Uniform sanitäter 3fb tarn

  • Hallo liebe Gemeinschaft,


    Ich möchte gerne meine sanitäter Ausstattung komplettieren. Dafür brauche ich Informationen.


    1. Im Einsatz in Afghanistan hat der Einsatz ersthelfer bravo da eine Kennzeichnung wie die rot Kreuz armbinde?


    2. Welche Bewaffnung hat der eeh bravo im Einsatz? P8, mp7, g36?



    Ein vielen lieben Dank bekommt ihr schon mal vorab

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Hallo aus Hessen,


    zu diesem Thema kann ich Dir gerne ein paar Informationen geben, da ich selbst als Sani 2009 in Kunduz war.


    1. Rot Kreuz Armbinden wurden von Anfang an aus Sicherheitsgründen (markantes Ziel) nicht getragen. Auch keine Zusatzbezeichnungen wie MEDIC oder ähnliches


    2. Die Bravos trugen als aus diesem Grunde ebenfalls keine Armbinde auch nicht die mit dem Kleinem Roten Kreuz.
    Die Armbinde mit dem Kleinem Roten Kreuz dürfen auch nur "ernannte" Helfer im Sanitätsdienst mit gültigem Ausweis tragen


    3. Die einzige Kennzeichnung die wir hatten, war das Fahrzeug selbst. Dies wurde aber auch im Juli 2009 dann geändert, nachdem wir den Herrn Robbe damals sämtliche Einschusslöcher und Treffer auf unsere Rot Kreuz Kennzeichnung zeigten.


    Zur Bewaffnung:


    wir Sanis hatten bis Juli 2009 die Standardbewaffnung für Sanis: 1x G36 mit 5 Magazinen, 1x P8 mit 2 Magazinen
    die Bravos hatten die Standatdbewaffnung ihrer Truppengattung (Infanterie) als G36 mit vielen Anbauteilen, P8, und so manches mehr.


    Ab Juli 2009 bekamen die Sanis die MP7 sowie 5 Magazine P8, und auf den Fahrzeugen wurde ein Krähennest mit MG (bedient von einem Infanteristen) aufgerüstet.


    Warum alles erst ab Juli 2009? Nach unseren Berichten vor Ort wurde später entschieden, dass die Rot Kreuz Kennzeichnung auf den Fahrzeugen entfernt wird. Somit haben wir allerdings auch unseren Schutzstatus verloren.


    Wenn Du noch mehr Fragen hast oder Bilder benötigst, frage einfach :thumbsup:



    Mein Doc .... :D


    Gruß Fiedl

  • vielen dank dafür schon einmal. Habe auch im Netz nichts gefunden. Einzig die aussage eines Bekannten hatte ich(Falli 12 Jahre, 4 mal Afgh.) das die Armbinde wenn nur im Lager getragen wurde, er aber auch nie drauf geachtet hätte.



    Hatte der Sani/Bravo eigentlich auch die Oberschenkeltasche für seine Persönliche erste Hilfe ? oder wurde dieser platz gebraucht dadurch das er sowieso mehr Ausrüstung mitführte

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Hallo,


    wenn eine Armbinde getragen wurde dann aber nur in Mazar e Sharif von dem Diensthabenen Crash-SanPersonal.


    Die Beintasche wurde erst gegen Ende 2009 eingeführt für die Truppe, da man endlich mal merkte, dass die persönliche SanAusrüstungnicht in den dienstlich vorhandenen Taschen nicht passten :wacko:


    Die SanBravos hatten zusätzlich den kleinen SanBravoMedic Rucksack mit zusätzlicher Ausrüstung dabei....



    .... den sie aber noch mit allerlei anderen MedSachen bestückten.


    Gruß Fiedl

  • Hallo,


    was iss denn eine "beidseitige" Armbinde :wacko:hmmm ? Nein ich hatte keine Bravo-Ausstattung, da ich als regulärer Sanitäter (Rettungsassistent) mit einen Beweglichen Arzt Trupp (BAT) unterwegs war und somit eine ganz andere Ausstattung hatte.... :D


    Gruß Fiedl

  • Dies wurde aber auch im Juli 2009 dann geändert, nachdem wir den Herrn Robbe damals sämtliche Einschusslöcher und Treffer auf unsere Rot Kreuz Kennzeichnung zeigten.


    Wer in einem muslimischen Land mit Kreuzen rumfährt, zieht den Volkszorn auf sich.
    Da hätte besser ein roter Halbmond draufgepasst.

