Moin! Vorstellung und gleich eine Frage nach Dreipunktgurten...

  • Moin! Bevor ich "zur Sache" komme, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Hamburger, seit 10 Jahren Besitzer eines Kübels Baujahr 1977 Ex-Kat-Schutz, dann Ex-DRK, den ich als Beinahe-Wrack gekauft, restauriert, mit H-Kennzeichen zugelassen und nach einem Brand vor vier Jahren wieder auf seine vier Räder zurückbekommen habe. Inzwischen ist er wieder vollständig, getüvt und fährt, bremst und lenkt wieder tadellos und ist seit 2015 wieder zugelassen.


    Vorne im Kübel habe ich bereits Dreipunktgurte aus dem Käfer-Cabrio an den dänischen/französischen B-Säulen-Verstärkungen montiert und die Sitze durch Golf-1-Sitze mit Kopfstützen ersetzt. Hinten möchte ich nun einen Kindersitz montieren und das läßt sich am einfachsten mit einem Dreipunktgurt realisieren, daher überlege ich an einer Lösung mit Dreipunktgurten vom Rücksitz des Golf 1. Die beiden Befestigungen für Gurtschloß und den ersten Montagepunkt des Gurts übernehme ich von den vorhandenen Beckengurten, ich suche jetzt nach einem geeigneten Montagepunkt für die obere Befestigung. Hat eventuell jemand so etwas schon einmal gemacht und könnte mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen und/oder ein Foto einstellen? Mir hilft jede Idee weiter, insofern freue ich mich jetzt schon auf positive und negative Erfahrungsberichte. Danke schon jetzt!


    Hier mal ein Bild:

  • Moin Wolf,
    wilkommen im Forum.
    Zur Kindersitzbefestigung auf der Rückbank ist mir schon seid Jahren
    nix vernünftiges eingefallen hmmm
    Hab die Enkelkinder dann immer auf dem Beifahrersitz befestigt 8)

    Aber nun kommen wir doch mal zur Bestandsliste :yes:
    Normalerweise frag ich jeden Neuling nach der Fahrgestelnummer seines Kübels,
    diesmal werd ich aber mal was anderes versuchen.


    Bei der Vorgeschichte deines Kübels tipp ich auf 187 2008 855


    181 Grüsse
    Christian

  • Moin Christian,


    stimmt so. Ist übrigens echt ruhig geworden hier im Forum, im Vergleich zu früher...


    Vielleicht erinnerst Du Dich, daß ich die Geschichte mit den Dreipunktgurten vorne damals auch als Erster ausprobiert und umgesetzt habe, insofern bin ich da zuversichtlich, daß das auch hinten klappen wird. "Drei Viertel" vom Thema sind ja schon gelöst, zwei Haltepunkte habe ich schon und die Gurte gibt es bei Ralf oder atm-aircooled. Ich brauche nur noch eine Stelle, in die man guten Gewissens ein Gewinde schneiden kann. Eventuell auch mit einem Blech zur Verstärkung...? Wenn ich fertig bin, stelle ich gerne auch ein paar Fotos ein.


    Grüße


    Wolf

  • Hab ich überlegt, aber die Sitze für 2-Punkt-Befestigung schneiden in allen Tests deutlich schlechter ab und gerade in einem offenen Auto möchte ich mit dem Nachwuchs keine Kompromisse machen.

  • Ich bin zwar fern davon, wirkliche Ahnung vom Kübel zu haben, aber vielleicht hilft ja auch ein unvoreingenommener Blick ein wenig weiter. ;)


    Erste Idee: Installation eines Überrollbügels und daran de Montage des oberen Montagepunktes. Beim Iltis ist es ja (in dem Falle vorn) so gelöst. Stört natürlich etwas de Optik und Originalität, aber wenn es der Sicherheit dienen soll, gehts es kaum ohne Kompromisse.
    U.U. kann der Überrollbügel ja auch etwas niedriger ausfallen, wobei dann evtl. ja die Umklappbarkeit der Rücklehnen leidet.
    Wenn der Gedanke aber eh schon in Richtung andere Sitze geht, ist das ja sowieso erledigt.


    Zweite Idee: Innen ein stabiles Dreibein auf der Ablage montieren und die oberen Halterungen innen montieren, an statt an der Außenwand des Wagens. Etwas unorthodox, aber warum nicht?

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Mach mal Fotos von den franzosenverstärkungen,vielleicht hab ich irgendwo noch was passendes rumfliegen

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • @Navigator
    Mit Kompromissen hab ich da gar keine Probleme, die B-Säulen-Verstärkungen von den dänischen und französischen Auslieferungen sehen ja auch gewöhnungsbedürftig aus. Der Überrollkäfig geht nicht mehr wegen der B-Säulen-Verstärkungen. Im Prinzip suche ich einen "Ersatz für die C-Säule".
    Deine zweite Idee finde ich spannend, man müßte dann die Gurte links und rechts vertauschen. Allerdings hält das Ganze dann nur mit quasi zwei Schweißnähten. Ich weiß nicht, ob das die entstehenden Kräfte beim starken bremsen wirklich aushält....?


    Tc
    Die Verstärkungen für die dänischen und französischen Kübel sind an den B-Säulen. Hier ist ein Bild:

  • Die Idee wäre ein dopelt A-förmiger Bügel, der seitlich abgespreizt ist (im Extremfall bis zu den Außenwänden) und zusätzlich verstrebt in Richtung Heckwand, vielleicht in den Ecken.
    Das ganze aus stabilen Rohren schweißen (lassen) und dann mit den Stellen am Boden der hinteren Ablage verschrauben oder verschweißen.i

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!