Was für eine Substanz befindet sich hier im Benzin Vorfilter / Mischbenzin Fahrer aufgepasst

  • Sehr interessant zu lesen!


    Wobei unschwer zu erraten ist, mit welchem Ölkonzern du telefoniert hast, wenn sie dir dann zu V-Power raten :D


    Lass es dir schriftlich geben, tank V-Power und wenn es wieder auftritt dann lässt du dir den Aufwand von denen bezahlen :) :D

  • Hä, Leute, insbesondere hoffentlich S3,
    damals 1987 gab es noch kein V-Power. Der Name ist rein zufällig genannt und hat keinen Bezug auf einen Spritlieferant. Vor allem, da hier in der Gegend jede Marke ihren Sprit aus dem Tanklager Ludwigshafen bezieht. Markenfarbe wird beim Befüllen des Tankzuges zugemischt. Aus Normalbenzin (89 Oktan) wird Super oder Super Plus oder V-Power wie auch immer der Kram heißt, durch Zumischung der entsprechenden Menge C7, das tankschiffweise aus den Niederlanden geliefert wird. Damit kannst bei 60 l Tankvolumen mit 5 l C7 bei einer kompletten Tankfüllung aus Normalbenzin locker Super 95 Oktan machen. Habe ich auch als Tropfmenge bezogen, solange es noch Normal gab, und für den W201 verwendet.
    Wozu dient der Motorenölzusatz? Ganz einfach, damit wird die Einspritzpumpe geschmiert (2-Takt Öl ist viel zu teuer, das billigste Motorenöl ist geschissen gut und hat vor allem eine höhere Cetanzahl als normales Diesel. Hilft auch bei Common Rail, es schütz die Hochdruckpumpe (Mit freundlichen Grüßen aus dem Motorenwerk vom Stern in Mannheim und den Dieselfutzis von John Deere in Mannheim)). Beim RO 80 erhielt das die mechanische Kraftstoffpumpe, weil die sonst alle Nase lang verreckt sind.
    Beim Benziner verhindert das Motorenöl die vorzeitige Veresterung der Kraftstoffs, allerdings nicht unbegrenzt, und schützt den Tank, insbesondere Blechtanks, vor all zu schneller Korrosion von innen.
    Wenn es hilft, auch wenn es keine wissenschaftlichen Quellen dazu gibt, die Mineralölindustrie blockt da recht erheblich,
    Gruß
    Wolf

  • Hallo,


    zumindest beim Diesel habé ich mit 2-Takt-Öl gute Erfahrungen gemacht.


    Ich hatte auch Motoröl (15W40) versucht zuzumischen.,
    das has nicht geklappt.
    Das Öl landete ungemischt im Dieselfilter.


    (Vielleicht hätte man es vorher 'verdünnen' sollen ?)



    ...

  • TDV,
    ganz einfach,
    Öl einfüllen, dann Tankfüllung nachfüllen. Funktioniert bei mir seit fast 20 Jahren. Und bei allen Kollegen auch. Wenn du aus dem Kanister tankst, in den Kanister 200 ml einfüllen, 3 mal stürzen, dann über Kopf in den Tank. Was noch nicht gemischt war, erledigt sich beim Betanken.
    Gruß
    Wolf

  • Wolf: Ich bezog es jetzt auf Dirks Beitrag, da ist ihm ja geraten worden V-Power zu tanken. und ich würde da eher nicht denken, das ein Chemiker die Produkte der Konkurenz empfehlt.
    Es sei denn er ist wirklich ein Koorekter Herr, der an der Lösung des Problems interessiert ist...


    Zu der Mischung mus sich zugeben, ich mach auch immer erst Öl rein, dann den Sprit drauf.
    Wobei Mischung sich bei mir, im Gegensatz zu euch, auf Benzin bezieht.
    Für die DDR-Geräte habe ich zu Anfang sogar 15W40 mit Sprit gemsicht und getankt, das hat sich aber gerne nach ein paar Monaten im Tank entmischt.

