Wer kennt diese ausländischen Abzeichen?

  • Habe bei einem abzeichenkonvolut folgende Abzeichen als Beikauf gehabt, die ich nicht zuordnen kann:


    1.


    Das Abzeichen befindet sich auf einem blauen Tuch, welches mit einem zweiten beigen Tuch vernäht ist.
    Interessant finde ich dabei die Befestigung des Abzeichens:



    Löst man oben den Überwurf durch aushaken öffnet sich der Ring und man kann ihn von den Abzeichenösen abnehmen.
    Anschließend kann man das Tuch entfernen.
    Rückseitig sind auf dem Abzeichen keinerlei Prägungen vorhanden:



    Kennt jemand dieses Abzeichen und kann es zuordnen :?:


    2. + 3.
    Dann waren noch diese Abzeichen dabei:




    Wobei ich das rechte Abzeichen anhand des Schriftzuges "pugnantes adjuvo" als englisches Barettabzeichen identifizieren konnte (4th cie Mat).
    Bei eBay wird es als belgisches Militärkraftfahrerabzeichen angesprochen hmmm


    Das linke Abzeichen ist wieder gänzlich ohne Prägung.


    Wäre schön, wenn hier jemand weitere Hinweise geben könnte :!:


    Ich bin gespannt.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Beim ersten Abzeichen würde ich mal in Richtung Frankreich weiterforschen.
    Solche Helmsymbole tauchen da öfter auf, besonders m Bereich Gendarmerie.
    Ein Barettabzeichen scheidet aber von der Form her eher aus.
    Vielleicht ein Abzeichen für eine Zusatzqualfikation im Bereich Fernmelderei?


    Bei dem Zeichen unten links drängen sich mir irgendwie die Niederlande auf. Schon wegen des organenen Untergrundes und der Krone.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Könnte auch Belgische Arme sein habe
    das bei Wiki gefunden und der Löwe schaut ziemlich gleich aus

    John F. Kennedy:


    Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • Erstes Abzeichen ist niederländisch. Es ist ein Barettabzeichen. "Baretembleem van het Regiment Verbindingstroepen." Also Fernmeldertruppe.
    https://upload.wikimedia.org/w…commons/d/de/Vbdd-ebl.jpg


    Das zweite ist auch niederländisch. Es ist ein Offiziersmützenemblem der niederländischen Bodentruppen:
    http://legeremblemen.nl/pet-ba…uitje/pet-adj-van-maanen/


    Viele Grüße
    Martin

  • :thumbup:S u p e r :thumbup:


    Damit wäre die Herkunft geklärt. V i e l e n D a n k :an:



    Hier mal ein Beispielbild für die Trageweise des 1. Abz.:



    Das wird tatsächlich mit der Unterlage am Barett getragen.
    Ich dachte, dass wäre nur eine Präsentationsunterlage.


    Von dem 2. Abz. gibt es auch eine gestickte Ausführung:



    Wenn man erst einmal weiß wonach man suchen muss, findet man auch mehr :thumbsup:


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hallo Stefan,


    sehr gut: das isses. Und wenn man nun nach Italien sucht, gibt es auch Bilder.

    Das Wappen meines Abzeichens trägt aber eine Königskrone, das auf dem Schiffchen eine Mauerkrone.

    Heißt das, meines ist vor 1946 (Abschaffung der Monarchie in Italien)?

    Soviel habe ich dann auch noch nicht gefunden im Netz...!

    Grüße

    Benedikt

  • Hallo Beni,

    das ist eine gute Frage! Hab das auch sofort gedacht als ich dein Bild vor einigen Tagen gesehen hatte. In Italien hat die Luftwaffe ihre eigenen Helme, den "elmetto aeronautica". Die haben auch alle das Wappen aufgemalt oder aufgeklebt. Die sind alle mit der Mauerkrone.

    Die italienischen Faschisten benutzten den Adler als Symbol. Wenn, dann könnte dein Wappen aus vorfaschistischer Zeit stammen oder aber kurz nach dem Krieg entstanden sein. Es kann sein, dass das Wappen von 1946 bis in die 60er Jahre so ausgesehen hat denn die elmetti aeronautica sind meistens alle erst Anfang der 60er Jahre angepinselt worden. Da müsstest du mal recherchieren wie sich Italien organisiert hat nachdem sie den Duce festgenommen hatten.

    Grüße, Martin

  • Hallo Benedikt,


    das ist ein italienischer Tropenhelm Model 40, also von 1940.


    Wer weiß ob das zusammengehört.


    Häufig passiert es auch, dass Verkäufer einfach irgendwas zusammenstecken und denken, dass es sich dann besser verkauft. Alter Hut vom Militär + Abzeichen = sehr wichtige Person = mehr Geld.


