Seitendeckel links entfernen

  • Hallo.
    An meiner K 125 möchte ich den Simmerring der sich am Kickstarter bzw. Schalthebel im Gehäusedeckel befindet wechseln.
    Da diese bekanntlich fast immer undicht sind.
    Dazu muss ich ja den linken Seitendeckel öffnen.
    Hat hier jemand Erfahrung wie ich diesen Dichtring tauschen kann ohne das Getriebeöl abzulassen ?
    Und geht der alte Dichtring ohne Probleme weg und der neue drauf ?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hi, das geht ja.

    Leeren Cola Kasten auf die rechte seite der Maschine stellen, Öl einfüllschraube verschließen, am besten mit einem engen gummi ring drüber das die Entlüftung zu ist.
    Sprit Hahn schließen, Vergaser leeren.
    Maschine Lenker nach links einschlagen und Maschine nach rechts kippen, 2 Person hilfreich. An Unterkante Tank auf Rand vom Colakasten ablegen, Colakasten natürlich umgedreht.
    Nun Schalthebel und Kickstarter abbauen.
    Rigips Platten Schrauben nehmen, mit feinem Gewinde und 3 stück in den simmerring drehen, ca. 5mm danach ist ende.
    Nun abwechselnd immer leicht an allen schrauben ziehen bis der simmerring sich löst. Erwärmen geht gut, bitte Heißluft, kein Feuer, auch mit Vorsicht ist bereits genug passiert.
    dann lagersitz mit Fusselfreiem tuch und Kaltreiniger säubern.
    Neuen Simmerring innen und außen fetten, am besten Wälzlager oder Seewasser beständiges Fett nehmen, Luftfahrzeug Schmiermittel geht auch.
    dann ein Rohr nehmen was lang genug ist und wo der Außendurchmesser minimalst 0,2mm kleiner als der Simmerring ist. er sollte auch möglichst innen nur geringfügig größer sein als die Welle damit viel auflagefläche auf dem SR liegt.


    nun sehr gefühlvoll und genau schauen, wenn schluss dann schluss, nicht verkanten, der deckel ist schräg daher kann das trügen, genau auf den sitz des sr achten.




    und nicht vergessen, zwischen schaltwelle und Kickstarterwelle kommt ein O-Ring ;)



    viele grüße und viel erfolg, kris

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Hallo,


    noch eine Ergänzung: Da die Welle ja eine Verzahnung hat, kann beim Aufschieben des Radialdichtrings die Dichtlippe schon beschädigt werden. Dies vermeidet man, indem man um die Verzahnung der Welle etwas Butterbrotpapier herumlegt, darauf einen Tropfen Öl und die Dichtlippe geht ohne Beschädigung drüber.


    Detlev

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!