Tobi wenn du das verzinkte Blech mit dem großen Loch meinst, das sollte ide Halterung für den Zentralstecker der Motorverkabelung sein.
mfg Patrick
Tobi wenn du das verzinkte Blech mit dem großen Loch meinst, das sollte ide Halterung für den Zentralstecker der Motorverkabelung sein.
mfg Patrick
http://robotpig.net/_images/posts/mbg_4.jpg
Ilis 6 x 6
Dann habe ich gesehen das MB es tut, Land Rover es tat, andere auch:
Aus 4 x 4 wird 6 x 6.
...
Hat jemand Erfahrungen, Beschreibungen oder Bilder?Gruss
Kajo
Die Australier tun es auch. die bauen Mercedes G 6x6:
http://www.varleygroup.com/site/defence-aerospacehttp://robotpig.net/_images/posts/mbg_4.jpg
Man kann leider nichts genaues von den Hinterachsen, Federung und Antrieb, erkennen.
Gruß
Moin,
ich will hier nicht eingreifen, aber die 6x6 Fahrgestelle mit LeTech Portalachsen werden hier von MB (Magna Steyr baut, MB entwickelt vertreibt) ausgeliefert.
Moin,
ich will hier nicht eingreifen, aber die 6x6 Fahrgestelle mit LeTech Portalachsen werden hier von MB (Magna Steyr baut, MB entwickelt vertreibt) ausgeliefert.
Die Australier haben aber ca. 2100 G und davon 700 6x6 ohne Portalachsen bekommen, hinten anscheinend mit Blattfedern. Gebaut werden die Fahrgestelle aber tatsächlich in Graz, nur die Aufbauten kommen in Australien dazu. Mehr Fotos gibt es hier:
http://www.goauto.com.au/mellor/mellor.…4E#!prettyPhoto
Das schwedische Militär hat anscheinend auch ca. 100 6x6 bestellt.
Gruß
PS:
Hier gibt es ein kurzes Video von den 6x6 Terrängbil 152 der Schweden: http://www.fmv.se/sv/Nyheter-och…-pa-motorvagen/
Und einige weitere Bilder bei den Ösis unter http://www.doppeladler.com/forum/viewtopic.php?t=3927&p=47258 .
Hallo,
im Projekt gings gestern ein Stückchen vorwärts.
Anbei Bilder vom Differentialflansch.
Dieser Flansch soll das Verlagerungsgetriebe aufnehmen und eine Kardanwelle rechts am Differential und über der Radantriebswelle vorbei nach hinten zum zweiten Differential führen.
Das Differential musste dazu mit sechs Bohrungen M10 am Differentialhals erweitert werden
Die Zentrierung erfolgt über den Dichtringsitz.
Gruss
Kajo

Moin Kajo,
"off topic an"
habe vor kurzem mein Wolf zugelassen.
Ich bin schon ein wenig weiter 

