Mein erster Iltis


  • Bei dem Zylinderkopf ist mir noch aufgefallen, dass die Kolben im Motorblock unterschiedlich sind.
    Daher der Motorschaden?


    Wo ist dir das aufgefallen?
    Woher der Motorschaden kommt kann ich dir nicht sagen. Da aber in den Staukästen etliche Wasserflaschen waren gehe ich von einem Wasserproblem (Zylinderkopfdichtung oder so) aus.
    Und dem gefolgt war dann ein Ventilabriss. Im Zertrümmerten Kolben und Gegenseite Kopf fehlt nämlich ein Ventil ;)


    Sascha

  • Moin!
    Also eine originale VW-Wapu aus BW-Bestand hätte ich auch noch da .... ;)
    Neu aus altem Lagerbestand.

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Hallo zusammen,


    es ging mal wieder ein wenig weiter. :thumbsup:
    Stoßdämpfer montiert,
    Bremse mit neuen Belägen vernietet,
    Bremstrommel geschliffen und lackiert,
    Felgen geschliffen und lackiert,
    neue Bremsleitungen gebogen, gebörtelt und montiert.
    Motor ist soweit auch fertig. Ventile sind eingeschliffen und wie im "Drehmoment Tread" erwähnt auch schon montiert.
    Ventileinstellung im kalten Zustand ist mal gemacht. Mal abwarten wie sich das im warmen Zustand verändert.
    Würde ja zu gerne mal den Motor starten :lol:


    Und hier noch Bilder dazu:




    Der Plan fürs Wochenende ist den Motor mit Getriebe zu verschrauben und in den Rahmen zu setzen :bier:


    Sascha

  • Moin,


    Ich hoffe die Zwischenfrage ist erlaubt:


    Wie sind die Erfahrungen mit den Trial Master Stossdaempfern?


    Ich habe sie seit kurzem verbaut. Sie sind deutlich weicher und gewöhnungsbedürftig.
    Ich kann z.Z. nur von Straßenerfahrung/Eindruck berichten.
    -mehr Fahrkomfort (besser für gestresste Rücken)
    -Fahrzeug neigt sich mehr bei Kurvenfahrt

  • Und zum Thema Haltbarkeit/Sicherheit? Das ist mir wichtiger wie der Komfort ;)


    Ich habe sie über einen namentlichen Iltishändler bezogen. Der Dämpfer soll extra für den Iltis sein. Da gehe ich davon aus, dass Sicherheit und Haltbarkeit gewährleistet sind.


    Haltbarkeit:
    Wie bei sämtlichen Fahrzeugbauteilen kommt es auch darauf an was Du mit Deinem Fahrzeug machst.

  • Moin,


    Ich hoffe die Zwischenfrage ist erlaubt:


    Wie sind die Erfahrungen mit den Trial Master Stossdaempfern?


    Bin ich ein paar Jahre gefahren. Die Trailmaster sind komfortabel (deutlich weicher) und haben im Gelände etwas mehr Verschränkung als die originalen Boge-Dämpfer.


    Mittlerweile fahre ich nur noch Boge aus folgenden Gründen:


    Die halten im Gegensatz zu den Trailmaster EWIG, irgendwann erst nach XX Jahren laufen sie aus, man muss zwischendurch nur mal die Zusatzdämpfer wechseln.


    Bei den Trailmaster (Gasausführung) habe ich bereits nach zwei Jahren (ich fahre beinahe täglich Iltis) deutliche Veränderungen im Dämpfungsverhalten feststellen können. Am Schlimmsten war, dass der Iltis bei hohen Geschwindigkeiten (so ab 120 km/h) und voller Beladung auf der Autobahn bei Querverschränkungen auf der Fahrbahn anfing, instabil zu werden.


    Nachdem ich also in ca. 4 Jahren zwei Sätze Trailmaster "aufgebraucht" habe, kommen mir diese Dämpfer nicht mehr ins Auto. Boge halten auch schon mal 10 Jahre. Auch, wenn der Iltis mal im Gelände mit allen vier Rädern den Bodenkontakt verliert ...


    Grüße

  • Der Dämpfer soll extra für den Iltis sein.


    Naja, anfangs musste man noch Distanzscheiben verbauen, oder viel besser, die Stoßdämpferaugen komplett neu ausbuchsen. Die dünnen Buchsen, die in der ersten Version drin waren, konnte man schon beim kräftigen Festziehen verformen. Man hatte dann Probleme die Schrauben raus zu bekommen, blieben dann am Gewinde hängen.


    Ich vermute dass "extra für den Iltis" bedeutet, dass man Stoßdämpfer, die von der Länge her passen, lediglich mit passenden Buchsen für den Iltis versehen hat. Bei sämtlichen Werbeaussagen (wo auch immer) ist ein gesundes Maß an Skepsis angebracht ...


    Grüße

  • Moin Sirko,


    vielen Dank für Deine Einträge - hast Du auch Erfahrungen mit den Dämpfern von Tobi - hatte den Kajo (Projekt Iltis 6X6) gefragt - kam leider bislang keine Rückmeldung - gemäß Fotomaterial sind - so meine ich - die Dämpfer dort von Tobi verbaut.


    Viele Grüße, Philipp

  • Moin Sirko,


    vielen Dank für Deine Einträge - hast Du auch Erfahrungen mit den Dämpfern von Tobi - hatte den Kajo (Projekt Iltis 6X6) gefragt - kam leider bislang keine Rückmeldung - gemäß Fotomaterial sind - so meine ich - die Dämpfer dort von Tobi verbaut.