    Dieser Beitrag besteht aus 100% wiederverwendbaren Buchstaben und Wörtern aus weggeworfenen Emails. So braucht er wenig bis keine neue Buchstaben, und ist vollständig Digital abbaubar.

  • Weswegen unsere DRK Fahrzeuge sowas im Ausland ja auch schon lange haben ;)


    die beidseitige Armbinde ist auf einer Seite Weiß mit Rotem Kreuz, auf der anderen Seite Oliv mit weißem Kreis und Roten Kreuz darin.






    Sehe ich doch richtig oder ?

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Hallo Männers,


    mdoerr:


    mit "Kreuzen" in muslemischen Ländern ................. Schutzzeichen ist Schutzzeichen!!! Auch Afghanistan hat 1956 die Genfer Abkommen unterschrieben! Ich glaube nicht, das wir unsere Fahrzeuge auf das "Ihrige Schutzzeichen" umrüsten müssten oder sollten nur um denen zu gefallen X/ . Medikamente und medizinische Hilfe haben die ja auch nur ausreichend von uns in Anspruch genommen ohne sich am "Kreuz" zu stören.


    Wir hatten übrigends nie "Volkszorn" sondern eher "Thalibanzorn" :D


    Kradmelder:


    Jetzt weiß ich was Du meinst ..... 8o eine "wendbare" Armbinde.... Rotes Kreuz auf weiß und Rotes Kreuz auf weißem Kreuz auf oliven Hintergrund :thumbsup:


    Gruß Fiedl

  • mit "Kreuzen" in muslemischen Ländern ................. Schutzzeichen ist Schutzzeichen!!! Auch Afghanistan hat 1956 die Genfer Abkommen unterschrieben! Ich glaube nicht, das wir unsere Fahrzeuge auf das "Ihrige Schutzzeichen" umrüsten müssten oder sollten nur um denen zu gefallen . Medikamente und medizinische Hilfe haben die ja auch nur ausreichend von uns in Anspruch genommen ohne sich am "Kreuz" zu stören.


    (Klugscheißeralarm):
    Was das Rote Kreuz als Hilfsorganisation angeht ist es tatsächlich so das der Rote Halbmond als internationales Schutzzeichen in muslimischen Ländern genutzt wird, banaler weise aus Religiösen gründen. Handelt es sich um eine Katastrophe oder Großschadenlage so kommt die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften zum Einsatz (Kurz IFRC).
    Diese nutzen als Föderationszeichen eine kombination aus beiden Schutzzeichen um sich International zu kennzeichnen, die Schutzzeichenfunktion ist hierbei erfüllt Für Fahrzeuge gilt dies natürlich wie für Personen und Gebäude.
    Anders hingegen sieht es aus wenn das Rote kreuz (HiOrg) in ein Krisengebiet geholt wird, hier wird das Internationale Rote Kreuz (IKRK) aktiv, zwar sehen wir auch hier ein Rotes Kreuz, allerdings ist das hier eher ein Firmenlogo, als Schutzzeichen wird hier nach Landestypischer vorgabe gewählt.


    Schutzzeichen und ihre Verbreitung sind:
    Rotes Kreuz--- alle überwiegend Christlichen Länder und Länder ohne Religiöse Einflüsse
    Roter Halbmond--- Alle Überwiegend Muslimischen Länder
    Roter Kristall--- Israel, als Religiös zerstrittenes Land
    Roter Löwe mit Roter Sonne--- Iran, 1980 zum Roten Halbmond geändert allerdings immer noch als Schutzzeichen erlaubt


    Internationales Zivilschutzzeichen ist im übrigen das blaue Dreieck im orangenen kreis
    der Gelbe Hintergrund der ZS und ZB Zeichen des Luftschutzhilfdienstes wurden nur aufgrund eines in hoher Anzahl angeschafften Farbfehldruckes wietergführt


    Im übrigen gab es auch mal das Rote Hakenkreuz als Schutzzeichen im Asiatischen Raum, dies wurde aber auf willen des IKRK in den 1940ern unterlassen und ist auch nicht mehr als Schutzzeichen akzeptiert.


    Wie ihr seht gibt es über Schutzzeichen weitaus mehr als man vermuten mag :T


    Beste Grüße

  • Moin Leute,


    sehr interessant zu lesen..... 8o .


    Das der Rote Halbmond in muslemischen Gegenden als Schutzzeichen gilt, dürfte jeden klar sein. Wir waren aber mit unseren Fahrzeugen aus Deutschland unten und hatten somit ein Rotes Kreuz auf weißem Grund (Kreis, was auch nicht jeder hat) auf unseren Fahrzeugen und und und. Auch gemäß Genfer Abkommen dürfen wir gar kein anderes Schutzzeichen nutzen und somit auch nicht in fremden Ländern uns "anpassen".


