Radkette vom Velo 05

• Grüezi!

Mal eine Frage...
    Ich habe mir ein Velo 05 von 1947 beschaffen können, leider ist die kette an drei Gliedern etwas steif, hat jemand eine Idee wie ich sie ggf wieder Gängig bekommen kann?

Ich habe die Kette schon in Reiniger eingelegt etc, leider bisher kein erfolg.... . ;,(
    Bin für sämtliche Tipps sehr dankbar.

Salü!

• Leg sie mal ein paar Tage, Wochen, in Bremsflüssigkeit ein... Das Zeug schadet nur Lacken, was bei der Kette wohl nicht so schlimm ist... Kunststoff und Metall greift es nicht an hat aber prima rostlöse- und Reinigungseigeschaften.

Beste Grüße

• Eine O-Ringkette würde ich meinen...

... an einem Fahrrad, Velo 05 von 1947?
    Das wäre das erste Fahrrad mit O-Ringkette von dem ich höre.

Ansonsten: O-Ringketten sollten in allen Größen in denen sie produziert wurden noch zu beschaffen sein, notfalls als in verbesserter Form als X-Ringkette.

• Die Kette an der betroffen Stelle zum Z formen > die festen Glieder sind das / vom Z. Dann das Ganze leicht verdrehen. Das sollte der Kette die Beweglichtkeit zurück geben. Wenn nicht, hilft nur eine neue Kette :cursing:

Bullitreiber / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:

:rad:

• Alte Tdven kommen ja immer mit so Geschichten wie im Ölbad erwärmen, mit Petroleum und Pinsel reinigen, wieder in sauberes Öl legen - Schweinkram und Aufwand.

Neue Kette und nur im Sommer drei Tage im Jahr zum Eismann: die Kette sollte dich überleben.

Gruß
    Kai

• So btw, Fahrad-Ketten sind Rollen-Ketten > auf dem verbindenen Niet ist eine "Rolle". Diese sorgt für die Verbindung zwischen Kette und Ketten-Blatt (vorne) und Ritzel (hinten) und damit für die Kraftübertragung.
    Die Schmierung sollte nur zwischen Niet und Rolle stattfinden > also nach dem Schmieren/Ölen die Kette äußerlich vom Schmierstoff reinigen, also abwischen.
    Zuviel vom Schmiermittel lockt Dreck an und der ist der Tot für die Kette.
    Beim 05 aufgrund der Kette, die manche Mofa neidisch macht, eher zu vernachlässigen, aber...
    Schaltungsketten reagieren da empfindlich...außerdem freuen sich die Hosenbeine.
    Ein weiteres Problem, was eigentlich nur bei Schaltungsketten auftaucht, ist das Einarbeiten der Kette mit Blatt und Ritzel (meistens betroffen), aber beim 05 kann das altersbedingt und nach Nutzungsgrad auch passieren.
    Die Kette längt sich im Laufe der Zeit und damit ändert sich auch der "Zähne"-Abstand durch Einarbeiten> wenn dann eine neue Kette drauf kommt, fassen die Rollen nicht mehr sauber in den Zwischenraum der Zähne (die "kennen" ja nur die alte Kette) = die Kette springt über mit entsprechendem Ergebnis :bye:
    Die Trailer haben damit so ihre Sorgen, da sie für die Trick teilweise mächtig Zug auf der Kette haben, aber bei denen gehört auch der rahmen zu den verschleißteilen:

So nicht, ein Kettenriss ist gottseidank nicht dabei, aber die roten Flecken auf dem Bremshebel...

Nicht alles klappt sofort

Und nicht das Spielzeug abends rumliegen lassen

dermitdem05rennradfahrerabhängt

Bullitreiber / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:

• Da du eine Kette aus dem Jahre 1947 hast nehme ich an das du keine O-Ringkette hast unten der Link zu der Kette

https://de.m.wikipedia.org/wiki/O-Ring-Kette

Du hast eine Kette wie Robert es erklärt hat.

Das Problem das du hast ist das alte Fett zwischen Rolle und dem Niet da dort altes Fett drinnen ist .
    Wenn du jetzt deine Kette in warmes bzw. Heisses Fett einlegst und dann im warmen Zustand bewegst dann sollten alle Kettenglieder wieder gängig sein. Vorsicht die Kette ist heiss nur mit Lederhandschuhen und Zangen die Kette anfassen.
    Das Fett wo du die Kette eingelegt hast lässt du nun kalt werden (Kette ist noch im Fett)

Die Kette vor dem montieren vom Fett befreien (mit einem Lappen) das Fett soll ja nur auf der Kette und dem Ritzel sein
    und nicht auf der Hose oder der Strasse.

• Der Fachhandel bietet Haftöle für die Kette an, die verharzen leicht und bleiben damit "länger" in Position. Fett ist da eher kontraproduktiv, auch vom Materialeinsatz (ein Tropfen pro Rolle an Öl gegen die Sauerei mit dem Fett :dev: ) Außerdem kann beim Öl die Kette drauf bleiben, die 05-Kette hat ein Schloss, bei genieteten sieht das schon anders aus...

Bullitreiber / Robert

• Am besten du gehst mit der Kette des Velo 05 zum Landmaschinenhändler und kaufst (wenn es sie gibt) eine O-Ringkette
    von aussen sieht man es nicht das du eine moderne Kette verbaut hast.
    Aber der Wartungsaufwand ist erheblich geringer

• Moin Männers... Kurzes Update:
    Habe die Kette wieder aufgezogen... Die Kette funktioniert einwandfrei ;)
    Okay... Wird wohl doch keine O Ring sein... Verzeiht... Ist mein erstes Militärrad... Aber man lernt nie aus.

Wird sicher nicht die letzte Frage zum Velo gewesen sein... Ist halt noch ein weng was zu machen.... Aber das darf bei einem Schnäppchen so sein.

Mkg

• Leider nein...es sei denn, mein Arbeitgeber verkauft mich in die Nähe...

Bullitreiber / Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!