Bremsen Fest gegammelt nach 2 Jahre Stillstand?? (HIlfe)

  • Hi ich habe da mal eine Frage mein Wolf stand 2 Jahre und mein Mechaniker meint die Bremsen sind festgegammelt und müssen neu + Brems Sättel? Kann das sein?

  • Moin,


    Wieso lässt Du sonen schicken Wagen 2 Jahre rumstehn oder heisst Du Uschi?


    Spass beiseite ich hab das manchmal auch nach dem Winter aber höchstens 2 Monate runlungern, schöne Abfahrt und Scheiben wieder rund bremsen.. ohne GeWähr vorherr Bremsflüsigkeit wechseln ist ja wahrscheinlich schon älter alls 2 Jahre wenn der Rest schon rott is.. fällt unter Standschäden ein Auto will bewegt werden..


    Beste Grüße


    Ramboduck

  • Ja ist auch Schade wegen dem Stillstand bin gerne damit gefahren und werde dass jetzt auch wieder tun. Mir ist vor 2 Jahren einer eingefahren und hat mich in den Graben geschoben daher viel zu machen lenkt auch komisch ein wen voll eingeschlagen nach rechts dann ist das linke Vorderrad nur halb eingeschlagen hoffentlich hat die Achse keinen Weg.Aber danke für die schnelle Antwort

  • Hi ich habe da mal eine Frage mein Wolf stand 2 Jahre und mein Mechaniker meint die Bremsen sind festgegammelt und müssen neu + Brems Sättel? Kann das sein?


    Ich denk, daß du da die Bremsscheiben und die Beläge ersetzen mußt; Bremssattel i. d. R. nicht. Aber das merkst du beim Belägewechsel, ob der Sattel fest ist. Da mußt du die Kolben des Bremssattels zurückdrücken; wenn schwergängig, überholen ggf. ersetzen. Wenn sich aber der Kolben nicht mehr rührt, Sattel ersetzen.


    Ja ist auch Schade wegen dem Stillstand bin gerne damit gefahren und werde dass jetzt auch wieder tun. Mir ist vor 2 Jahren einer eingefahren und hat mich in den Graben geschoben daher viel zu machen lenkt auch komisch ein wen voll eingeschlagen nach rechts dann ist das linke Vorderrad nur halb eingeschlagen hoffentlich hat die Achse keinen Weg.Aber danke für die schnelle Antwort


    Da, denk ich, wird die Spurstange/Schubstange verbogen sein.


    Greets Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Hatte ich gerade auch - das besagte Problem.
    Auf einer Seite konnte ich die Beläge wieder gängig machen , indem ich die Beläge komplet mit der Hand zurück gedrückt habe.Dafür habe ich den Sicherungsbolzen und die Kreuzfeder entfernt und entsprechend einen neuen Bolzen sowie eine neue Feder besorgt.
    Auf der anderen Seite habe ich einen Reperatursatz für den Bremssattel verbaut und dabei die Kolben anständig gereinigt.In gleichem Zug die Bremsflüssigkeit gewechselt.
    Bislang läuft s !

  • Habe das gerade erst gemacht ,kam bei mir vom vielen U-Boot spielen -tiefe Wasserdurchfahrten.
    Habe es selber nicht gemerkt ,hat ja noch gebremst ,nur mein guter TÜV Mann wollte da nicht mitmachen
    Also Bremsklötze rausbauen ,Bremszylinder gangbar machen -geht meisten..
    2 Mann = einer pumpt mit Fusspeadl raus und der andere drückt ihn unter mit Wasserpumpenzange oder so wieder rein,
    aber Achtung !! den anderen Zylinder mit Holzstück oder so blockieren sonst springt er raus !!
    man kann auch zur Unterstützung etwas Rostlöser auf den Kolben spritzen= Gummimanschette mit kleinem Schraubenzieher seitlich anheben ,aber auch Achtung !! reist schnell ein !!
    Bremsklötze / Scheiben wenn sie noch gut sind anschleifen /anrauhen /putzen - zusammenbauen ,oder wenn sie nicht mehr die Welt sind ,gleich erneuern ,dazu muss man dann halt die Sättel demontieren .
    Scheiben und Klötze kosten ja nicht die Welt !!
    Alles in allem ,habe ich 2 std. gebraucht ! langsam gearbeitet !

