Hallo,
kann mir jemand seine Erfahrungen berichten über die Qualität der Werksinstandsetzungen am U1300l durch die Firma A.M.T. GmbH in Tauberbischofsheim?
Generell bin ich auch an Erfahrungenen über die sonstigen Anbieter von Werksinstandsetzungen am U1300l interessiert.
Vielen Dank.
Gibt es Erfahrungen zu U1300l Werksinstandsetzungen durch die Firma A.M.T Gmbh Tauberbischofsheim?
-
-
Das würde mich auch interessieren, meiner bräuchte auch bei Gelegenheit eine Farbkur

Bin schon geraume Zeit am Überlegen und Suchen, wo man sowas machen lassen kann. -
A.M.T ist kein klassischer Werksinstandsetzer.... analog zu den MB Haupthändlern die Wölfe bearbeiten ist das eine erweiterte F4 Frist mit Rostentsorgung und frischem Lack...
Können tun die das wie jede grosse LKW Werkstatt mit allen Gewerken...wenn der Wagen etwas Nutzung hintern sich hat erkennst Du die Qualität daran ob er wieder gammelt.
@Gandalf...wo ist der Standort von Deinem 2to?Jens
-
@ Jens:
Raum Ulm - hast Du einen Tip...?
-
A.M.T ist kein klassischer Werksinstandsetzer.... ...wenn der Wagen etwas Nutzung hintern sich hat erkennst Du die Qualität daran ob er wieder gammelt.
JensDanke Jens, das hatte ich befürchtet, ich habe mir einige Unimogs angesehen und war sehr enttäuscht über die ausgeführten Arbeiten. Außer viel Farbe an allen möglichen und unmöglichen Stellen wurden da m.M. nach nur Steuergelder verschwendet.
Nimmt denn kein BW-Prüfer diese Arbeiten ab?
Ich hätte nie gedacht das es so schwer wird einen vernünftigen Unimog zu finden.
Von einem gepflegten Exemplar aus Privatbesitz ganz zu schweigen. So etwas scheint es seit Monaten nicht mehr zu geben? -
Bei den "dezentralen" Arbeiten wird die Leistung m.W. nur vom Truppenteil selber abgenommen. Einen Güteprüfer, der selbst im Werk sitzt und sich ggf. täglich vom Fortgang der Arbeiten überzeugt gibt es da meines Wissens nicht. Wobei auch da nicht immer alles Gold ist was glänzt ...
Bei den Mog müsstest Du wirklich die Standorte abfahren, bei denen gerade aktuelle Vebeg Angebote laufen. Da besteht die Chance, dass da Fahrzeuge direkt aus der Nutzung ausgesondert werden, die kurz vorher noch ein paar Pflegeeinheiten bekommen haben und die vor allem keine Standschäden haben. Die sind bei vielen U1300 zu beobachten, die in letzter Zeit hier im Bekanntenkreis aufgetaucht sind... undichte Achsen etc. . Vor allem sollte man nicht zu sehr auf die Optik achten ... es gibt techniswch und rostmäßig sehr gute Autos, die aussehen wie Sau. Entweder total ausgekreideter Lack oder dick gepinselt - aber das kann man einfacher Lösen.
Gandalf: In der Region leider nein. An der Küste weis ich mindestens zwei ...
Jens
-
@ Jens:
Raum Ulm - hast Du einen Tip...?
Hi, in Krauchenwies (SIG) stehen auch immer bei der LKW-Werkstatt am Bahnhof BW-LKW´s. Von Unimog bis Taanklöschfahrzeug mit Y ist alles dabei. Name weiß ich leder keinen.Gruß, Uwe
-
Olives Schwerzeug in der Gegend steht bei:
MAN Nutzfahrzeuge Vertrieb GmbH
Bahnhofstr. 30
72505 Krauchenwies
Telefon: (0 75 76) 96 07-0Oder
Mercedes Autohaus Fuss
Mühlenweg 4
72488 Sigmaringen - Laiz
Tel. +49 7571 73990 -
Da besteht die Chance, dass da Fahrzeuge direkt aus der Nutzung ausgesondert werden, die kurz vorher noch ein paar Pflegeeinheiten bekommen haben und die vor allem keine Standschäden haben.
JensAus diesem Grund hatte ich ja auch mein größtes Augenmerk auf eher hochpreisige Privateangebote von langjährig gehegten und gepflegten Unimogs gerichtet. Leider habe ich da überhaupt kein nennenswertes Angebot gefunden. Die Zeit habe ich wohl verpasst.
-
Uwe, Handschweiß - danke für die Hinweise.
Wie ist denn die Qualität der Werkstatt zu beurteilen?@ MomananI:
Mein Mog steht gerade in einer Unimog-Werkstatt, da noch etwas umgebaut werden mußte.
Technisch ist meiner mit 38.000km gut, Getriebe ist prima, der Verkäufer hat vorher noch einen
nagelneuen Planetensatz montiert, Achsen sind alle dicht, es sifft nix, Bremsen sind auch einwandfrei,
Nur der Lack ist halt unschön, und untenherum gibts auch ein paar Stellen, die irgendwann mal der
Aufmerksamkeit bedürfen. Jetzt bin ich am hin- und her überlegen, ob ich mein Fahrzeug dort lackieren
lassen soll (die Werkstatt bietet auch Lackierungen an) oder eine Werkstatt aufsuchen soll, die auch
Werkst-Instandsetzungen durchführt. Für die Unimog-Werkstatt spricht ganz klar: Es ist halt
eine reine Mog-Vertretung, und zwar eine sehr große mit guter Reputation, und die sollten hinsichtlich
Unimogs eigentlich wissen, was Sache ist. Sprich: nicht nur anschleifen und drüberduschen,
sondern auch mal schauen, was sonst noch so Sache bzw. demnächst anstehen könnte.