Gruß,
Olli
Dann ruf mal in Österreich an, und frag nach der 3. Achse..
Alles ordentlich verzinkt..?!
Hast du Beziehungen zu einem Galvaniseur.?
Für 2 Ritzel (Dickschichtpassivierung) meiner Unimogseilwinde hatte ich seinerzeit schon 100€ bezahlt..ohne Rechnung
Hallo Olli,
3 Achsen und 3 angetriebene. Sieht in der Zulassungsbescheinigung total unspektakulär aus.
Wie stehts denn mit einen Bild des 3-Achsers?
Hallo Oliver,
100 € kommt mir teuer vor. Die Teile hätte ich statt Zinken manganphosphatiert wegen Schmiermittelaufnahme,
Hätte bestimmt nicht mehr als 50,- gekostet, mit Rechnung.
Bei mir ist aber nur eine Standardpassivierung in blau vorgenommen worden.
Kosten der drei Teile, ca 5,- € in die Kaffekasse. Vor der endgültigen Montage wird dann noch gepulvert.
Gruss
Kajo
Moin Kajo,
"off topic an"
habe vor kurzem mein Wolf zugelassen.
Ich bin schon ein wenig weiter
Gruß,
Olli
Das kann bei einer Verkehrskontrolle der Polizei auch mächtig ärger geben, da in den Papieren etwas eingetragen ist, was aber nicht vorhanden ist. Spätestens bei der nächsten HU sollte das dem Prüfer aber auffallen. Wenn es ein Fehler der Zulassungsstelle ist und im TÜV-Gutachten anders steht, würde ich das lieber berichtigen lassen. Wenn es im TÜV-Gutachten schon so steht, würde ich versuchen irgendwo die dritte Achse einzubauen. 8o
Gruß
Hallo,
3 Achsen beim 461.4 ist genau so gut, wie Typ und Fahrgestellnummer gleich. Auch eine Peinlichkeit für die Zulassungsstelle. Ich kann nur hoffen, das die in der Zulassungsstelle einsichtig sind, wenn die tatsächlich den Fehler gemacht haben. Oder der TÜV / die Abnahmeorganisation.
Aber die Folgen muss leider immer der Kunde tragen.
Berichte mal, wie das bei der nächsten HU ausgeht. So was interessiert mich schon.
Gruß
Wolf
Hallo,
Zu den drei Achsen, besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit das das keine Sau merkt,
weder beim TÜV noch bei einer Verkehrskontrolle.
Hatte mal einen VW Typ3 Variant mit 2 LiterTyp 4 Motor ausgerüstet als "daylidriver",ist nie aufgefallen.
Ich weiss, Versicherung .......blabla und macht man nicht usw. War mir aber egal.
Ich hatte mal bei einer Verkehrskontrolle aus Versehen anstelle der T2 Buspapiere den Schein von meiner 250er Hoffmann vorgezeigt.
Das einzige was dem Beamten auffiel war der nicht mit dem TÜV-Siegel auf dem Nummernschild übereinstimmende TÜV-Stempel im Schein......
Oder die TÜV-Abnahme meines Capri III, dabei hat der Prüfer am Pult seinem Kollegen in der Grube die eingetragenen Teilenummern zur Kontrolle vorgelesen.
Als er die Nummer des Motorträgers vorgelesen hatte rief der Prüfer in der Grube laut ``OK´´, dabei steht die auf dem Träger und ist nur zu lesen wenn selbiger ausgebaut ist.......
Da ja keine Achslasten für die dritte Achse eingetragen sind (7.3 & 8.3) kann nicht viel passieren...
Gruß, Uwe
Um den Thread nicht zu kapern, eröffne ich mit den 3 angetriebenen Wolfachsen mal einen Neuen in
Vorschriftenstelle
Vielleicht kann der Admin die zugehörigen Beiträge ja auch mit rüberschubsen.
Gruß,
Olli
Hallo,
wieder ein Etappenziel erreicht. Die Elektroantriebe für die beiden hinteren Lenkungen sind verbaut und rudimentär getestet.
Die Elektrorollstuhlmotoren und die Kettenübersetzung drehen kraftvoll und zügig an den Lenkgetrieben. Die behelfsmäßige Ansteuerung erfolgt zur Zeit über den Joystick des Rollstuhl. Die endgültige Ansteuerung stelle ich mir über einen Mikrocomputer wie Arduino uno vor.
Aber in das Thema muss ich mich noch einarbeiten... Zunächst will ich die Mechanik vorführen.
Gruss
Kajo

Immer wieder eine Freude, Deine Arbeitsergebnisse zu sehen!
Weiterhin viel Erfolg!
Jürgen
Sehr schick.. wie wäre es mit einem kleinem Video dazu..?
Sind die Stellmotoren eigentlich wasserdicht?
Man sieht das die Räder bei Einschlag, nicht an die Lenkung kommen.
Aber wenn da was drauf kommt,ne Karosse oder Ladefläche.
Dann hast du mechanische Komponenten an die du garnicht
mehr rankommst.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!