  • hoffentlich S3,
    dann fährst du wohl zu wenig. Oder die Straßen in deiner Gegend sind zu gut, zu wenig Ruckelei. Oder du brauchst eine Mischwalze. Das Problem der Entmischung hatte ich auch bei meiner DKW, trotz selbst mischenden Zweitaktöl, trotz Vormischung im Kanister. Bei der DKW hatte ich das Problem, das ich kaum auf 200 km in 2 Jahren kam.
    TDV,
    hast du Kanisterbetankung gemacht oder an der Tanke? Kanister musst du im Kanister mit Öl versehen, dann umgestürzt einfüllen. Es blubbert hinreichend, um 15W40 und Diesel zu vermischen, jedenfalls nach meiner Erfahrung.
    Gruß
    Wolf

  • Naja, bei mir bezeiehts ich die Gemisch-Tankung auf meine Motorgeräte wie TS, Leichtschaumgerät, PA203 und Stromaggregat, also die stehen meistens nur.
    Mischen tu ich, Öl in den Tank, dann Sprit drauf bis voll. Vorm Anlassen das Gerät ein mal schütteln dann hat sich das wieder :)

  • Okay. Ich weis garnicht was ich da für MixÖl hab... Ich bekomme das von einem Kollegen der für seine Sägen immer gleich ein 60L-Fass kauft, das kommt mich deutlich billiger :D


    Aber ein guter Tipp, wobei die Geräte alleine durch Probeläufe eigendlich nie einen Tank haben der Länger als 2 Jahre hält.
    Wenn ich es nicht zwischendurch zum Brunnenspülen oder für Schaumpartys benutze :D

  • In dieser Angelegenheit hatte ich auch den ADAC zusätzlich kontaktiert.


    Dieser hatte sich vor ca. 1 1/2 Wochen darauf hin bei mir telefonisch gemeldet gehabt.


    Ganz unbekannt war auch hier dem ADAC Spezialisten für Kraftstoffe die Sache nicht ganz,
    jedoch weichte die bisherige Schilderung von den beim ADAC gemachten Erfahrungen gänzlich ab.


    Vorwiegend könnte sich bei Messingtanks und auch Leitungen Essigsäuren bilden die dann vermehrt durch Bakterien eine Zersetzung des Kraftstoffes
    führen könnten.


    Da weder Messing Tanks noch Leitungen vorhanden sind sondern nur Kupferleitungen schied auch dieses aus.


    Auch eine Überalterung wie hier im Forum bereits über Kraftstoffe geschrieben, kommt hier auch nicht in Frage;


    laut ADAC altern die "Alten Spritsorten" vor der Zugabe von den biologischen Additiven nicht und selbst ein noch 20 Jahre alter Kraftstoff habe einwandfreie Wert im Labor gezeigt.


    Es folgte eine lange Aufzählung der Zusatzstoffe die in den letzten Jahren von der Mineralölindustrie den Kraftsoffen beigemischt worden waren und sind, sowie deren Chemische Vorgänge im Kraftstoff.


    A. habe ich nicht alles im Gehirn abspeichern können,
    B, würde es hier den Rahmen sprengen.


    Letztendlich bleibt es dabei, alles leer fahren, reinigen, Domestos - und für die Zukunft die Sorten tanken die an der obersten Preisskala liegen.


    Inzwischen ist die Substanz restlos durchgetrocknet und hat eine enorme Stabilität erreicht, mit der man sogar als Tüte einkaufen könnte.


    Gruß
    Dirk

  • Kristian B,
    das kommt darauf an, welche Qualität du verwendest.
    Die Bremsleitungen vom 2 1/2 Tonner Jimmy sind zum Beispiel aus Kupfer, was nach den einschlägigen TÜV Richtlinien gar nicht zulässig ist. Aber leider original. Und die heute erhältlichen Kupferleitungen sind in der Qualität mal mindestens eine Zehnerpotenz besser als die Originalleitungen, entschuldigt bitte, natürlich Rohre.
    Schönen Abend noch,
    Wolf

  • Hallo,
    von der Farbe her erinnert mich die Substanz an die Innenbeschichtung der BW-Kraftstoffkanister.
    Normalerweise sind Tanks und Leitungen aus Metall gegen Korrosion immer innen mit kraftstoffbeständigem Lack beschichtet. Andere Lösungsmittel wie Aceton könnten die Beschichtung aber vielleicht ablösen.
    Ethanol aus E10 verträgt sich nicht besonders gut mit Aluminium oder Kupfer bzw. Kupferoxid. Z.B. kann Kupferoxid Ethanol über Acetaldehyd bis zu Essigsäure oxidieren, die dann auch Metalle angreift.
    Gruß

  • Aber nur, wenn du wenig fährst. Die Brühe ist dafür vorgesehen , dass das Zeug zügig verbraucht wird. Wenn du längere Standzeiten hast, must du halt den Mist ohne Bio-Zusatz tanken. Oder deine Tank/Kraftstoffanlage von innen beschichten lassen, das nix mehr passieren kann (nach dem heutigen Stand der Technik).
    Wenn es hilft
    Wolf

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