2 Leos auf Tour - A38 Richtg. Osten - Woher? Wohin?

  • Eben noch ergoogelt:


    Die Schweden hatten die 160 Stück "Stridsvagn 121" GELEAST!


    Soviel noch dazu.


    Vielleicht kann man ja günstig drankommen wenn man z.B. ein bischen am durchgesessenen Fahrersitz rummäkelt.


    :D


    Nochmal Grüße


    freddy

  • Mal abgesehen davon, lieber Jens, dass auch die Firmen aus dem Osten bei innerdeutschen Transporten den deutschen Tarif / Mindestlohn zahlen müssen.


    Was aber wahrscheinlich nicht oft kontrolliert wird.
    Wie ja auch nicht kontrolliert wird, ob der Fahrer alle 2 Wochen seine Wochenruhezeit zu Hause verbringt, statt im LKW.
    Oder ist das mittlerweile abgeschafft?

  • Bei dem kurzen Halt haben die aber einiges vergessen. :P
    Nur auftanken, Schräubchen nachziehen, verpflegen und sowas ist nicht alles. Aufmunitionieren, reinigen der Winkelspiegel, ..... alles vergessen. :P


    Zum Transport von solchen Autos:
    Die Bundeswehr braucht doch diese Kapazitäten momentan auch nicht. Zivile Dienstleister könne doch alles übernehmen.
    Die Autos werden von Speditionen gebracht, die sonst schwere Baumaschinen transportieren, während die Besatzungen in kostengünstige Fernbusse gestopft werden.


    Im V-Fall wird wehrtaugliches Material eh offiziell angemietet, konfisziert oder anderweitig "beschafft".

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • @freddy,


    Näää, Jörg will nich, er sagt wir sind voll. Obwohl ich könnte wetten wenn da einer einen Marder abstellen würde dann, fände er bestimmt noch eine kleine Lücke.



    @JD
    Du hast Recht wir haben genug zu tun und ab 2030 sind die bestimmt günstiger zu bekommen.
    Ich habe dann bestimmt auch mehr Zeit ( Altersteilzeit )


    ........

  • Es gibt nicht viele Spedis, die für zuverlässig genug gehalten werden, um solche Transporte durchzuführen. Mir begegnen immer wieder die gleichen Jungs. Sehr häufig oben abgelichteter und ein Suppi von ihm.

  • Sehr häufig oben abgelichteter und ein Suppi von ihm.


    Schmitt Heide, Wocken und Grünland (?) fahren alle drei für die Transa, die keine eigene SLT Flotte unterhält. Und Transa ist der (nach EU weiter Ausschreibung ... ) exklusive Partner der Bundeswehr / HIL zur Abwicklung aller Grossgeräte Transporte ...


    Jens

  • Die schwedische Beschaffungsbehörde Försvarets Materielverk (FMV) lässt Kampfpanzer Leopard 2, Bergepanzer 3 und Schützenpanzer CV90 modernisieren. Krauss-Maffei Wegmann wurde beauftragt, bei 88 der 120 Stridsvagn 122 (77 STRV 122A und 11 STRV 122B), und acht Bärgningsbandvagn 120 (Bergepanzer BPz3 Büffel) nicht mehr versorgbare (obsolete) Komponente...n zu ersetzen und ein neues Führungssystem zu integrieren. Hierfür stehen 92 Millionen Euro zur Verfügung. Die 77 überarbeiteten Kampfpanzer erhalten die Bezeichnung STRV 122C, während die 11 mit Verbundpanzerung AMAP von IBD Deisenroth geschützten Panzer unter der Bezeichnung STRV 122D geführt werden. Die Arbeiten sollen bis 2023 abgeschlossen werden.

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

  • Aaaah, sehr aufschlussreich!
    Danke schön.
    Da ich inzwischen wieder zu hause bin kann ich noch drei etwas bessere Fotos bringen.





    Sobald picr wieder funktioniert schicke ich noch eins vom vorderen Transportzug hinterher.


    Grüße


    freddy

  • Hallo,
    ich habe gestern morgen um ca. 0900 an der Österreich-Deutschen Grenze (Passau) einen Bergeleo (ich nenne ihn mal so, kenne mich mit den Bezeichnungen nicht aus, war so ein Leo mit Baggerschaffel) überholt. Er fuhr auf einem zivilen Schwertransporter gerade von der Raststätte an der Grenze auf die AB auf. Fotos habe ich leider keine, ich war damit beschäftigt den noch schnell zu überholen, ich war auch mit LKW unterwegs, damit ich den nicht für die nächsten km vor mir habe.


    Aber, was macht bzw. hat ein Bergeleo mit Y-Kennzeichen in Österreich gemacht?

  • baggerschaufel oder kran ??


    Moin,
    Baggerschaufel. Ganz sicher.
    Ich war zwar bei der RakArt, aber einen Baggerschaufel (Löffel) kann ich schon noch von einem Kranhaken unterscheiden. :yes:
    (Zumal ich in meiner Halle einen Kran habe und ich demnächst hinter dem Haus einen Bagger brauche. Und ich weiß das man mit dem Kranhaken nicht baggern kann :lol: )

  • Kommt auch auf die Wanne an.
    Leo 2 mit Löffel = Kodiak
    Leo 2 mit Haken = Büffel


    Leo 1 mit Löffel = Dachs
    Leon1 mit Haken = BPz Standart, BPz 2

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!