    Fortschritt ist die Entwicklung
    vom Primitiven
    über das Komplizierte
    zum Einfachen.


    Antoine de Saint -Exupery

  • Hallo,
    sicher, dass die Gummis der Bremsanlage den Rostlöser so toll finden ?
    Für sowas gibt es extra "Bremsenfett", eine Montagepaste für Gummiteile der Bremse mit Schmierfunktion.

  • Wenn man etwas Zeit mitbringt gibt es ein einfaches Wundermittel.


    Bremsflüssigkeit greift zwar Lacke und Farben an, allerdings hat es keine Kraft gegen Kunststoffen oder Gummi. Die Rostlöseeigenschaft ist zwar träge, aber Brilliant.


    Beste Grüße

  • Oh , entschuldigung Beppo ,hatte mich da wohl nicht korrekt ausgedrückt ,meinte natürlich Caramba oder so was --und natürlich keinen agressiven Röstlöser !! :no:
    Ja und wie du das Bremsenfett gleichmässig hinter die Gummimanschette bekommst ist mir auch nicht ganz klar . ?(

    Fortschritt ist die Entwicklung
    vom Primitiven
    über das Komplizierte
    zum Einfachen.


    Antoine de Saint -Exupery

  • Moinsen.


    Öle und Fette nicht an Bremshydraulik einsetzten! Das gibt Gammel und Zersetzung! Wenn sowas an Zylinder, Kolben, Manschetten kommt muss es restlos entfernt werden!


    Bremsflüssigkeit zum Reinigen nehmen. Völlig d'accord, Gianco!


    Dauerhaft schmieren und gegen Korrosion schützen mit "Bremsenpaste" und mit nichts Anderem.


    Wer an der Bremse schlossert muss wirklich wissen was er da tut!


    Grüße


    freddy

  • Bremsenpaste und sonstige Mittelchen.... kann man sehr angenehm mit einer Spritze und aufgesteckter feiner Kanüle in den Gummi einspritzen. Durch das winzige Löchlein das dann entsteht kommt wohl auch nicht mehr Feuchtigkeit ,als sich durch Schwitzwasser und Wasserdurchfahrten dort sowieso bildet ....
    Aber die feine Art ist es nicht....das muss ich zugeben.
    Gruss Matzte
    PS: Wenn man Bremsflüssigkeitz sollte den Gummis nichts passieren -Die Kolbendichtgummis sind doch sowieso ständig in Kontakt mit Bremsflüssigkeit . Und mit den Staubdichtungen habe ich auch noch nie schlechte erfahrungen wegen Quellung etc. machen müssen. Was man allerdings tunlichst vermeiden sollte sind alle Öle auf Pflanzenbasis !!

  • Hallo,


    bei mir ist Bremsflüssigkeit aus der Staubmanschette gekommen.

    Da ich den Wolf zur Zeit saniere mache ich die Bremsen auch mit.


    Stand ist Bremssättel sind zerlegt neue Dichtungen sind montiert.

    Nun beim zusammen setzten hab ich das Problem das ich den Zylinder nicht auf schieben kann,

    im Zylinder sind Ringe die sich dagegen währen.


    Hat da jemand Erfahrungen, eine Idee?

  • Moin,

    Die Ringe sind Passscheiben und Greifringe. Die Greifringe sind als Nachsteller vorgesehen.

    Die Passscheiben und Greifringe mit Bremszylinderpaste einschmieren zum befestigen und dann sauber aufsetzen und vorsichtig eindrücken. Man kann das auch mit viel Gefühl mit dem Rückstellwerkzeug eindrücken. ABER unbedingt darauf achten, das die Scheiben und Ringe perfekt sitzen, sonst gehen die Kaputt und dann wird es teuer.


    ,:) Benny

  • Das reparieren von Radbremszylindern macht doch gar keinen Sinn. Neue RBZ für hinten Kosta fast nix. Die Sättel für Vorne gibt es im Austausch für ca. 100 Euronen pro stk. Die sind dann im Prinzip wie neu!

    Alles selbst reparieren in Ehren aber bei Bremszylindern ist davon abzuraten. :streb:

    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!