aufgefallen?
    A 001 543 14 25 sieht irgendwie nach Daimler-Benz aus. Bei Pollin leider nicht mehr lieferbar.



    @Kirk,
    wieso 12V am Eingang? Ich habe den Sinn dieses Wandlers bzw. das Datenblatt so interpretiert, daß man die eben gerade nicht braucht.



    @Smog
    leg mal alle Massekontakte 24V und 12V zusammen! Ansonsten dürfte Dir für den Ausgang das Bezugspotential fehlen (sofern es nicht geräteintern verbunden ist). Wenn Du Masse auf einen Eingangs-Kanal legst, dürfte eigentlich nichts kaputtgehen, sondern die Schaltung müßte es als Low bzw. Aus interpretieren. Dann soll aus dem entsprechenden Ausgang auch nichts rauskommen


    VG
    Andreas

  • Hallo Kirk,


    ja, hatte ich gesehen, steht im ersten Beitrag, konnte mein Posting aber nicht mehr umformulieren. Allerdings hat mich dann doch irritiert, daß das von Pollin tatsächlich identisch mit dem DB-Teil ist. Das führt mich zu der Frage, wodurch der DB-Preis gerechtfertigt wird... Mehr als einen knappen Hunderter darf das eigentlich nicht kosten.


    VG
    Andreas

  • Das führt mich zu der Frage, wodurch der DB-Preis gerechtfertigt wird...


    Die Frage hab ich mir schon gestellt, als ich den Wolf noch gar nicht hatte... :P
    ich tröste mich dann ab und an damit, dass noch fast alles für die Karre lieferbar ist.... :)


    Ich habe mir so einen zugelegt, braucht nicht extra Platz und einfach in der Montage....
    ebay.de/i/311829205325


    ...sehr nette Idee, sehr kompakt und einfachst zu montieren...
    Wobei man sich da natürlich auch über den Preis diskutieren läßt.. :P


    @ Andreas
    Bist Du denn jetzt weiter mit Deiner Fehlersuche gekommen....??


    Beste Grüße


    Kirk

  • Hallo Thomas stgt,
    Kann man diese Variante an die bestehende 24 Volt Steckdose ( 7-polig) anschließen?
    Ich suche auch noch ne schickere Lösung als diese Adapterlösung die nachher nen gefühlten halben Meter lang ist.
    MFG Thomas

  • Ich gehe davon aus. Ich habe meine noch nicht verkabelt, ich schließe sie parallel zur NATO-Dose, lediglich das Rücklicht muss direkt an den Rückleuchten abgenommen werden, weil der TÜV verlangt, dass das Rücklicht getrennte Kreise sind (bei der NATO ist es nur 1 Kreis). Da ich auch noch die tarnbeleuchtung hinten instandsetzen muss, ist das eine größere Arbeit an meinem Iltis....

  • hallo,


    Ich habe meine noch nicht verkabelt, ich schließe sie parallel zur NATO-Dose,
    lediglich das Rücklicht muss direkt an den Rückleuchten abgenommen werden,
    weil der TÜV verlangt, dass das Rücklicht getrennte Kreise sind (bei der NATO ist es nur 1 Kreis).


    Man kann das zivile Rücklicht auch von der NATO-Steckdose abnehmen.


    Dafür hat der liebe Gott die Dioden erfunden.


    Man schaltet 2 Dioden parallel, und gewinnt so zwei Rücklichtkreise aus einer Einspeisung.


    Ich habe inzwischen diverse Verteilerkästen so umgerüstet.



    ...

  • Hallo,

    das ist das gleiche Problem mit der einen Lichtmaschine (Generator), der einen Batterie,
    und dem einen Fahrer.
    Alles nicht doppelt angelegt.


    Der TÜV bekommt zwei Adern.


    Bei der Durchgangsprüfung von Rücklicht rechts nach Rücklicht links sperrt jeweils eine Diode.



    ...

  • Hallo,

    zwei Siliziumdioden 50 Volt, 6 Ampere P600A für je 17 Cents bei Conrad.


    Schlechtester Fall:


    Zwei Anhänger plus Kennzeichenbeleuchtung:
    (10 Watt + 10 Watt + 2 x 5 Watt ) x 2 = 60 Watt / 12 Volt = 5 Ampere


    Strom - Vorhaltemaß 20 % = 1 Ampere.
    Spannungs - Vorhaltemaß 100 % von 24 Volt = ca. 50 Volt.



    ...

  • Hallo Thomas, Danke für die schnelle Antwort.Ich überleg gerde ob ich nicht einfach das Gegenstück zu meiner schon montierten Anhängerdose kaufe und mit dem freien Ende "Deiner" Dose verbinde. Also Stecker in die 24V Dose und damit die neue 12V betreibe. Da ich nicht viel mit Anhänger fahre kommt die 12V Dose einfach wieder ab wenn ich die nicht brauche.Und der Tüv kommt gar nicht erst zum Meckern. Mmm mal überlegen.
    Vg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!