    Aber egal ......... Respekt hatten gewisse Volksgruppen da unten überhaupt nicht vor dem Schutzzeichen und es gab sogar "Blaulicht-Kopfgeld". Soviel dazu...


    Armbinden an beiden (Ober-) Armen, sowas kann sich nur ein Trottel ausgedacht haben ........... :T ,


    1. Armbinde linker Oberarm
    2. eine Armbinde gemäß Genfer Abkommen


    Ich habe leider auch im Einsatz dieverse Kuriose Uniformen/Abzeichen/Kombinationen gesehen.


    Gruß Fiedl


  • Internationales Zivilschutzzeichen ist im übrigen das blaue Dreieck im orangenen kreis
    der Gelbe Hintergrund der ZS und ZB Zeichen des Luftschutzhilfdienstes wurden nur aufgrund eines in hoher Anzahl angeschafften Farbfehldruckes wietergführt


    Das ist falsch. Das internationale Zivilschutzzeichen wurde erst 1977 eingeführt. Hier nachzulesen: http://www.bbk.bund.de/DE/DasB…ilschutzzeichen_node.html . Da gab es schon einige Jahre keinen Luftschutzhilfsdienst mehr.


    Das ZB-Zeichen wurde bereits mit Bekanntmachung vom 25.11.1960 durch den Bundesminister des Inneren als allgemeines Zeichen für den zivilen Bevölkerungsschutz eingeführt. Als Farben wurden RAL 5007 Brillantblau und RAL 1012 Zitronengelb festgelgt. Also kein "Farbfehldruck".

  • Generell werden Kreuze jeglicher Form gerne als Zielmarken verwendet.
    In Kanada machte es beim Gefecht verbundener Waffen in den Phasen unter Luke öfter mal pling pling an der Turmwand.
    Wenn man dann ausstieg sah man so merkwürdige Farbabplatzungen in etwa 7,62mm groß, genau mittig vom Eisernen Kreuz. :idee:

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

  • Hallo,


    der Busanschlag ist mir geläufig, waren Kameraden von mir ;,( , aber auch vorher wurde (durfte) gemäß der ZDv 37/10 nur eine Armbinde getragen werden. Alles ander ist Bullschitt gewesen und wäre nicht Vorschriftskonform !!!


    Aber manche beugen halt die Vorschrift sehr stark, zumal ich nicht wüsste, warum man 2 Armbinden tragen sollte ..... hmmm


    Gruß Fiedl

  • fiedl, nun ja der grund zwei zu tragen wäre wohl von beiden seiten erkennbar zu sein oder ? ;)



    da die kreuze ja scheinbar nicht nur missachtet wurden sondern missbraucht, könnte ich mir gut vorstellen das man sich bei unserer Bundeswehr sagte "die sanis werden beschossen weil sie nicht deutlich genug gekennzeichnet waren" so in etwa denke ich.



    Kris

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Hey Kris,


    sehr interessantes Thema :thumbup: .


    Dennoch, die Sanis wurden nicht beschossen weil man sie nicht genug gesehen/erkannt hat, sondern weil sie so gut zu erkennen waren :idee: , LEIDER ;,(


    Großes Ziel war am Anfang auch unser großer Sani-Rucksack mit dem großen Roten Kreuz. War nicht sehr angenehm, mit der Sauerstoffflasche aufn Rücken. Die haben wir auch schnell rausgenommen und das Rote Kreuz war seitdem immer seeeeeeeehr schmutzig :engel:


    Das ist aber keine Freigabe für eine "zusätzliche" Markierung. Aus diesem Grund hat die Bundeswehr auch keine Rot Kreuze auf den Helmen (gab es mal kurz als Truppenversuch und Entwurf) oder sonstige Bekleidungsstücke.


    Gruß Fiedl

  • das meine ich ja damit, das die Bundeswehr in etwa so gedacht hat


    1. Sanis werden beschossen (weil man sie gut sah)


    2. annahme der hochrangigen, wir müssen die sanis besser kennzeichnen damit man sie besser sieht damit man sie NICHT beschießt.




    Aufgrund dessen das unsere Obrigkeiten oft solche Fehlentscheidungen treffen weil sie glauben im Affenland kennt jeder Kalashnikov träger die Genfer Konvention. solche Fehlentscheidungen aufgrund des beschränken denkens waren bei uns dort und auch schon im KFOR doch recht oft finde ich.

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!