    Viele Grüße, Philipp


    Hallo!


    Bei Tobi habe ich bisher sehr wenig gekauft und Stoßdämpfer waren da meine ich nicht dabei. Beide Sätze wurden damals explizit als "Iltis-Stoßdämpfer" verkauft. Ich meine sogar, der zweite Satz war eine neuere Entwicklung, vermutlich schon die Stage II - Version. Egal wie, die Quali hat mich damals sehr enttäuscht, deshalb kommt mir die Firma in kein Auto mehr. Auch wenn die Version, die Tobi verkauft, mittlerweile eine richtig vernüftige Aufnahme hat.


    Bin halt inzwischen gnadenlos von der Boge-Qualität überzeugt, dass ich nicht einmal mehr Lust habe, die spottbilligen Fiat-Dämpfer (siehe Beitrag im Iltis-Forum "drüben") auszuprobieren. Einzig ein wenig länger konnten die originalen Stoßdämpfer sein, wegen der Verschränkung ...


    Aber mein Gott, sechst Stoßdämpfer machen bei dem Budget für das Projekt 6x6 8o ganz sicher nicht die Welt aus, einfach fahren, sich selbst eine Meinung bilden und zur Not halt etwas Besseres einbauen ;) Er hat sie doch sowieso schon drin, vielleicht sind sie ja technisch heute auch besser ...


    Grüße
    Sirko

  • Moin Matze,
    Moin Sirko,


    vielen Dank für den Link - werde die Dämpfer zukünftig einmal testen. Sirko - auch Dir nochmals vielen Dank für Dein Feddback.


    Wünsche allen eine erfolgreiche Woche - guten Start!


    Beste Grüße, Philipp

  • Merci für Eure Meldungen. Ich hatte über die Stage II bisher nichts positives gehört und dann hier ja im Bild entdeckt und wollte Eure Meinung hören.


    2 Jahre sind natürlich verdammt wenig, da dann besser Original-Dämpfer :)

  • Moin!
    Ich habe die Trailmaster Stage II ca. 3 Jahre im Iltis gefahren.
    Die Dinger fuhren sich recht komfortabel, aber im Anhängerbetrieb
    waren mir die Teile eindeutig zu weich. Hatte dann auf die etwas härteren
    Gasdruck-Dämpfer (Kayaba?) von Tobi gewechselt und war damit
    bestens zufrieden.


    Gruß
    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
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    :saint::lol:

  • Hallo,
    zu den von mir montierten Dämpfern kann ich keine Erfahrungen beisteuern.
    Es sind halt die Ducato Dämpfer wie sie im Paralleluniversum diskutiert wurden.


    Ich will damit mehr Federweg/Verschränkung aus dem 6x6 herausholen, da er nun mal keine Bogie-Achse hat ....
    Und der Federweg ist deutlich größer: Ich habe 1. längere Bremsschläuche im Einsatz und 2. die Bremsschilder um 30° geneigt damit die Handbremsseile noch lang genug sind. Maßnahme 1 erscheint mir unerlässlich, Maßnahme 2 ist der Lenkbarkeit geschuldet.
    Gruss
    Kajo

  • Moin Kajo,


    vielen Dank für Deine Einschätzung und Rückmledung - mal sehen, was ich zukünftig einbauen werde. (hat noch Zeit)


    Viele sonnige Grüße aus Hamburg und halte mich bitte weiterhin mit Deinem 6X6 Projekt auf dem Laufenden.


    Philipp

  • Naja, anfangs musste man noch Distanzscheiben verbauen, oder viel besser, die Stoßdämpferaugen komplett neu ausbuchsen. Die dünnen Buchsen, die in der ersten Version drin waren, konnte man schon beim kräftigen Festziehen verformen. Man hatte dann Probleme die Schrauben raus zu bekommen, blieben dann am Gewinde hängen.


    Ich vermute dass "extra für den Iltis" bedeutet, dass man Stoßdämpfer, die von der Länge her passen, lediglich mit passenden Buchsen für den Iltis versehen hat. Bei sämtlichen Werbeaussagen (wo auch immer) ist ein gesundes Maß an Skepsis angebracht ...


    Grüße


    Verformen der Buchsen habe ich bei einem von den vier Dämpfern. :tobt: Lässt sich aber jetzt nicht mehr ändern. Drin isser nu...
    Und raus wird er irgendwann mit Mehraufwand auch gehen.

  • Hallo zusammen,


    hier mal wieder ein Update...
    Nachdem mir ein kleiner Unfall beim Motoreinbau passiert ist konnte ich nur noch als einarmiger Bandit weiter machen. :lol:
    Aber mit ein wenig Hilfe ging doch was vorwärts.


    Motor, Getriebe und Kardanwelle sind drin und Zahnriemen eingestellt.


    Dann hab ich an der Karosserie angefangen alles abzuschrauben damit die Blecharbeiten anfangen können


    Zwischenzeitlich wurde noch ein Drehgestell nach Vorlage von Alex (Üttas). Vielen Dank nochmal für die Bilder :an:
    Gestern konnte ich es dann auch einweihen, was hervorragend funktionierte :thumbsup:


    Jetzt geht es weiter mit Unterbodenschutz kratzen und dann kommt der Trennschleifer :D


    Grüße Sascha

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