Belgische Einheitskennung

  • Ineressant ist das der Iltis auf dem unteren Bild links vorne rechts Bundeswehrprofil drauf hat.


    Das waren harte Zeiten bei der belg. Armee. Da wurde genommen was da war. Kenne da Storys wonach die MANs die ganze Nacht durch gelaufen sind, weil nur die Hälfte einen Anlasser verbaut hatte. Oder morgens wurde mit der einen Hälfte die andere Hälfte angeschleppt. ;)
    Aber heißt das Profil nicht egtl. "NATO Profil" anstatt "BW Profil"? :bier: Hatte mein belg. Anhänger auch drauf.

    Herbert, du bekommst jetzt Post.

  • Stimmt, einige belgische Anhänger und MAN 630 hatten das auch drauf, ansonsten fuhren die Holländer das auch auf ihren DAF und eben BW, deshalb kommt das schon hin mit Nato. Die belgischen Iltis kennen ich sonst nur mit Uniroyal T9 oder Michelin X, ich glaube die letzten haben noch einen neueren Reifentyp bekommen.

  • Ja ausgeliefert wurden die glaube ich mit dem Michelin Sandprofil, danach fuhr bei der belg. Armee so ziemlich alles die T9 (Vom Mog über MAN bis zum Iltis) und die letzten verbleibenden Iltisse fahren heute u.a. mit den Michelin XZL bzw. den Conti LM90 / Uniroyal T90 (BW Wolf Reifen - Nur manche RECCE Iltisse) durch die Gegend.

  • ABL steht Fuer: Armee Belege - Belgische Leger

    Es ist die Franzoesich / Niederlandische Bezeichnung fuer die Belgische Wehr - es ist ein goldene Loewenkopf auf bordeau Hintergrund

    Invincibile et Recti

    :wolf:

  • ABL steht Fuer: Armee Belege - Belgische Leger

    Es ist die Franzoesich / Niederlandische Bezeichnung fuer die Belgische Wehr - es ist ein goldene Loewenkopf auf bordeau Hintergrund

    Aah, klar :an: , (ich kannte das Logo bisher nur in Wappenform und nicht in rund)

    Gibt es eine Bezugsquelle dafür?

    Gruß,

    Mirko

  • Nein, den Löwenkopf mein ich nicht, das ist das Wappen vom 1(BE) Korps in Deutschland.
    Ich meine das Logo von der belgischen Armee. Also dieses hier, aber in der "camo" Version.

    Suche ich dir morgen ein Bild von.

    Edit: auf die Schnelle habe ich dieses Bild von meinem Anhänger gefunden, da habe ich das Logo drauf geklebt.

  • Hier im Amazon zu finden

    Aber bitte nicht in Farbe!! Wir wollen doch keine Parade fahren... :lachuh:


    So sollte das eher ausgesehen haben:


    (Danke an Uwe fürs Auffinden des Fotos meiner Ilse in traurigem Zustand)

    :thumbsup:
    Und danke an Pitter für's Foto machen. 8)

    Habe mir dein Bild grade mal in voller Auflösung am PC angesehen. Die Aufkleber scheinen doch was anderes gewesen zu sein, als mein Logo. Da sieht man noch weiße Reste kleben. Der 50663 ist deiner? Also 449 am Ende der FIN?

    Vllt auch sowas hier :

    3 Mal editiert, zuletzt von Pitter (13. April 2018 um 08:55)


  • Und danke an Pitter für's Foto machen.

    Habe mir dein Bild grade mal in voller Auflösung am PC angesehen. Die Aufkleber scheinen doch was anderes gewesen zu sein, als mein Logo. Da sieht man noch weiße Reste kleben. Der 50663 ist deiner? Also 449 am Ende der FIN?

    1. Du bist also die Quelle für die tollen Fotos -> Also natürlich auch Dir besten Dank! :thumbsup:

    2. Na dann habe ich ja "gestalterisch" quasi die volle Auswahl! (Gäbe es irgendwo Lackierschablonen für das ABL-Camologo?)

    3. Ja, das ist meiner (leider konnte Uwe auch nicht mehr über das Fahrzeug herausbekommen, da alle weiteren "Insignien" nicht mehr sichtbar sind...)

    Beste Grüße und ein schönes, sonniges Wochenende!
    Mirko

  • 2. Nein, die werden nicht lackiert (zu viele Details). Aber der gute Mann, der dir die Bilder Geschickt hat, hat die passenden Aufkleber.
    Würde mich aber hüten mit den Aufklebern drauf durch die Gegend zu fahren, da das aktuelle sind. Löwenkopf und co. existieren nicht mehr bei der ABL daher weniger problematisch.

    Wie gesagt, denke aber nicht, dass das bei dir Reste vom ABL Logo sind. Die Klebereste passen nicht und der Wagen sieht egtl so aus, als wäre der die letzten 15 Jahre nicht bewegt worden. Die ABL Logos sind so circa ab 2006 auf den neuen ABL Fahrzeugen (Dingo, LMV, Unimog) angebracht worden. Auf Iltissen eher weniger (hab nur dieses eine Foto). Von 2006 bis jetzt verwittert ein Aufkleber nicht so stark wie die auf deinem Auto. Außerdem sind die ABL Logos geplottert, da bekommt der Lack eher "Sonnenbrand" (nicht abgeklebte Stellen altern schneller), bei deinem Auto ist das ein sauberer Kreis und es hängen viel zu große Aufkleberfetzen runter.
    Denke dass die Reste bei dir aus ganz ganz alten Zeiten sind. Dann würde der runde Löwenkopf aus meinem Post passen. Das ist das Wappen der innerbelgischen Streitkräfte zur Zeit der Besatzung Deutschlands. Also ein Iltis der nicht in Deutschland stationiert war. Das wäre bis circa 2000 passend.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitter (13. April 2018 um 11:13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!