Danke! Dann brauche ich da nicht anzusetzen. Ist ja ne elende Fummelei, die Spülen zu lösen, ohne die Zylinderkopfschrauben für den Träger aufzumachen.
Zündungsproblem....
-
-
Danke! Dann brauche ich da nicht anzusetzen. Ist ja ne elende Fummelei, die Spülen zu lösen, ohne die Zylinderkopfschrauben für den Träger aufzumachen
Ich hab die Kopfschrauben mit dem M10 Gewinde obendrauf, klappt Großartig !.
Und meine Spulen lassen sich aus dem verbauten Halter auch ganz einfach ausbauen (Ringschlüssel 10mm und T-Griff 10m). -
Bei mir ist der Zündspulenhalter so verbaut:

nicht Original aber Funktional

Gruß Daniel
-
Top Idee!!!!!!
einen Halter hab ich noch.... Könnte ich umbauen.
ne schöne Bastelarbeit für einen ruhigen Werkstatt-Abend.
Der zweite Motor liegt schon hier... -
Moin Jungs,
in in meinem Frust hab ich erstmal geschweißt und gelackt, denn der Motor läuft ja.....
zwar nur mit 24 v aber er lief/läuft.
Kann ja nix Großes mehr sein ----- dachte ich...status Quo: Motor springt super an, läuft, hängt sauber am Gas.
Aber nur mit 24 v !!!
Vorwiderstände sind wieder montiert, Spannung fällt also nach Zündung ab Anlasser spurt aus) Motor geht aus...
hab jetzt am Zündschloss das Kabel für das Vorwiderstandsrelais abgezogen. Sobald ich dieses an Dauerplus halte, erholt sich der Motor. Kabel an plus, Motor läuft- Kabel weg= Zündung weg.Vorwiderstände leiten Strom durch, eher zuviel als Zuwenig, aber das wäre ja nur förderlich.Kann es sein, dass die LiMa hier irgendwo reinfunkt und Spannung zieht statt produziert?
Noch 41mal schlafen bis Boostedt und wenn das so weitergeht, kann ich im Bett bleiben!! ;(:) -
Das Lima Kabel kannst du doch einfach mal ab lassen und dann probieren oder?
Gruß Daniel
-
Lima und Peripherie war bis jetzt noch nicht mein Thema...
keine Ahnung, ob ich das Kabel ablassen darf. Oder besser Antriebsriemen ab?
Nicht, dass ich mehr kaputtmache als vorher schon war.. -
Kabel geht schneller. Wo ist der Unterschied ob Kabel oder Riemen? Beides mal ist es so als wenn der Motor ohne Lima läuft. Der Zündstrom kommt dann halt von der Batterie, das dürfte nix kaputt machen.
Gruß Daniel
-
Wenn Du das Kabel ziehst und dann startest ist es wohl anders, dann stellt sich der Lima die Frage: wohin mit der zugeführten Energie?
-
Kann es sein das du deine Zündspulen getötet hast ???
Das gleiche Problem hatte ich als der Anlasserdruckknopf falsch angeschlossen war.
Jedesmal wenn die Heizung eingeschaltet war rannte die Karre wie verrückt da die Zündspulen 24V bekamen, Heizung aus= keine Leistung mehr weil die Spulen gegrillt waren!!
Probier doch einfach mal andere Spulen aus ob er dann die gleichen Probleme macht.
-
Ich hoffe jetzt die Lösung des Problems gefunden zu haben.
Ich habe 12 V auf die drei unteren (Ausgangs-) Kontakte der Vorwiderstände gelegt ....
bums, die Karre lief! Was mich insoweit wundert, weil sowohl der Ohmsche Widerstand messbar war wie auch ein elektrischer Output. Und eigentlich sollte doch nach allem, was ich gelesen habe, so ein Widerstand bei Defekt nichts mehr leiten....zum Glück hatte ich noch drei Rosenthal-Röhrchen im Fundus und habe nun die ganze Grundplatte überarbeitet. Relais Hab ich auch geöffnet - und funzt.
