Kommt auf dein Verhandlungsgeschick an

Radkette vom Velo 05
-
-
Darüber sollten wir nochmal verhandeln.
Schlecht wäre es nicht wenn man sich auf der Schmidtenhöhe sehen würde, wäre mir wirklich lieb wenn du über das Velo mal drüber schauen kannst.
Habe jetzt beim fahren festgestellt dass das Vorderrad auf der Achse spiel hat... ich vermute es liegt am Radlager???Grüße!
-
Hoi,
solange die Lagerschalen und Koni kein Pitting bzw "Standplatten" > die Kugeln haben sich eingearbeitet (Passiert gerne beim Steuerlager).
Reparatur/Wartung:
- Rad ausbauen ! !Rad bei allen folgenden Arbeiten NICHT hinlegen!!
- Kontermutter und Konus auf einer Seite lösen und abschrauben
- Achse rausziehen !!Vorsicht, die Kugeln können trotzdem rausfallen!!
- alle noch verbliebenen Kugeln nach Seite getrennt rausnehmen
- alle Teile reinigen
- Kugeln und Koni auf Schäden kontrollieren > "graue" nicht glänzende Kugeln sind hin, bei den Koni sieht man das Pitting recht gut. Der örtliche Fahrrad-Handel kann nach Muster zumindest bei den Kugeln helfen, beim Konus kann sowas noch passend in der geheimen Sonderteile-Kiste liegen...
- Zusammenbau in umgedrehter Reihenfolge - zum Schmieren reicht einfaches Fett ohne irgendwelche "Zaubermittel" in ausreichender Menge > wenn was überquillt ist genug drin. Das Fett soll nicht nur schmieren, es dient auch als Dichtung gegen Wasser und Staub!!
- Den Konus so spielfrei anziehen und Kontern, so daß sich das Rad ohne Geräusche leicht dreht -
Danke für die Anleitung!
-
Wenn Du ein gutes Buch als Anleitung zur Fahrradreparatur suchst: Ulrich Herzog, "Fahhradheilkunde". Das fand ich schon vor 35 Jahren gut...
-
..ach ja, ich habe heute noch die "aus technischen Gründen nur halb gefüllte Dose" von Castrol mit dem Auskochfett in der Werkstatt, zusammen mit einer einzelnen elektrischen Kochplatte. Denn mit der Sauerei durfte ich das nicht in der Küche machen
. Es waren mit der Kette ohne O-Ringe am Leichtkraftrad noch andere Zeiten
.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!