Taktische Zeichen an der K180

  • Hallo,
    an meiner Hercules fehlen leider die Taktischen Zeichen.
    Auf der TDv Teil 12 steht vorne als Einheit 4./PzFlakBH131
    Die Dienststelle kann ich nicht lesen. (sehr undeutlich geschrieben)
    Wie müsste das Taktische Zeichen aussehen? Habe bis jetzt keins vom Panzerflak gefunden (wenn das die richtige Einheit ist).
    Wo könnte ich eine Schablone her bekommen und wo kommt dann das Taktische Zeichen hin? Vorderes Schutzblech und Seitenverkleidung?


    Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag
    Thorben

  • Thorben, hallo,


    habe ich vor heute im anderen Thread, der sich mit Herkules Krädern befasst, beantwortet. Schau da mal rein.


    Die Einheit heißt richtig 4. Batterie / PanzerFlak-Bataillon 131 und war, mit FlakPz Gepard ausgerüstet, in Hohenmölsen stationiert. Taktische Zeichen so wie im anderen Thread beschrieben, grundsätzlich auf die Packtasche, weil am Krad selbst in der vorgeschriebenen Größe (180 x 130 mm) kein Platz ist. Strichstärke 10 mm, Beschriftungen = 8 mm und 65 mm groß. Schablone also am besten selber machen. Farbe = RAL 7000 fehgrau.


    Beste Grüße vom Rhein und gutes Gelingen
    Mungaist

  • nein, Panzerketten habe ich nirgends gesehen, obwohl die Bezeichnung das vermuten lässt.


    Rechteck, unten Halbkreis von Ecke links nach Ecke rechts (sogenannter "Fla-Himmel") und zwei dicke Punkte in die Mitte = fertig.


    ist kein kompliziertes Zeichen.
    Gruß
    Mungaist

  • Danke für die hilfreichen Antworten.
    Dann werde ich am Wochenende mir mal eine Schablone basteln müssen.
    Weiß einer vielleicht noch ganz zufällig den Radius von dem Kreisauschnitt?
    Gruß
    Thorben

  • ist ganz einfach, Thorben:


    einfach in der Mitte des Rechtecks eine waagrechte Linie denken. Der Scheitelpunkt des Halbkreises liegt auf dieser gedachten Linie. Im sich ergebenden Feld darunter mittig zwei Punkte für die Zwillingsrohre des FlakPz Gepard und Du bist fertig. Oben drauf einen Strich für die Batterie, links vom Zeichen die Nummer der Batterie und rechts vom Rechteck die "Hausnummer" des Flugabwehrbataillons oder -regiments.


    Nachtrag: wäre Dein Krad noch nicht bronzegrün (RAL 6031) sondern gelboliv (RAL 6014), dann wäre korrekterweise das taktische Zeichen auch nicht in fehgrau (RAL 7000) sondern in cremeweiß (RAL 9001) aufzubringen. Bei Krädern gab es keinen Tarnfleckanstrich.


    Gruß
    Wolf

  • Tja, Baumpaule, so ist das eben mit der Vorschrift!


    Wenn Du jetzt noch über Deinem "Traunsteiner Hausberg" im Taktischen Zeichen die zwei "Gepard-Punkte" rein machst, ist es perfekt. In der Tat meinte ich nicht die Größenordnungsbezeichnung sondern die Waffenanlage im Unterschied zum FlaRakPz Roland mit dem Doppelpfeil.


    Gruß
    mungaist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!