Die drei langen Schrauben M4x65 kommen morgen noch neu. Al sehn, wo ich sowas kriege... Ein normaler Baumarkt ist da zu schlecht sortiert
.Lieben Dank mal wieder Euch allen, die mich hier tatkräftig und moralisch unterstützt haben!!!
-
Zwischenstand: Alles Essig...
Sobald irgendwelche Widerstände zum Einsatz kommen ( 9 ! Rosenthaler, 3 neumodische von Conrad...) geht nix.
12 Volt direkt auf die Spulen: Karre läuft...Kann es an den in Summe 16 kOhm liegen? ( 11 die Spulen, 5 die Stecker) ????
Jetzt muss nur noch Deutschland verlieren und das Wochenende ist versaut. -
Es wird an der Summe der Widerstände liegen!
ich hab grad keinen Stromlaufplan vom Munga greifbar,
was soll denn an der anderen Seite der Widerstände Anliegen?
24Volt?
liegt das denn tatsächlich an?
was passiert wenn du da direkt 24Volt anlegst?nun gucken wie alle das Spiel,
Das deutsche Team gewinnt,
deine Karre läuft morgen und das Wochenende war super! :thumbsup: -
Om die Wodetstände 24 ( logisch), dahinter zwischen 7 bis 12v. Da gibts unterschiedliche Aussagen...
Wenn ich da direkt 12v anlege , rennt er... morgen tausch ich nochmal dieSpulen. -
Abschlussmeldung: Alles fein.
Ich hatte ALLES hinter dem (leider gebrochenen) Entstörwiderstand noch mal auseinander....
also startanhebungsrelais, die neuen Widerstände von Conrad, das Ganze auf selbst gefrästem Trägerblech, die neuen Zündspulen, den Zündspulenträger, die neuen Zündkabel und Stecker.....ausgetauscht habe ich dann die Zündspulen vom Wartburg gegen drei Originalspulen in Neuem Spulenträger.
Bumms, die Karre lief. Ohne Startanhebung!
Also aus Originalitätsgründen die Rosenthal-Widerstände rein, Startanhebung verkabelt, Originalspulen gelassen, neue Zündkabel mit 5kOhm-Stecker.
Nach jedem Schritt mit zitternden Knien gestartet.
Irgendwann gabs Verpuffungen aus dem Vergaser, Resultat : eine Zündspulen wohl doch nicht mehr gut.Nun ist alles fein, ich hab wieder gute Laune und meine Familie traut sich, mich anzusprechen...
Was war es nun?
Sicherlich die Kombination verschiedener Fehler.
Ich freu mich morgen auf die Post...
Da kommen noch einige Ersatzteile, die ja nun in den Fundus wandern dürfen.War ein lehrreicher Spaß...
Jetzt Vorbereitung für Boostedt und schon mal den ADAC buchen für den 14. August!
Dies Jahr schon ich mein Auto. Ganz bestimmt. Vielleicht....
Ich hab nämlich Angst vor der Spasspolizei ( Insider) :whistling:
Euch allen nochmal vielen Dank für die vielen wirklich hilfreichen Ratschläge!!! -
Möööönsch Thomas!
Entstörglied defekt?
Da steckt reichlich Fehlerpotential.
Das Ding ist nicht etwa ein Widerstand.
Das besteht aus einem Blechrohr mit innenliegender Drosselspule und zwei verschiedenen Kondensatoren zwischen Plus und Gehäusemasse davor und dahinter.
Deshalb muss das um funktionieren zu können auch mit der Lasche an Masse geklemmt werden.
Und das war gebrochen?
Also eine Anschlussklemme locker oder lose, oder wie?Hast Du es durch ein neues gutes ersetzt?
Das schützt auch das Bordnetz vor den hohen Spannungsspitzen aus den Primärspulen der Zündspulen.
Und deshalb habe ich auch empfohlen die Versorgungsspannung für die pepetronic VOR dem Entstörglied (also auf der durch die Batterrie(n) geglätten Seite) abzugreifen.Grüße und gut dass Du Licht am Ende des Tunnels siehst ...
freddy
-
Moin Freddy!
Am neuen Entstörglied bin ich dran. Mal schauen, wo ich eins herkriege.
Motor läuft ja erst seit gestern überhaupt wieder... -
Glückwunsch!!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!