neue Bremstrommeln an Pendelachse montieren

  • Hallo Gemeinde,


    wollte Selbiges tun und habe mir dazu 2 von CSP (Fabrikat sabro) besorgt. Während sich die alten Trommeln mit 'mäßiger' Kraft von Hand axial bewegen lassen, sitzen die neuen nach ca. 5mm 'fest'. Da in allen Reparaturanleitungen lediglich 'Welle fetten und Trommel aufschieben' steht und ich auch sonst nirgendwo etwas über besondern Kraftaufwand dabei gefunden habe, widerstebt es mir aktuell, die Trommeln 'drauf zu schlagen'. Ich fürchte, dass die Lager die Axialkräfte dabei nicht vertragen ...
    Wer hat schon mal welche/wie montiert? (Tipps und Tricks)
    Die Konstruktion ist vom T1, die orig. Trommeln sind innen mit 211 501 615 A gekennzeichnet.


    Danke schon mal + Gruß
    edbo

  • Dann must du die innen ausdrehen lassen,bzw erstmal nachmessen.
    Lies mal was der Ralf in seiner Shophomepage stehen hat.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallo edbo,


    ich gehe mal davon aus, daß das "Klemmen" nicht von den Bremsbacken kommt.


    Die Verzahnung der Bremstrommel muss "saugend" auf die leicht gefettete Verzahnung des Achsstummels gleiten.
    Auch bei einer neuen Bremstrommel muss das so gehen.
    Sind denn die Zahnflanken in den neuen Trommel glatt?
    Wenn da nichts auffälliges zu sehen ist, solltest Du Dich mal mit CSP telefonisch kurzschließen.


    Wenn Du kurzfristig Trommeln brauchst, kann ich Dir gerne zwei gebrauchte leihen.


    Markus

  • ich gehe mal davon aus, daß das "Klemmen" nicht von den Bremsbacken kommt.


    genau - es geht um die Passung Trommel - Keilwelle


    Die Verzahnung der Bremstrommel muss "saugend" auf die leicht gefettete Verzahnung des Achsstummels gleiten.


    so hatte ich mir das auch vorgestellt - als (ganz kleine) Spiel- oder zumindest Übergangspassung


    Sind denn die Zahnflanken in den neuen Trommel glatt?


    so genau hab' ich das noch nicht untersucht - wollte mal die Erfahrungen dazu abfragen. Im Internet hab' ich auch nichts zu einem 'sehr strammen Sitz' gefunden


    solltest Du Dich mal mit CSP telefonisch kurzschließen


    die schreiben, dass VW 'die Toleranzen für die Vorgelegebremstrommeln mit kleiner Verzahnung (bis -'63) sehr eng gesteckt hat'. Ich soll die Trommeln 'bitte vorsichtig auf die Welle des Vorgeleges treiben' ...


    Daher meine Frage, ob/wer das schon mal gemacht hat - mir kommt das 'zu eng' vor und ich will mir nicht die Lager 'zerkloppen'.


    kann ich Dir gerne zwei gebrauchte leihen.


    Danke für das Angebot - hab' erstmal wieder die alten (ausgedreht) drauf. Der Bremsentest beim ADAC gestern war super!


    Mir geht's jetzt um die 'Vorsorge', falls ich die neuen doch mal brauche ...

  • Hallo edbo,


    im RLF von VW steht:
    "Bei älteren Fahrzeugen ist die Bremstrommel manchmal auf der Keilverzahnung der Achswelle festgerostet.
    Sie muß dann mit einem Abzieher abgezogen werden"


    Ich deute das so, daß unter normalen Umständen die Demontage der Bremstrommel ohne Abzieher möglich sein muss.
    Das schließt (meiner Meinung nach) das Aufsetzen mit Gewalt definitv aus.


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!