    Genausogut kanns sein, dass sich auf einem Flugfeld in Sizilien ein junger Typ 1955 diesen Tropenhut, der da noch rumlag schnappte, während er seinen Dienst tat und es megaheiß war. Später hat er ihn noch mit diesem Symbol verschönert, dass er während seiner aktiven Dienstzeit nie zusammen mit dem Hut getragen hat. So saß er dann in den 90ern auf der Veranda irgendwo in Sizilien und die Leute sagten immer, da er lange Jahre einen Vespaladen unten im Ort betrieb: "Geh zum Capitano, der weiß was deiner Vespa fehlt!" "Zu wem?" "Na du weißt schon, zum Capitano, den Alten mit dem Militärhut."


    So oder so kanns gewesen sein. :D


    LG, Martin

  • ja, genau so kann das alles sein, Du hast völlig Recht, das ist gar kein Beweis.

    Aber: Du kannst mit den italienischen Wörtern per Suchmaschine Bilder mehrer solcher Tropenhelme abrufen und das sind dann doch Indizien...andere Abbildungen mit Königskrone habe ich nur auf Schrimmützen in wertvoller Ausstattung gesehen.

    Der blau-graue Untergrund der Stickerei deutet ja auch auf anderen (Haupt-) Hintergrund hin.

    Pizza-Connections müßte man halt haben!

    Wie ist eigentlich der Tragekomfort eines Tropenhelms? Ist es darin aus irgendeinem Grunde kühler? Machte man den außen naß zur Verdunstungskühlung?

  • ... der hat einfach einen breiteteren Rand zur Beschattung - so vermute ich.

    Wasser kippt man in den Tropen besser in sich hinein.

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Ciao raggazzi, DER mit der Pizza-Connection gibt sein Pesto mal dazu :chef:


    Thema Abzeichen:

    Die gemauerte Krone ist defenitiv nach 1945 so in den Umlauf gegangen.

    Die Königskrone wurde bis 1943 (Kapitulation des königlichen Italiens) so getragen, bis die Faschisten unter Mussolini mehr oder weniger von dem öster. Gefreiten in die Machtposition gehoben wurde. Deren Symbol war der Adler und in der RSI Zeit kappte man die Krone bei solchen Abzeichen oder ersetzte sie durch den Vogel. Bei den Abz. der Regia Aeronautica wurde nichts ersetzt, nur gekappt und weiter getragen. Also Elmetto Coloniale alles richtig bis 1943.


    Thema Tropenhelm:

    Ich habe von denen drei mit sehr schönen Abzeichen in meinem Bestand. Leider sind die meisten recht klein Gr. 55-56 und untragbar, weil sie auch geschrumpft sind. Da sie aus Kork mit Stoffüberzug sind würde ich von einer "Wässerung" abraten. Meistens sind sie auch am Schirm und hinten gebrochen.

    Targbare in gutem Zustand mit Abz. ab Gr. 57 sehr selten und recht teuer. Es gab davon zwei Varianten und Offiziere kauften sich meistens zivile Versionen.


    Da die ital. Armee 1914 bis 1945 mein Sammelgebiet (speziel Xa MAS und Paracadutisti) ist habe ich auch viele Amici in Italien, die mich mit Infos dazu versorgen.



    Ciao a presto e grazie von Capitano Franco aka Dieter

  • boah, eyh, sehr gut Capitano!


    Und wenn das Dein Sammelgebiet ist, dann hast Du Dir das Abzeichen verdient - der Kreis mit diesem Spezialgebiet dürfte außerordentlich klein sein - gib Info, ob Du es "brauchst°, bei einer Internet-Auktion will ich es nicht sehen!


    Ist es nicht gerade so, daß Kork die Feuchte braucht? Ein Kork auf einer leeren Flasche zerbröselt doch auch, wogegen er von vollen, auch sehr alten Flaschen noch elastisch ist? Ein Humidor für einen Tropenhelm?


    Es muß doch irgendwas dran sein, an dieser Tropenhelm-Entwicklung, ein Hut wie bspw. der der Australier spendet doch Schatten?!


    Grüße

    Benedikt

  • Ciao da germania, also wenn du es nicht benötigst, schick es einfach in einem Briefumschlag vorbei.


    Ich habe so eins in "beschnittener" Form ab 1943, deins würde also bis 1943 gut passen.


    Schatten beim Tropenhelm keine Frage, aber wenn du ihn wässerst wird er recht schlapprig.


    Das mache ich immer nur dann, wenn ich ihn wieder in Form bekommen möchte.


    Machst du es trocken, bricht das Kork.


    Ich mache mal Bilder von meinen casco coloniale Hüten und setzt sie hier rein.


    Und ja, ist ein recht seltenes Sammelgebiet hier in Good old germania, aber auch sehr spannend.


    IIch kenne hier nur eine Handvoll Leute die sowas sammeln. In Bella Italia nichts besonderes.


    Ciao Dieter

  • Ragazzi buongiorno, jetzt wird es italienisch............


    1. Carabinieri Paracadutista - Diese Einheit waren die ersten in Nordafrika (AOI).


    Kleine Schneiderbüsten Collage. Habe mal das Bild (links an der Schranktür) versucht nachzustellen.


    Beine und linken Arm hatte ich gerade nicht griffbereit ;P






    GvD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!