Ich möchte halt eine saubere Arbeit, damit die nächsten Jahre Ruhe ist. Und von so BW-Dienstleistern
hört man halt doch öfter mal unschöne Geschichten - immer nach dem Motto: ein Kübel Farbe überdeckt
vieles, und bis es jemand merkt, wissen wir von nichts mehr. -
Uwe, Handschweiß - danke für die Hinweise.
Wie ist denn die Qualität der Werkstatt zu beurteilen?
Technisch ist meiner mit 38.000km gutOb das mit den 38.000km stimmt? Mir persönlich ist die Zahl auf dem Tacho übrigens total egal, denn ich gehe zu 90% von anderen Werten bei einem BW Unimog aus.
Einen Unimog eingehend zu überprüfen scheint den meisten Käufern nicht möglich zu sein, anscheinend glauben aus diesem Grund ein Großteil der gewerblichen Verkäufer, sie könnten alle Kunden übertölpeln.
-
....dort lackieren
lassen soll (die Werkstatt bietet auch Lackierungen an) oder eine Werkstatt aufsuchen soll, die auch
Werkst-Instandsetzungen durchführt.....Eigentlich brauchst Du nur einen guten Karosserie/Lackierbetrieb. Jeder Meister dort sollte wissen, was er zu tun hat an Deinem Auto.
-
Die Firma AMT setzt die Fahrzeuge nicht alleine instand, sondern sie arbeitet mit einem Partnerbetrieb in der Nähe zusammen.
Dieser ist für alle Arbeiten an der Karosserie zuständig, AMT für die Technik.Gruß
Sven -
Ob das mit den 38.000km stimmt? Mir persönlich ist die Zahl auf dem Tacho übrigens total
egal, denn ich gehe zu 90% von anderen Werten bei einem BW Unimog aus.Grundsätzlich gebe ich Dir da recht. Meiner hat aber einen Tachographen verbaut (KrKw), und der ist mit
dem gleichen Herstellungsdatum wie der Mog selber gemarkt. Zudem meinte der Inhaber von der
Mog-Vertretung, wo er gerade steht, nach eingehender techn. Durchsicht, daß der KM-Stand
vom Verschleiß und allg. Zustand her durchaus realistisch wäre. Also gehe ich mal davon aus,
daß das so grob schon hinkommt
Eigentlich brauchst Du nur einen guten Karosserie/Lackierbetrieb. Jeder
Meister dort sollte wissen, was er zu tun hat an Deinem Auto.Von den auszuführenden Arbeiten her wäre eine Lackiererei eigentlich ausreichend, stimmt.
Die Frage ist aber, ob die dann Erfahrung mit Fahrzeugen dieser Größe haben.
Das geht schon los mit dem Fahrerhaus kippen - hat der Betrieb die notwendige
Kippvorrichtung? Vermutlich eher weniger. Usw., etc.Mit wurde die Fa. Alfred Heintz GmbH in 97947 Grünsfeld empfohlen, der würde auch
für die BW Inst-Dienstleistungen durchführen. Komischerweise ist Grünsfeld auch
ganz in der Nähe von Tauberbischofsheim, wie A.M.T Gmbh auch.
Hat von diesem Unternehmen schon mal jemand was gehört? -
Hallo,
dort in der Gegend wurden bei den MB Niederlassungen viel Werksinstandsetzungen durchgeführt.
Z.B. Auch beim Autohaus Gramling in Mudau am Bahnhof da standen früher immer 50-100 Unimog und 1017 aufm Hof rum.
Die Werksinstandsetzungen von Unimog und Kat1 kann man nicht vergleichen.
Bei den Fahrzeugen die ich bisher gesehen habe ist es immer so gewesen das bei den Kat einfach alles was nicht gut aus sah neu gekommen war und beim Unimog z.B. kam der alte Auspuff wieder drann etc.
Die Türen z.B. sind beim Mog von innen bei den meisten noch oliv gewesen.
Teilweise wurde unten Bronzegrün über lackiert.Gruß
Patrick -
So habe ich das bei den meisten Unimogs bis jetzt auch gesehen.
Ich habe allerdings auch nur ein oder zwei Unimogs gesehen die ein Mat4 Schild am Armaturenträger hatten.
Die meisten Unimogs hatten z.B. nur die zweite oder dritte Mat3 als Schild eingenietet.
Und dann habe ich noch Unimogs mit nur eingeklebten Schildern "Werksinstandsetzung" (ohne Mat...) gesehen.Fragen über Fragen, und die Suche geht weiter...
-
Hey,
sehr schade, dass sich dieses interessante Thema wohl verlaufen hat
Bei mir steht dieses/nächstes Jahr wohl noch die Lackierung der Kabine an. Der Flickenteppich der bei der "Entmilitarisierung" damals entstanden ist (Überlackierung taktisches Zeichen, usw.) nervt mich doch zunehmend. Dabei kommt dann ja auch das Thema Scheibenausbau/neu Dichtung/ Scheibeneinbau. Das ist es tatsächlich was mich von einem "zivilen" Lackierbetrieb abhält...
Oder ist das mal unabhängig vom Bw-Fahrzeug gleich mit allen anderen der großen Baureihe, so dass das auch normale Unimogwerkstätten hinbekommen?
Wie dem auch sei, hat jemand infos, bzgl. Lackierbetriebe die die Kabine mit einer schönen Mattfarbe versehen können und auch die markanten Roststellen behandeln? Neugierigerweise würde mich auch eine Preisschätzung aus sagen wir den letzten 5 Jahren interessieren...
Danke und Grüße
Wolf
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!